• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

B2K wirklich so schlecht programmiert?

aminos

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
691
Normalerweise bin ich ja niemand der nörgelt oder alles gleich schlecht redet aber was DICE da mit Gulf of Oman und Strike at Karkand gemacht haben,ist doch nicht normal.

Altes System:
Intel i7 2700K @ 5GHZ (65-70 Grad unter Last)
2xHD 6970 Crossfire (Auslastung 70-99 %)
8GB DDR 3 1600
Auflösung:Full HD und Vsync


Neues System:
Intel i7 2700K @ 5GHZ (65-70 Grad unter Last)
2xHD 7970 OC Crossfire (Auslastung 40-50 %) (55-65 Grad)
8GB DDR 3 1600
Auflösung:Full HD und Vsync

Wie man sieht habe ich meine etwas betagten Grakas gegen 2 neue ausgetauscht und bin begeistert von der Performance aber bitte,was ist da mit Gulf und Karkand los.
Ich habe immernoch die selben nervigen Drops wie mit den alten Grakas,dachte das es an denen liegt aber nichts da.
Alle anderen Maps laufen wie Butter und die 60FPS haben sich im oberen Rand eingebrannt:-)

Wie kann DICE diese geilen Maps,die ich so gerne zocke,so versauen,da ich ja sowieso nur für BF4 aufgerüstet habe ist es nicht so schlimm aber ich kann nur hoffen das "Sie" dort nicht solch eine K**** bauen.

Habt ihr ähnliche Probleme auf den Maps?


MFG
 
Vermutlich liegen die Drops an der Tatsache, du spielst Online. Weniger an Deiner Hardware. Zu geschätzten 87%.

Oder auch dein extrem OC. Vielleicht mag es Bf3 nicht so sehr.
 
Bei BF3 ist der limitierende Faktor im Multiplayer immer die CPU.
Da hilft nur auf den Entsprechenden Maps die Schattenqualität zu verringern, da diese auf der CPU berechnet werden.
Für BF3 hättest du wahrscheinlich nicht einmal die Grafikkarten austauschen müssen.
 
Du meinst doch nicht wirklich das Dice sich da mehr mühe gegeben hat ^^ (ja ich habe das beta gelesen :D)
BFBC2 war auch schon mehr als grotte das UI reagierte mit einer sehr deutlichen Verzögerung ...
 
@BlubbsDE
Haha die Hoffnung lebt:-)

Ich denke meine CPU-Leistung sollte ausreichen die anderen Maps laufen ja alle nur diese Zwei machen Probleme.
Naja,dass ist wieder Meckern auf hohem Niveau aber das musste ich halt mal rauslassen....
 
Circumbendibus schrieb:
Bei BF3 ist der limitierende Faktor im Multiplayer immer die CPU.
Da hilft nur auf den Entsprechenden Maps die Schattenqualität zu verringern, da diese auf der CPU berechnet werden.
Für BF3 hättest du wahrscheinlich nicht einmal die Grafikkarten austauschen müssen.

Das halte ich mal für ein Gerücht. Schatten von der CPU?? Da hätte man doch 5 FPS.
Und ich hab Gestern erst auf nem 64er Gulf of Oman Server gezockt, und Drops oder Ruckler habe ich absolut garnicht gesehen.
Als ich mal das OSD eingeblendet habe, hatte ich immer weit über 60 fps, und nie unter 99% GPU Auslastung.

Grafik natürlich 1920x1080 und alles auf dem höchtsten, außer dieses dämliche PPAA, das macht das Bild ja nur verschwommen :freak:
 
Also ich kann dir sagen, dass ich mit dem in meiner Sig stehenden System, in WQHD (2560x1440) und Ultra keine Probleme auf 64 Slot Maps habe, sowohl Gulf oder Caspian. FPS drehen sich da meist um 50-80
Ich würde das Problem woanders suchen, evtl. mal ein bisschen weniger Ocen, 5Ghz bringt eh nichts

Und BF3 lief ( noch nie perfekt ), aber da brauchst dir jetzt nicht mehr viel zu erhoffen. BF4 wird denk ich mal kaum gescheiter laufen, das ist BF und wirds immer sein, von den Bugs ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht wie alle Maps ohne Probleme laufen aber diese 2 haben an bestimmen Stellen einfach diese Drops als Beispiel,der Spawnpunkt Hotel bei Gulf.
 
Was soll man sagen. Dann bewege deine Ar**h vom Spawnpunkt weg! :)

So ein Produkt, wie die BF Serie, die sind so dermaßen Komplex. Und werden nie technische Perfektion in jedem Moment erlangen. Daher ist der Titel des Threads auch ein wenig vermessen.
 
Hast ja Recht aber man gibt soviel Geld aus und da will man halt,dass es perfekt läuft.
Ich hab nämlich heute die Grakas erhalten und wollte voller Freude Gulf testen und siehe da,an genau den gleichen Stellen wie vorher,die gleichen nervigen drops.

Naja wünsch euch einen schönen Abend noch,musste einfach mal Dampf ablassen.:-)
 
Tja, hättest Du mal eine Sekunde nachgedacht und getestet, ob bei den ominösen Punkten ein CPU- oder aber ein GPU-Limit vorliegt, so hättest Du nach ein paar Minuten vorher gewusst, ob die Investition der 2x7970 in deinem Fall Sinn macht. Wie dem auch sei, BF3 wird ja wohl nicht das einzige Spiel sein und damit haben sich die 2x7970 ja sicher gelohnt ;)
 
aminos schrieb:
Hab nur Angst,dass BF4 dieselben nervigen Probleme hat?
Quatsch!

Nach dem Release dauert es gut 3-4 Wochen bis die ersten wieder zu BF3 zurück kehren.
BF3 wird noch sicherlich 1-2 Jahre gut gespielt sprich ohne ewiges suchen nach nicht leeren Servern.
 
The Professor schrieb:
Also ich kann dir sagen, dass ich mit dem in meiner Sig stehenden System, in WQHD (2560x1440) und Ultra keine Probleme auf 64 Slot Maps habe, sowohl Gulf oder Caspian. FPS drehen sich da meist um 50-80
Ich würde das Problem woanders suchen, evtl. mal ein bisschen weniger Ocen, 5Ghz bringt eh nichts

Und BF3 lief ( noch nie perfekt ), aber da brauchst dir jetzt nicht mehr viel zu erhoffen. BF4 wird denk ich mal kaum gescheiter laufen, das ist BF und wirds immer sein, von den Bugs ganz zu schweigen...

Wenn man keine Ahnung hat..

Du hast nur eine 780 was schlechter als 2x7970 ist. Außerdem spielst du auf einer höheren Auflösung, was die Grafikkarte automatisch mehr auslastet.

@TE

Keine Angst, B2K ist wirklich so schlecht CPU optimiert. Gulf of Oman habe ich auf Ultra mit meinen 2x GTX 670 4GB auch nur 60fps+ auf Ultra, wo ich auf anderen Maps auf Ultra immer 90+ fps habe.

Gulf of Oman habe ich dann auch nur 40-50% GPU Auslastung, weil mein i5 2500k @4,8ghz einfach zu stark limitiert.

Allerdings muss man dazusagen dass ich auf anderen Maps auch nur dann so 52-70% Auslastung habe, also voll kann ich die Grafikkarten nicht ausfahren, Vsync ist aus und FPS Limitierung auf 120 (wird aber auch nicht immer erreicht, daher CPU Limitierung)

Kleiner Tipp:

Stelle Gitterqualität auf niedrig, das erhöht die FPS auf Gulf of Oman stark, Gitterqualität braucht sehr viel CPU Leistung.

Aber ich denke bei Battlefield 4 wird SLI/Crossfire nochmals besser unterstützt. Wieso? Auf der Gamescom liefen die Rechner von Battlefield 4 auch auf 2x7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch,dass da was im Busch ist mit diesen Maps.
Find es nur krass,dass alles sagen man braucht nur GPU-Leistung und ein Quadcore reicht locker?

Dann bräuchte man ja theoretisch einen Intel 6 Kerner mit über 4.5 GHZ um die Karten voll auszufahren?
 
aminos schrieb:
Ich wusste doch,dass da was im Busch ist mit diesen Maps.
Find es nur krass,dass alles sagen man braucht nur GPU-Leistung und ein Quadcore reicht locker?

Für den Singleplayer stimmt das ja, für Multiplayer nicht

hier ein kleiner Benchmark und das auf einer nicht BK Map und nur einer! Grafikkarte. Deswegen wurde auch die Auflösung heruntergeschraubt, damit der Effekt mehr hervortritt. Bei zwei Grafikkarten wäre das ganze aber vergleichbar.

cttsuq4zsw63.png


und hier sogar noch 2

LL


LL



wer sagt, dass im Multiplayer von BF3 kein CPU Limit ist, der spielt entweder auf leeren Servern (je größer die Spieleranzahl desto mehr CPU Auslastung (wegen Explosionen etc.)) oder hat nur eine Grafikkarte, die meistens dann 80-100% Auslastung schafft.
 
Naja ich kann nur hoffen,dass BF4 dahingegehend optimiert wurde,denn ich hab keine Lust,wenn die Levolution eintritt das die Fps in den Keller fallen.

Aber Danke für die Bilder und die Infos,sehr hilfreich um zu verstehen,dass nicht nur die reine Grafikleistung zählt.
 
Zurück
Oben