B450 Tomahawk Max PCIE 3.0 funktioniert nicht

ThLearner

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
ich hab eine neue rtx 3070 ti bekommen. Nach dem Starten hatte ich immer Probleme das der Grafiktreiber erst nach ca. 10 sekunden im Windows geht. Hab im Zuge der Lösung auch mein Bios geflashed. Allerdings gibts seitdem nur Probleme:

Nachdem Neustart mit neuen hatte ich keinen Post mit der EzDebug LED rot leuchtend auf VGA. Das indiziert ja das das Bios ordentlich geflashed wurde, da der CPU ja geht, richtig?

Ich hab dann im Zuge der Fehlersuche die Grafikkarte einmal nach unten gesetzt auf den Pcie 2.0 Slot: Siehe da es funktioniert.

Allerdings ist die geringere Bandbreite natürlich ein ziemlicher Bottleneck für die GPU.
Ich hab bisschen im Internet gesucht und hab eine Lössung gefunden im BIOS die Konfiguration des Pcie 3.0 Slots auf x4 + x4 +x4 +x4 gestellt. Und siehe da auch der erste Slot geht wieder ... allerdings ist auch bei x4 die Bandbreite mehr als bescheiden.

Ich habe wieder das alte Bios drauf geflashed - keine Lösung
CMOS Reset - keine Lösung

Ich bin langsam am verzweifeln und über jeden Hilfe Anregung dankbar.

Achja CPU ist ein ryzen 5 3600
 
Mal alles zurück gesetzt also auch mal das Bios?
Der PCIe 2.0 Port muss nicht unbedingt ein Bottleneck sein, z.t verliert man da nur ein paar %
 
Fujiyama schrieb:
Der PCIe 2.0 Port muss nicht unbedingt ein Bottleneck sein, z.t verliert man da nur ein paar %
Der 2.0-Anschluss ist nur mit x4 angebunden, dann ist dann mit 2 GB/s statt knapp 16 GB/s bei 3.0x16 doch ein drastischer Verlust. Im Test von TPU ist die Bandbreite mit 1.1x8 identisch, was bei einer RTX-3080 im Schnitt mehr als 20% Leistung kostet. Alternativ hier für eine 2080 Ti, da ist auch 2.0x4 dabei. Das sind also nicht "nur ein paar %".

Mindestens 8 GB/s Bandbreite (2.0x16, 3.0x8, 4.0x4) sollten es dann doch sein, damit man nicht zu viel Leistung verschenkt.

@ThLearner Zum eigentlichen Problem kann ich nur vermuten, dass entweder das Board am 1. Slot oder auf dem Weg dorthin einen Schaden hat, oder irgendwas die Signalqualität zum Slot negativ beeinflusst. Eventuell hilft ein Reseating (Rausnehmen und neu Einsetzen) der CPU. Ist eine andere Grafikkarte vorhanden, mit der man gegenprüfen kann, ob es vielleich auch an der Karte liegt?
 
@Nixdorf
Zumindest im Datenblatt steht was von 1 x PCI-E 3.0 x16 slot + 1 x PCI-E 2.0 x16 slot
Generell würde ich aber mal alles zurücksetzten, ggf. ist ja auch Staub/Dreck im Slot
Vlt kann man auch mal mit ner Lampe schauen ob irgendwas verbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Zumindest im Datenblatt steht was von 1 x PCI-E 3.0 x16 slot + 1 x PCI-E 2.0 x16 slot
Danke. Geizhals selbst schreibt hier offenbar irreführend "1x PCIe 2.0 x16 (x4)", denn bei genauem Blick auf die Herstellerseite hängt es wohl davon ab, ob in den anderen Slots auch Karten stecken. Solange die anderen 2.0-Slots leer sind, kommt man wohl auf die 8 GB/s und dann relativiert sich das Problem tatsächlich. Besser als die x4 am PEG-Slot nach aktivierter Bifurcation ist das dann aber auch nicht.
Falsch gelesen, hier stand Quatsch.

@Deathangel008 Danke für nochmaliges, genaues Gucken. Also, der 2.0x16 ist wie in meinem ersten Beitrag ausgeführt nur mit maximal x4 angebunden. Und der PEG auf 3.0x4 (ca. 2.0x8/1.1x16) kostet immer noch etwa 10% Leistung. Nicht so tragisch wie über 20%, aber immer noch ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft es im Bios den PCIe Slot zu konfigurieren?
Meistens steht da eher was von AUTO oder so. Vieleicht hilft es, dort z.b PCIe Gen3 oder ähnliches einzustellen.

Das MSI B450 Tomahawk hat sicher solche Einstellungen. Würde ich probieren, bevor ich die Grafikkarte umsetze oder ähnliches. Das ist doch alles nur Mist, die Grafik zu versetzen oder nun zu diskutieren.

Im Handbuch steht genau, welcher PCIe Slot wie angebunden ist und die Grafik gehört als Standard eben in den PCIe 3.0 x16 Slot.
 
War im ersten v3 x16 Steckplatz länger nichts drinnen?
Vielleicht ist er nur verstaubt.
Mal vorsichtig mit Staubsauger drüber fahren, ohne Düse am Rohr.
 
Das wird am teildefekten Board liegen. Bevor man sich da noch was kaputt-bastelt/flasht, tauschen.
Das hatte ich beim X570. Bootete im 1. Slot nach Ewigkeiten 1.1 x16 , sonst Bootloop.
In Slot 2 gesteckt halt nur 4.0x8 möglich. Nach einer Woche Basteln dann RMA Board, Problem erledigt.
 
Entweder den Aufwand betreiben, alles auszubauen. Dann die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse auf ihre Position überprüfen. Eventuell steckt einer falsch.
Die Slots von CPU, Ram und Grafikkarte reinigen / ausblasen. Alles neu einsetzen.

Alternativ dazu ein neues B550-Mainboard kaufen. Bei der Gelegenheit ggf. direkt auf einem 5600x oder 5800x wechseln. Falls das Netzteil Grütze ist, sollte es bei der Gelegenheit ebenfalls weichen. Die 3070ti ist kein Kind von Traurigkeit und säuft an die 400w.

ThLearner schrieb:
Grafiktreiber erst nach ca. 10 sekunden im Windows
Was war zuvor verbaut? Hast du den DDU probiert?
 
Es ist immer ein heiteres Raten, wenn man weder die Bereitschaft zum Basteln, die Software, das Budget oder die Teile an sich genannt bekommt :freaky:

Mancher mag sagen "bevor ich alles auseinander nehme, stecke ich lieber 100€ rein".
Wobei man dann trotzdem alles auseinander nehmen muss .-.
 
Allgemein funktioniert das aktuellste Bios (7C02v3B) recht problemlos, allerdings waren die Probleme schon vor dem flash mehr oder weniger vorhanden.

1. Auflistung der kompletter Hardware wäre sicher nicht verkehrt und paar Bilder wo man sehen kann wie alles verbaut ist schaden auch nicht.
2. Mit dem PC gab es schon vor einem Jahr Probleme und der Thread wurde nicht zu Ende geführt.
3. Netzteile der Marke Bombastisch vertagen sich nicht gut mit den neuen GPUs.

@Zwirbelkatz
Das hat der TE hoffentlich vor einem Jahr schon getan und gurkt nicht weiterhin mit dem Straight Power E8 450W^^ - wie Du schon richtig angemerkt hast heiteres Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten :D
Also ich hab jetzt noch mal alles getestet:
Pcie 2.0 bringt tatsächlich einen merklichen Leistungseinbruch in Leistungsintensiven Spielen: Bei Warzone sind es da bei mir AVG 60 FPS statt 120 FPS - also nicht nur 10%, die GPU läuft da auch mit annähernd 100%.
Nachdem ich dann das 5. Bios draufgeflashed habe, konnte ich im Bios die Pcie1 Konfiguration wieder manuell anpassen auf x4 + x4 +x4 +x4. Damit wird die GPU im ersten Slot erkannt und GPU-Z gibt mir PCIe 4.0 @ x4 3.0 aus. Die Bandbreite reicht auch aus im die Grafikkarte anzubinden. Nochmal auf x16 umgestellt, wieder gleiches Problem mit no Post.
Naja solange x4 noch reicht werde ich die Anschaffung des B550 noch bisschen länger aufschieben, wüsste nicht welchen konkreten Nutzen das hätte, wenn nicht mal PCIe 3.0 ausgeschöpft wird auf die 4.0 zu wechseln.

Zu den weiteren Vorschlägen:
Andere GPU testen - ja selben verhalten mit rx 5700 -> ich denke eher das der Fehler zwischen Mainboard und Ryzen liegt, zumindest haben einige englische Threads ähnliche Vermutungen

Ausgesaugt hab ich direkt - sollte aber nicht der Fehler gewesen sein wenn x4 geht x16 aber nicht
Setup lief ja auch genau so ohne das die Karte entfernt wurde.

PSU ist ein Corsair HX 750, hab ich mir extra angeschafft und sollte mehr als ausreichend sein.

Eventuell werd ich wenn ich Muse habe noch mal weitere Bios-Varianten durchprobieren, solange ich aber mit dem x4 noch die nötige Bandbreite bekomme werde ich mich wohl damit zufrieden geben.

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

P.S. der Thread mit dem Problem war der PC eine Kollegen, der hat auch komplett umgestellt :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/zukunftssicherer-gaming-pc-1000eur.1931038/

Das war so ca. meine Konfiguration nur das ich Netzteil und GPU getauscht hab.
 
Funktionierte es vor dem Umbau/Bios Update mit der RX 5700 wie es soll (3.0 x16)?
Bios Update wurde vom USB Stick mit dem Flash BIOS Button durchgeführt?
CMOS Clear hat keine Auswirkung?

Mal davon abgesehen, dass du von allen Bios Versionen nach 7C02v37 mit AGESA 1.0.0.6 mit dieser CPU eh nichts hast... - ausser vielleicht dem Problemchen jetzt.
 
Robo32 schrieb:
Funktionierte es vor dem Umbau/Bios Update mit der RX 5700 wie es soll (3.0 x16)?
Bios Update wurde vom USB Stick mit dem Flash BIOS Button durchgeführt?
CMOS Clear hat keine Auswirkung?

Mal davon abgesehen, dass du von allen Bios Versionen nach 7C02v37 mit AGESA 1.0.0.6 mit dieser CPU eh nichts hast... - ausser vielleicht dem Problemchen jetzt.
Ja, hat auch eine Woche mit der 3070ti und 3.0 x16 funktioniert
Ja
Ja

War nur der Fehler das der Grafiktreiber der 3070 ti immer erst so 10 sekunden nach dem Windows-Start geladen hat. Der war bei einer neueren Version des Bios dann aber weg.
 
ThLearner schrieb:
Pcie 2.0 bringt tatsächlich einen merklichen Leistungseinbruch in Leistungsintensiven Spielen: Bei Warzone sind es da bei mir AVG 60 FPS statt 120 FPS - also nicht nur 10%
Ich kenne ja die gespielte Auflösung nicht und hatte es via TPU oben auf mehr als 20% abgeschätzt. Bei 1080p sind es im Schnitt 26% Verlust. Und in den Einzeltiteln mischt sich da "kaum Verlust" mit "mehr als 40%". Da passen also auch vereinzelt -50% ins Bild.

ThLearner schrieb:
Damit wird die GPU im ersten Slot erkannt und GPU-Z gibt mir PCIe 4.0 @ x4 3.0 aus.
Und das ist dann etwa die doppelte Bandbreite von 2.0x4 plus bessere Latenzen, weil der Umweg über das Chipset weg fällt. Der Leistungsverlust dürfte sich da halbieren. Bei den Titeln mit -50% bleibt er deutlich.

ThLearner schrieb:
Zu den weiteren Vorschlägen:
Das Reseating der CPU wurde noch nicht probiert? Dahingehende Probleme sind bei AM4 wegen PGA zwar eher selten, aber ich würde es nicht zu 100% ausschließen. Bei Threadripper ist das wegen schlechter Kontaktierung eine der häufigsten Problemlösungen, wenn z.B. Speicherkanäle fehlen.
 
Zurück
Oben