Welchel von R5 1600 auf R7 2700X - Kein Bild

Hey Burki,
nein, hatte das Ryzenmaster nicht installiert. Ich probiere noch ein BIOS Update. Vielleicht hilft das was.
Danke für die Info.
 
Also,
leider keine Änderung nach dem neusten UEFI Update. Gleiches Problem.
Hier noch die Frage, ob nach dem Update automatisch die Einstellungen zurückgesetzt werden? Sonst könnt ich ja nochmal ein CMOS clear durchführen.
 
Cmos Clear kannst du auch öfter mal machen.
War beim Bios Update ein Bild? Welches Bios ist denn jetzt drauf?

Kommt einem zwar sinnlos vor, aber was soll man machen. Ich hatte es öfter gemacht, weil ich eben auch einen schwarzen Bildschirm hatte.

Bei mir waren alle Teile neu gekauft. Bis auf SSD. Hatte aber bisher immer nur einen R5 3600 drin.

Ganz am Anfang ging es, dann plötzlich beim Neustart ein schwarzer Bildschirm. Ohne jede Hardwareänderung. Also Neustart, nichts, Clear Cmos, nichts. NT an aus, nichts.
Nur 1 Ram Modul, anstatt 2, nichts. GTX 1050 TI rein, statt der GTX 1660 Super. HDMI statt DVI.

Irgendwann lief es plötzlich los. Ohne direkte Erklärung, warum. Da kam die F1 Meldung, Systemänderung, gehe mal ins Bios alles einstellen.
Hatte ich gemacht, Windows fuhr hoch. Was aber das alte war. Also neuinstalliert, Neustart und Bildschirm wieder schwarz. So lief das Stundenlang.

Alles ohne genaue Erklärung der Gründe, warum oder warum nicht. Mal war Bild, mal nicht. Als mal Bild war, habe ich ein Bios Update gemacht. Damals natürlich die damals aktuelle Version. Seitdem geht es einfach. Danach schon 2-3 Bios Updates gemacht, alles läuft seitdem. Jetzt habe ich das neueste Bios drauf, mich so im Laufe von fast 2 Jahren dahin geflasht.



Bei mir sieht man aber auch, da der Monitor so eine kleine Orange LED hat. Bleibt die Orange, bekommt der Monitor kein Signal. Wird die Blau, ist alles gut.

Versuche wirklich mal eine andere Grafik und eben die ganzen anderen Tips die andere hier schrieben. Du brauchst ja auch erstmal nicht das neueste Bios. Nur eben eins, was erstmal soweit funktioniert.
 
Ich habe das aktuelle BIOS drauf. Ich hatte die Flash Funktion am MB genutzt, ein Bild dürfte ja mit der Methode nicht kommen...

Mittlerweile habe ich ein neues MB getestet. Gleicher Fehler.

Am neuen Board geht auch zeitweise die VGA LED auf dem Board an, dann nach ca. 30 Sek. Wieder aus und dann wieder an.

Hatte jetzt einen anderen RAM andere CPU und anderes MB.

Eventuell tatsächlich die GPU? LED und Lüfter an der Graka funktionieren. An der wurde aber beim CPU Tausch nicht gemacht.... Muss schon größer Zufall sein.

Aber selbst bei defekter GPU müsste der Rechner doch ins Windows booten. Das passiert meines Erachtens nicht weil die LED unterschiedliche Farben haben, erst in Windows wenn ein Programm geladen wird, haben alle die gleiche Farbe.
Daher vermute ich, dass Windows erst gar nicht geladen wird.
 
So, habe den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich an meiner Graka, warum auch immer. Habe eine zum testen geliehen und jetzt geht es..

allerdings habe ich diverse Fehler die eventuell durch den Mechsel der CPU auftauchen ?

1. Core temp lässt sich nicht mehr öffnen, ich erhalte die Info, dass der benötigte Treiber fehlt. Habe es dann mit HWInfo versucht, dort bekomme ich diese Meldung
hw.jpg


2.Wenn ich dieses Update suche und manuell installieren will, bekomme ich ich Meldung von Windows, dass es für mein System nicht geeignet ist.

Dann kann ich keine Updates mehr durchführen, nachdem Windows die Datei runtergeladen hat, kommst sofort die Meldung, dass ein Fehler beim Downloaden aufgetaucht ist.

fehler 2.jpg


Ich habe schon über die Reparaturoption via Windows Media creation tool versucht Windows zu reparieren, allerdings bekomme ich da die Meldung, dass keine Reparatur durchgeführt wurde. Auch über Windows Problembehandlung bekomme ich die Meldung, dass kein Fehler gefunden wurde...

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich z.B Chrome nicht öffnen kann, es passiert einfach nicht.
Ich habe auch schon versucht Win10 neu aufzusetzen. Bekomme aber dann von Windows die Meldung, dass Die Partition zum Installieren nicht ausgewählt werden kann, da der zustand der Partition (bzw. SSD) schlecht ist und mit einem Ausfall gerechnet wird. Konnte Die Partition auch nicht Formatieren.
"Die ausgewählte Partition kann nicht formatiert werden (Fehler 0x80070057)".



Die SSD ist ca. 2 Monate alt 128GB von Toshiba
system.jpg


Letztes Update auf 21H1 war am 16.05.21. Da hatte ich die SSD gekauft und installiert..

Habe zum Testen Chkdsk durchgeführt

chk.jpg


Hier sieht man diverse Fehler mit den ich aber als Leihe nichts anfangen kann.
Kann ich sonst noch irgendwie Windows Reparieren bzw. überprüfen ob es tatsächlich an einer bald dahinscheidenden SSD liegt?


So noch ein kleiner Edit.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach jedem Neustart alle Programme die Ich davor installiert / deinstalliert habe wieder da bzw. weg sind. so als ob ein Wiederherstellungspunkt automatisch nach jedem Start geladen wird.

Beispiel:

Hab den Graka Treiber geupdatet, nach dem Neustart war wieder die alte Version drauf und Nvidia brachte die Meldung, dass es ein Update zur verfügbar steht.
Oder ich hatte das Programm Core Temp deinstalliert. Nach dem Neustart ist es wieder da.

WTF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gib "chkdsk c: /F" ein. Anschließend startest du Windows neu. Falls Windows während des nächsten Neustarts keinen Dateisystemcheck/-reparatur durchführt, bootest du von einem Windows-10-Installationsmedium (USB-Stick, DVD), drückst [Shift]+[F10] und startest von da aus "chkdsk x: /f", wobei das x für den Laufwerksbuchstaben deiner Windows-Installation auf der SSD steht. Den Buchstaben bekommst du entweder durch probieren per "dir x:" heraus, oder du startest "diskpart" und gibst "list volume" ein (diskpart verläßt du anschl. mit "exit") -> da solltest du die Partition mit Buchstaben deiner Windows-Installation erkennen können.
Stell mal noch einen Screenshot von Crystal Diskinfo mit hier ein.
 
Hey,

hier das Bild von Crystal
ssd.jpg


Bei Chkdsk bekomme ich während der Überprüfung diese Fehlermeldungen.

IMG_20210725_121224.jpg
 
Die SMART-Werte sind weitgehend unauffällig (C7: wahrsch. ältere Fehler, da normalisierter Wert wieder auf 100 - ggf. mal SATA-Kabel tauschen; C3: kann ev. auf Probleme hindeuten). Ich würde eine Datensicherung der SSD machen, danach mit diskpart -> clean die SSD säubern und Windows neu darauf installieren. Es kann aber gut sein, daß diese Low-Budget-SSD einfach defekt ist - also diese immer schön im Auge behalten und regelmäßig Daten sichern! Ev. kannst du aber auch das System auf deine EVO installieren und diese Intenso einfach weglassen. In solche Billigheimer habe ich nicht viel Vertrauen und würde diesen keine wichtigen Daten anvertrauen oder ein System damit betreiben, auf welches ich angewiesen bin.
 
Zurück
Oben