B350 taktet nicht runter

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

mein Ryzen 1600 will einfach nicht mehr runtertakten (geschweige denn runter-volten) im IDLE, wenn ich per Ryzen Master oder im BIOS einen festen Takt einstelle. Das muss ich leider tun, denn AUTO stellt das Board (B350 Pro4 von ASrock) 1,4V und mehr auf die CPU.
Ist jetzt nicht tragisch, dass der im IDLE nicht mehr runtertaktet, aber heutzutage zählt ja leider jedes Watt. Daher schon nervig und unnötig. Ist das ein bekannter Bug oder lässt sich das geschickt umgehen? Ein aktuelles BIOS ist drauf. Ryzen Power Plan auch, schaue ich aber nach.

Viele Grüße!

Alle Treiber aktuell?

Wenn du einen festen Takt wählst, ist es klar, dass er da nicht runter taktet. und was ist das Problem bei 1,4 Volt?

Fabian_otto schrieb:
mein Ryzen 1600 will einfach nicht mehr runtertakten [...], wenn ich per Ryzen Master oder im BIOS einen festen Takt einstelle.
"Wenn ich den Takt fixiere, dann ändert er sich nicht mehr." Korrekt. Das ist so vorgesehen.

Fabian_otto schrieb:
Wie viel mehr? Ein Wert von 1,4V ist noch unkritisch.

Fabian_otto schrieb:
heutzutage zählt ja leider jedes Watt [...] Ryzen Power Plan auch
Wenn jedes Watt zählt, dann nicht den, sondern den Energiesparmodus nutzen. Um bei aktiver Nutzung einen reaktionsfreudigeren Rechner zu haben, kann man mit dem IdleSaver vom Process Laso oder AutoPowerOptionsOK automatisch den Energiesparplan umschalten lassen, sobald niemand den Rechner aktiv nutzt.

OK, war doof formuliert. Ich kann den Maximaltakt angeben beim Overclocking. Trotzdem sollte er ja (wie ohne OC ja auch) im IDLE weiterhin runtertakten. Eine Funktion, die vor 17 Jahren mit dem Athlon 64 eingeführt wurde und eigentlich Standard ist.

Fabian_otto schrieb:
Das muss ich leider tun, denn AUTO stellt das Board (B350 Pro4 von ASrock) 1,4V und mehr auf die CPU.
die spannung liegt bestimmt nicht die ganze zeit an und selbst wenn sie anliegt, heisst das nicht, dass die cpu mehr verbraucht. ein transistor, der nicht schaltet, verbracht auch keine energie. stell das ganze einfach auf auto und vergleich mit einem strommessgerät an der steckdose, wieviel der rechner wirklich verbraucht.

Fabian_otto schrieb:
Ich kann den Maximaltakt angeben beim Overclocking.
Wo "beim Overclocking"? Je nachdem, wo man das tut, setzt man einen festen Takt.

Wichtig wäre hier auch zu wissen, welcher Ryzen 1600 das ist. Es gibt einen mit Zen und einen mit Zen+. Nur der neuere unterstützt Precision Boost 2, und da hängt nach meinem Kenntnisstand auch PBO als dynamische OC-Funktion dran. Das ältere Modell muss man tatsächlich manuell übertakten, und dann ist der Takt wahrscheinlich fixiert.

Fabian_otto schrieb:
Eine Funktion, die vor 17 Jahren mit dem Athlon 64 eingeführt wurde und eigentlich Standard ist.
Und die heute nicht mehr sonderlich relevant ist. Beim Ryzen 1600 wurde soviel ich weiß noch im Normalbetrieb auf 1500 MHz gesenkt, bei den aktuellen Ryzen 5000 liegt der "Idle-Takt" schon bei mehr als 3 GHz. Der Grund dafür ist simpel: Wenn die Kerne nichts zu tun haben, werden sie inzwischen komplett abgeschaltet, der Takt ist dann null.

Das Minimieren des Verbrauchs im Idle funktioniert nicht über einen niedrigeren angezeigten Takt. Es funktioniert über den Energiesparplan und dessen Einstellungen. Das definiert, wie "aktiv" die CPU ist.

Fabian_otto schrieb:
OK, war doof formuliert. Ich kann den Maximaltakt angeben beim Overclocking. Trotzdem sollte er ja (wie ohne OC ja auch) im IDLE weiterhin runtertakten. Eine Funktion, die vor 17 Jahren mit dem Athlon 64 eingeführt wurde und eigentlich Standard ist.
Diese Funktion hat sich grundlegend verändert nach 17 Jahren. Wir haben keine Athlon 64 Zeiten mehr. 😉

Wenn du maximalen Takt einstellst (Ich nehme an das du so wie Ich All Core Oveclock machst) dann taktet die CPU meiner Ansicht nach nicht mehr runter. Das einzigste was du eventuell machen kannst, ohne das ich es jetzt 100% weis bei deinem B350 Board, wäre CPU Voltage Override zu konfigurieren. Ich glaube nicht, das dein 1600 bei höchstem Takt 1,4 Volt braucht. Da kannst du dich schrittweise mal nach unten testen. Dadurch läuft der CPU sowohl kühler als auch sparsamer.

Eventuell gibt es noch eine Funktion, die du wieder aktivieren musst, das er runtertaktet ?

Fabian_otto schrieb:
Ich kann den Maximaltakt angeben beim Overclocking. Trotzdem sollte er ja (wie ohne OC ja auch) im IDLE weiterhin runtertakten
Leider nicht unbedingt.
Es kommt auf das Bios an, aber teilweise geht es, wenn du den Takt über die PStates im AMD CBS Ordner einstellst und global C-States aktiviert hast.

Die Spannung sollte trotzdem runter gehen können. Ist glaube ich eine andere Option im Bios, die man von Auto auf enabled erzwingen kann.

Die Taktreduktion macht eigentlich gar nicht viel aus, aber die Spannungsreduktion kann den Idle Verbrauch deutlich senken.
Ergänzung ()

Und wichtig wäre, dass du es mal extern nachprüfst mit einem Verbrauchsmessgerät. Denn das Auslesen von Takt und Spannung ist bei AM4 nicht unbedingt zuverlässig.

Schau in HWiNFO nach "Effektiver Takt" - da sollte es etwas anders aussehen.

Nixdorf schrieb:
"Wenn ich den Takt fixiere, dann ändert er sich nicht mehr." Korrekt. Das ist so vorgesehen.
Wie viel mehr? Ein Wert von 1,4V ist noch unkritisch.

Ich könnte mir durchaus vorstellen. das der 1600 auch mit 1,30 bis 1,35 Volt VCore zurecht kommt. Wenn er ein gutes Stück Silizium erwischt hat eventuell sogar weniger Voltage.

Ich habe noch keine einzigste Ryzen CPU erlebt, die bei fest fixiertem Max Takt bei All Core Overclock 1.4 Volt benötigt. Gut es kann sein, das die erste Ryzen Generation da doch noch energiehungriger ist.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen zu ZEN+ (Ryzen 5 2600) und aktuell ZEN2 (Ryzen 7 3700x) berichten.

Eventuell im Bios PBO wieder aktivieren obwohl das bei All Core OC Unsinn ist.

Und mit Ryzen Master bin ich nie warm geworden. Diese Software greift mir einfach zu tief ins Bios ein. Da lege ich lieber selbst Hand an, anstatt das durch die Ryzen Master Software über Windows zu machen.

Nixdorf schrieb:
Hab jetzt nochmal genau geguckt. PBO ist eine Funktion, die ab Ryzen 2000 verfügbar ist.
Ah Ok Danke, wieder was dazugelernt.

Der TE könnte auch mal das neueste Bios flashen für das Board, wenn er es nicht schon getan hat. Es gibt das aktuellste Bios als Beta Version, sehe aber gerade das ASRock auf der Webseite das für die älteren CPUs nicht als Empfehlung ausspricht. Wahrscheinlich ist der kleinere Bios Chip auf dem Board verbaut, wo man sich noch gezwungen sah, den Support für einige CPUs raus zu nehmen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#BIOS

Eventuell mal über eine ZEN 2 CPU als Kauf nachdenken ? Würde bei dem B350 Board bestimmt was bringen auch wenn es den CPU dann nicht voll ausreizen kann.

Es fehlen einfach wie immer die restlichen Hardware Angaben. Da kann man nicht richtig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Zen1 CPU sollte man vorsichtig sein das Bios upzudaten....da geht gerne mal die Kompatibilität verloren und es werden auch keine besseren Features dazu kommen.

ryzen oc.png

Das hier sagt HWinfo64 nach drei Stunden. Kernspannung angeblich nicht unter 1.288V. Dafür aber der Takt. 82MHz?! Das kann doch gar nicht sein, oder?

Doch, genau das...
Ein Kern das schlaffen gelegt wird hat einen Takt von null und die Taktsprünge erfolgen sogar für HWiNFO zu schnell.
Spannung alleine hat übrigens kaum Auswirkung auf den Verbrauch, erst wenn der Takt und/wegen der Last hochgeht macht sich diese richtig bemerkbar.

Welcher Kühler ist da verbaut? - sieht nach dem Boxed aus was durchaus reicht, nur u.U. unnötig eine Spur zu laut sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Der 1600er ist übrigens eine der wenigen CPUs wo man sogar sinnvoll übertakten und dabei noch die Spannung absenken kann (zumindest als Summit Ridge, als Pinnacle Ridge geht der nicht so weit)- muss man nur eben testen.

Zurück
Oben