B450 Tomahawk Max ohne Sound

Danke für dein Mitttüfteln.
Ich hatte beide Treiber und den oben in der Antwort von MSI verlinkten probiert.

Windows ist ganz aktuell.

Wegen dem Runterfahren weiß ich gar nicht mehr genau. Ich werde aber heute abend ja nochmals den Schritt wie von MSI angeraten machen. Dann kann ich ja nochmal schauen. Was wäre denn die beste Vorgehensweise?
 
Ich würde
Neustarten.
mit DDU die Soundtreiber löschen.
Neustarten.
5 Min warten
Neustarten.
Kontrollieren ob Windows durch Zufall doch irgendwas an dem Anschluss erkennt.

Wenn nicht, dann wie empfohlen die Anleitung (da ist auch der für die neuste Version verlinkt).

Falls dies nicht klappt.
Das ganze nochmal und den veralteten Treiber ausprobieren.


Hast du jetzt eigentlich das B450 oder das B550 vom Black friday drin und hast du an beiden die gleichen Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das B450 Max in dem Rechner mit Problemen, hatte aber auch auf dem alten System kurz vor Tausch festgestellt, dass etwas nicht geht. Also bei zwei Windows-Installationen.
 
Ich habe alles probiert, ich habe auch mal die alten Bios Versionen 3.5 und 3.6 aufgespielt. Hat alles nicht geholfen. Damit bleibt wohl nur die RMA.😥
 
Hi,
das Board geht RMA. Der Techniker sagte am Telefon, der fehlende Ton könnte vom Mainboard oder vom Netzteil kommen. Bei einem Fehler im Netzteil wäre der Audiochip mit das erste, was hopp ginge. Das Board wird ja hoffentlich getauacht. Wie kann ich sicherstellen, dass das Netzteil in Ordnung ist?
Eigentlich kann es das Netzteil nicht sein, da das Board im vorherigen Build keinen Sound mehr auf der Buchse hatte. Aber was währen Anzeichen für eine Fehlspannung? Es handelt sich hier um ein Be Quiet Pure Power 11, 2 Jahre alt.

ciao
 
Zurück
Oben