B450 und die Sache mit den PCIe Lanes

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

es geht um folgende Hardware:

• Asus ROG STRIX B450-F Gaming
  • Ryzen 3600
  • Samsung M.2 NVMe 970 Evo (Boot-SSD)
  • Samsung M.2 860 Evo SATA SSD

Ich hab die SATA im ersten M.2 Slot und die NVMe im zweiten, andersrum lief es nicht.

Jetzt ist es so, dass die Grafikkarte im ersten Slot nur eine Linkbreite von 8x statt 16x erhält.
Könnte mir jemand dazu grad die Zusammenhänge erklären? Und wie war das noch, sollte das B450 Board nicht PCIe 4.0 unterstützen?

Danke im Voraus :)

Welche Zusammenhänge genau erklären? Das Mainboard-Handbuch sollte das meiste davon beantworten.

Evtl einfach mal vorher ins Handbuch schauen?
1586439364145.png

und mit dem ersten M2 meinst du den oberen?
1586439444101.png

Weil dann hast du es genau so, wie es dein Mainbard von dir verlangt
1586439502767.png

PCIe 4.0 erst ab 5xx-Chipsätzen, Versprochen wurde nie etwas, nur vage in Aussicht gestellt - auch wenn es technisch möglich wäre in gewissen Situationen. Das ist teilweise eine Entscheidung der Vernunft, teilweise auch eine technische Entscheidung.

Das ist im Übrigen mit ein Grund, warum ich ein X470-Board geholt habe... diese Lane-Teilung geht mir ziemlich auf die Nerven, aber selbst beim X470 ist man davor nicht gefeit.

Noch ein Edit:
Ganz wichtig auch dieser Hinweis:
1586440004329.png

Da frag ich mich aber: In welchem Modus sollder M.2_2 sonst betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
äh nein, pcie4.0 erst ab 5xx chipsatz - zumindest offiziell.

tollertyp schrieb:
Welche Zusammenhänge genau erklären?

Es geht ja glaub ich darum, dass die vorhandenen Anschlüsse sich die Lanes teilen und teilweise sogar abgeschaltet werden, wenn M.2 Slots belegt sind. Da hätte ich gern gewusst, wie das zusammenhängt.

Hab meinen Beitrag editiert und dein Mainboard-Handbuch einfach mal zitiert.
Warum das nicht Anlaufstelle Nr. 1 bei solchen Themen ist, ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Dieder87
@hoosty:
RTFM

bei B450-brettern ist üblicherweise nur ein M.2-slot mit 3.0_x4 angebunden, der kriegt seine lanes direkt von der CPU (und teilt sich diese evtl mit zwei SATA-ports). weitere M.2-slots sind nicht voll angebunden. das Strix B450-F stellt hier ne ausnahme dar, hier sind beide M.2-slots potenziell mit 3.0_x4 angebunden. da B450 die dafür nötigen lanes nicht hat hängen beide slots an der CPU, und da die eben auch nur begrenzt lanes hat wird der x16-slot auf x8 geschaltet wenn der zweite M.2-slot belegt wird.

warum ne 860 Evo als M.2?

Ich habe auch eine Frage deswegen. Ich habe nur eine 500GB Festplatte, die ist an der M.2_2 (Socket 3) angeschlossen. Wenn ich eine weitere Festplatte kaufen möchte, soll ich eine für M.2_1 (Socket 3) Slot nutzen oder eines der SATA Anschlüsse?
b450 f-Gaming hat 6 SATA-Anschlüsse, alle sind unbesetzt.

@Berlinrider hat wohl meine Frage beantwortet.

Hier wurde ja schon alles wichtige gesagt...der B450 hat leider nicht genug Lanes für 2 voll angebundene M.2@3.0x4 und zusätzlich 16 Lanes am x16 Slot.

Lösung 1: Andere SSD kaufen (860 EVO als SATA)

Lösung 2: GPU @8 laufen lassen...fällt selbst mit einer 2080 Ti aktuell nicht wirklich ins Gewicht

Lösung 3: Anderes Board (X470 oder X570) kaufen

Hört doch auf mit eurem RTFM Gebashe, mach ich doch auch nicht, wenn einer Fragen hat zu etwas, wo ich meine Stärken hab ;) Und ich bin offensichtlich auch nicht ganz alleine mit Fragen zu dem Thema.

Trotzdem natürlich Thanks!

warum ne 860 Evo als M.2?

Lag hier noch rum von irgendeinem Test mit NUC glaub ich. Also warum nicht nutzen dacht ich.

@Nero2019: Wenn du noch genug SATA-Ports hast, würde ich SATA bevorzugen.
Ich hab auch m.2-SSDs, so ist es nicht, vor allem für das System mag ich die gerne (weil ich die eh so gut wie nie austausche), oder eben auch im Laptop (weil kein SATA-Anschluss mehr).

Aber der Hype um die SSD-Performance ist aus meiner Sicht stellenweise etwas übertrieben, für meine Daten-SSD reicht SATA alle mal...

@hoosty:
Ich würde das RTFM-Gerede nicht machen, wenn ich zur Beantwortung nicht selbst in dein Handbuch schauen müsste.

Wenn du die SSD nicht wirklich brauchst, dann bau sie aus... kauf dir ein externes Gehäuse und nutze sie als USB-Stick... wobei die gehen selten mit SATA-M.2-SSDs oder?

@Nero2019:
das wäre im SSD-sammler wohl besser aufgehoben. was machst du mit der kiste? ich würde sagen: steck die aktuelle SSD in M.2_1 und kauf zusätzliche ne SATA-SSD im 2,5"-format.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und tollertyp
SSD M.2 SATA und normale SATA-SSD nehmen sich in der Performance nichts, ist gleich.

Schneller sind nur die PCIe-basierten NVMe SSDs.

@Nero2019

Primäre SSD gehört in den M.2_1 Slot. Wenn zweite SSD und die GPU voll angebunden sein soll, dann eine SATA SSD nehmen.

In meiner Bedienungsanleitung steht folgendes:
When the M2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
When the M2_2 Socket 3 is occupied by M.2 device, PCIE x16_1 will run at x8 mode.

Also PC herunterfahren, Stromstecker vom Netzteil rausziehen, die SSD vom M.2_2 zum M.2_1 Slot wechseln. Fertig? Oder im BIOS irgendwas einstellen?

Schon klar, aber wenn man jeden Thread so abwürgt, wozu dann noch Foren? ✊

Zurück
Oben