B350M + R5 1600, kein Bild

niksche

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe für meinen Stiefvater einen Rechner zusammengebaut. Leider kriege ich kein Bild, nachfolgend die wichtigsten Infos:

System (wichtigste Komponenten bzgl des Problems):
MSI B350M PROV-VDH
Ryzen 5 1600
RAM G.Skill NT-Series 2*8, 2400 MHZ
Samsung 970 EVO
GTX 1080 (Leihkarte von mir, die andere kommt noch, funktioniert definitiv)

Ich habe so ziemlich alles versucht was mir in den Sinn kommt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass bei den EZ-Debug leuchten die CPU-Leuchte permanent leuchtet. Hab dann schlussendlich alle komponenten entfernt bis auf CPU. Beeper gibt kein Ton von sich (ich hoffe er ist nicht kaputt) und die CPU Leuchte leuchtet immer noch.

Kann ich davon ausgehen das Board oder CPU defekt sind? Ist vllt die BIOS-Version inkompatibel? Hatte diesbezüglich mal mit Intel Probleme.

Hab leider keine AMD Hardware zum gegentesten hier.

R5 1600 muss da drauf mit eigentlich jedem BIOS laufen.
Pins und sockel ok?
Ansonsten würde ich eher aufs board statt cpu tippen.
Cmos reset schon versucht?

Eve tuell mal Reset zum Starten gedrückt ?
Sicher das der Startknpof funkrioniert ?
Gab es schon öfter .
Stimme zu Cpu sind ganz sleten defekt .
Neues Board sollte es auch nicht sein .
Ram in den richtigen Slot gesteckt ?

Hatte die CPU zwischenzeitlich rausgenommen, Pins und Sockel sahen soweit gut aus.

Hab leider keinen Jumper hier, hab das jedoch mit schraubenzieher zum kurzschließen nach Anleitung resettet, gibts da irgend nen feedback? Rechner ist dabei ja letztendlich vom Strom getrennt.

Startknopf funktioniert, hab alternativ auch alles abgeschlossen und mit nem Schraubenzieher kurzgeschlossen zum starten. CPU Lüfter dreht sich und am Board leuchten diverse Lampen. Hab für Ram die vorgeschriebenen Slots genommen, habs zwischenzeitlich auch mal mit nur einem oder keinem Riegel in verschiedenen Slots probiert, leider ohne Erfolg.

Mal ne ganz doofe Frage, vielleicht den 4 bzw. 8 Pin Stecker für den Spannungswandler der CPU vergessen oder sitzt der Stecker nicht richtig?

Habe öfter hier im Forum gelesen, dass der ersten Start eines Ryzen schon mal dauern kann. Wie lange wurde gewartet?

8 Pin steckt, hab den nochmal neu dran gemacht gerade, ändert leider nichts, kein Beepen und die CPU-Lampe leuchtet immer noch :/

Das Netzteil ist folgendes: KOMP. NT be quiet! Pure Power 10 500W ATX Netzteil

Hab bis jetzt immer so 1,2 Minuten gewartet, was heisst lange? :D

Du ich habe mal Msi Board gehabt .
Das hatte eine Startknopf am Board .
Musste den einmal drücken ,dann ging es über das Gehäuse

Beim testen vorhin hatte ich den Monitor an der Graka, mittlerweile ist die Graka aber wieder in meinem Rechner, die andere ist wie gesagt leider noch nicht da. Da kein biepen kam und die CPU Fehlerleuchte leuchtet, ging ich davon aus, das der weiterhin nicht gebootet hat, würd aber hier mal Ideen sammeln, das ganze umsetzen und dann gleich nochmal die Graka umbauen.

Motherboard geht aufjedenfall an, Lüfter usw laufen ja, oder was genau hatte der Startknopf noch für Auswirkungen? :)

@ TE , nicht sooo schnelll!

Mal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank ab der CPU probiert ?

Ich setz das mit dem einem Ram Modul mal eben um, ich bau dafür eben Graka um und melde mich dann gleich vom Laptop :D

niksche schrieb:
Hab bis jetzt immer so 1,2 Minuten gewartet, was heisst lange? :D

Hier im Forum haben schon User von bis zu 4 bzw 5 Minuten geschrieben.

Einen heilen Beeper anschließen und Nullmethode durchführen.
Irgendein Beep muss kommen.

Alternativ kann man anstatt des Beepers auch die HDD-Led anschließen und dann halt Blinks an Stelle von Beeps zählen.

Hab jetzt mal getestet mit nur einem RAM Riegel im 2. Slot von CPU aus gesehen. Leider ohne Erfolg. Ich lass das ganze jetzt trotzdem mal 10 Minuten laufen, vielleicht liegts ja wirklich nur am ersten Boot.

Ansonsten führe ich dann mal die Nullmethode aus mit HDD-Led, vielleicht ist ja wirklich der Speaker kaputt.

Minus an Minus und Plus an Plus, richtig?

WEnn du Pech hast und ein altes Bios hast könnte das vielleicht Probleme mit dem Ram machen.
Der Ram steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste wenn ich richtige geguckt habe.

Ich musste beim ersten Boot mit meinem 1600x und dem ASRock fatal1ty X370 gaming itx einen RAM riegel benutzen und über fünf Minuten warten...
Dann BIOS Update gemacht, hat danach noch ein einziges Mal so lange gedauert. Seither bootet das Ding (auch nach Wechsel auf den 2400g) in der Zeit dreimal hoch und runter, wenn ich das will :freak:

Die ersten BIOS Versionen waren teilweise echt Grütze

Hab den Speaker einmal an meinem eigenen Rechner probiert, dort funktioniert er. Nullmethode führt zu dem Ergebnis, dass der Speaker nicht beept. Das würde demnach bedeuten, dass CPU, MB oder Netzteil defekt sind, korrekt?

Zudem leuchtet wie bereits erwähnt am Board, an der EZ Debug Leiste, die CPU Lampe durchgehend. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Power LED nicht leuchtet, obwohl sie korrekt angeschlossen ist, könnte das auf MB defekt deuten?

Ohne das Innere vom vermeintlichen PC gesehen zu haben...will da nix falsches raten.

Vielleicht lädst Du doch man ein paar detailsreiche Fotos vom Innenausbau hoch ?

Zurück
Oben