B450 Gaming X Handbuch nicht ganz klar

Grymmlork

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Guten Tag, ich plane meinen PC aufzurüsten und mir ist nicht ganz klar, ob die SSD (einziger M2 Slot) die ich plane einzubauen, die Bandbreite für meinen GPU klaut. Ich bin es gewohnt solche Daten gemütlich aus einer Tabelle abzulesen, in meinem Handbuch ist es etwas umständlicher, aber vielleicht wissen einige von euch mehr als ich. Mein ziel ist es, dass der GPU alles bekommt was er brauch und die SSD ist optional. Anbei liste ich das geplante Setup auf. Falls dieses ineffizient sein sollte oder unbalanced ist, bin ich für neue Vorschläge offen :).

Motherboard : Gigabyte Gaming Motherboard B450 Gaming X / 12ME-B45GMX-1002R
CPU : AMD Ryzen 7 5800X
GPU : AMD Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
RAM : 32GB (2x16GB) G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL16
SSD : Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Netzteil : Corsair RMx Shift Series RM950x ATX .31 850Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal die genaue Bezeichung/ Hersteller vom Board raus lassen, dann kann dir bestimmt geholfen werden.
 
Natürlich nicht, wichtig ist nur, dass die GPU im oberen Slot sitzt:
1727151740245.png
 
Wenn du ne normale SATA SSD anschließt passt das alles, die PCIe Slots sind ja über die CPU verbunden.
Solange von diesen nur der obere belegt ist mit der Grafikkarte hast du auch die vollen 16 Lanes.

Allerdings, wenn dein M.2 Slot belegt ist, funktionieren die ASATA Ports 0 / 1 nicht mehr.
Die Infos findest auf Seite 6 und 16 im Handbuch.

1727152190876.png
 
Grymmlork schrieb:
ob die SSD (einziger M2 Slot) die ich plane einzubauen, die Bandbreite für meinen GPU klaut
Nö. Grafikkarte (egal welche jetzt genau) nur ganz oben im ersten Slot einbauen.

Grymmlork schrieb:
Grymmlork schrieb:
dass der GPU alles bekommt was er brauch
Entweder die GPU (englisch, 'graphics processing unit') oder der Grafikprozessor (deutsch); nicht der GPU.

Grymmlork schrieb:
CPU : AMD Ryzen 7 5800X
Nicht unbedingt die beste Wahl, solltest du die CPU jetzt neu kaufen wollen. Mit rund 143 Euro eigentlich etwas zu "teuer" und ein "Hitzkopf". Ein 5700X3D für rund 173 Euro - und damit nur rund 30 Euro mehr - wäre für einen Gaming-PC die perfekte (Gaming-)CPU, ob des 3D-V-Caches.

CPU-Kühler wurde auch nicht genannt, wird aber in jedem Fall benötigt, egal welche CPU gekauft und genutzt wird.

Grymmlork schrieb:
GPU : AMD Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
Handelt es sich um das Referenzdesign von AMD direkt oder ist es ein Custom-Design von einem anderen Hersteller? Dann wäre dieser und das genaue Modell noch zu benennen.

Grymmlork schrieb:
Netzteil : Corsair RMx Shift Series RM950x ATX .31 850Watt
Nur mal noch als Hinweis: Da musst du dann beim Gehäuse drauf achten, dass die seitlichen Anschlüsse des Netzteils auch so passen; nicht in jedes Gehäuse passt die sog. "Shift-Serie" von Corsair (Auflistung der Gehäuse-Kompatibilität im Artikel nicht abschließend; zudem Stand 07.04.2023).

Zudem sind 850 Watt für das genannte System eigentlich absoluter Overkill; 650 oder 750 Watt würden reichen. Wenn man aber das Netzteil auch für Upgrades nutzen möchte und/oder es schon bei sich hat, dann kann man es natürlich nehmen - vorausgesetzt es passt wie oben erwähnt ins unbekannte Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Asghan
Evtl. kann mich auch täuschen wäre vlt ein B550 Mainboard nicht sinnvoller da es PCI-E 4.0 unterstützt und nicht nur 3.0 wie das B450?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Vielleicht wäre eine Desktop-Kaufberatung generell sinnvoll, sofern hier quasi alle Teile neu gekauft werden und nicht alle schon Zuhause parat liegen. Der entsprechende Fragebogen wäre dann vollständig und aussagekräftig auszufüllen, sodass sinnvoll geholfen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Da hier fast alles neu gekauft werden soll, bin ich auch für eine Desktopkaufberatung.
 
@Grymmlork
Welche Teile sollen tatsächlich neu gekauft werden?
Die Zusammenstellung ist nicht sonderlich gut!
Eine Kaufberatung wäre sinnvoll.
 
Grymmlork schrieb:
Guten Tag, ich plane meinen PC aufzurüsten und mir ist nicht ganz klar, ob die SSD (einziger M2 Slot) die ich plane einzubauen, die Bandbreite für meinen GPU klaut.
war ein denkfehler von mir -
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn. Von der CPU gehen 16 Lanes direkt an die GPU und zusätzliche 4 an den M.2 Slot, da muss man nichts abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Computer Base ist zuverlässig wie eh und je.
AMD-Flo schrieb:
So ein Unsinn. Von der CPU gehen 16 Lanes direkt an die GPU und zusätzliche 4 an den M.2 Slot, da muss man nichts abwägen.
Damit wäre der Kern meiner Frage beantwortet!
AMD-Flo schrieb:
Welche Teile sollen tatsächlich neu gekauft werden?
Die Zusammenstellung ist nicht sonderlich gut!
Eine Kaufberatung wäre sinnvoll.
Alle Teile die gelistet worden sind, bis auf das Motherboard. In wie fern ist es nicht sonderlich gut?
Firefly2023 schrieb:
Die GPU, heisst es.🧐
Und ja sie bekommt die volle Bandbreite.
Dann haben wir ja jetzt das wichtigste geklärt ^^
Gamer_One schrieb:
Evtl. kann mich auch täuschen wäre vlt ein B550 Mainboard nicht sinnvoller da es PCI-E 4.0 unterstützt und nicht nur 3.0 wie das B450
Was das angeht...Ich habe die Zusammenstellung von einer KI um mein bestehendes Motherboard herum aufbauen lassen. Ich als Laie habe keine Vorstellung wie groß der Leistungsverlust ist wenn PCIE4 auf PCIE3 einbaue. Ich poste aber alle Jubeljahre mal mein Setup hier um es gegenchecken zu lassen.
midwed schrieb:
Handelt es sich um das Referenzdesign von AMD direkt oder ist es ein Custom-Design von einem anderen Hersteller? Dann wäre dieser und das genaue Modell noch zu benennen.
https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/6000-series/amd-radeon-rx-6700-xt.html
Rokitt schrieb:
Allerdings, wenn dein M.2 Slot belegt ist, funktionieren die ASATA Ports 0 / 1 nicht mehr.
Die Infos findest auf Seite 6 und 16 im Handbuch.
Das konnte ich den Handbuch bereits entnehmen, aber Danke.
AMD-Flo schrieb:
atürlich nicht, wichtig ist nur, dass die GPU im oberen Slot sitzt
Ja offensichtlich.
midwed schrieb:
Zudem sind 850 Watt für das genannte System eigentlich absoluter Overkill; 650 oder 750 Watt würden reichen. Wenn man aber das Netzteil auch für Upgrades nutzen möchte und/oder es schon bei sich hat, dann kann man es natürlich nehmen - vorausgesetzt es passt wie oben erwähnt ins unbekannte Gehäuse
Ist nicht kompatibel, ist mir wohl ein grober Fehler unterlaufen, aber das Netzteil ist bewusst so gewählt. Ich will es noch etwas länger behalten sofern möglich.


Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht auf Highend-gaming aus bin, da mir der Geldverlust dafür zu hoch ist, ich aber das maximum rausholen will aus dem was ich gerade habe. Bedeutet für mich, dass ich mir keinen neuen Tower kaufen möchte und kein neues Motherboard. Und wenn es für mich einen Leistungsverlust bedeutet hätte was meine GPU angeht, dann auch keine NVME SSD. Alles zusammen sind das schon paar Hundert Euro. Aber mit den neuen Teilen will ich dennoch flexibel bleiben, falls ich doch nochmal ein neues Motherboard kaufen will, falls ich nochmal aufrüsten möchte. Bis dahin schöpfe ich alle Möglichkeiten aus.
Ich bin auch keiner der sich wirklich gut mit PCs auskennt, ich besitze nur ein ganz allgemeines Grundwissen, da ich beruflich nichts damit zu tun habe und ich privat keinen Grund habe mich dermaßen damit auseinander zu setzen. Dieses rabbithole ist mir einfach zu tief. :) Allerdings will ich auch nicht völlig Hirnlos das Setup eines anderen nehmen, weil es "Voll gut ist, ich schwöre".

Vielen Dank für die Antworten!
 
midwed schrieb:
Und warum hier nicht vorab gefragt? 🤨
Wollte testen was dabei herauskommt. Und es hat mir eine menge recherche erspart (dachte ich zumindest). Dieses Forum ist lediglich die Feuerprobe. Wenn ich sage, ich will meinen PC für 600-800€ upgraden, weiß ich nicht wie vielfältig die antworten sein werden.
 
Ändert nichts daran, dass dir die KI einen schlechten Vorschlag gemacht hat.
Ich würde einen 5700X3D kaufen
das NT von Bequite z.B ein Straight Power 12 850 Watt oder eines von MSI oder Seasonic. Als NVME die WD_Black SN850SX oder die gängigen die hier vorgeschlagen werden.

Grafikkarte, reicht aber dein Budget nicht eine 4070 Super. DLSS und FG sind zur Zeit alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben