B550 A Pro Backplate löst sich bei Kühler einbau

Jiraya

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich wollte heute die Arctic freezer II 240 auf das neue Mainboard Schrauben.

Die Schrauben griffen ins leere, da keine Schraubenaufnahme da war.

Mein Problem ist, dass sobald ich vom Mainboard die Halterung der Backplate löse, diese einfach wegfällt ins Gehäuse.

Bild 1 ist die Halterung unten entfernt und oben noch da, Bild zwei ohne Halterungen einfach nur noch Löcher... wie soll ich die Kühlung da montieren?

Entschuldigt Formatierung, kein PC nur Handy zur Verfügung.

Bild 1
IMG-20201215-WA0021.jpeg

Bild 2:
20201215_141653.jpg

Hoffe ihr versteht mein Problem.

Grüße

Mainboard ausbauen? Dann Kühler rauf, dann wieder einbauen?

Wofür nen Küher drauf machen ... ist doch "mehr als genug" Wärmeleitpaste drauf.

MB ausbauen und die Backplate wieder dranmachen. Ist doch nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Also nix wildes.

PS: 1/3 der Wärmeleitpaste reicht vollkommen aus. Du hast VIEL zu viel da drauf.

Wenn ich sehe wie viel Wärmeleitpaste du genommen hast, ohje möchtest du die CPU ertränken?

Die Backplate halt festhalten mit der zweiten Hand. Mainboard muss man dann eben ausbauen, wenns noch im Gehäuse ist. Oder geht das nicht, weil Gewinde greift nicht? Dann ist die Backplate defekt und Schrott oder die Schrauben falsch oder defekt.

zuviel paste ist eher contraproduktiv.
halte es dabei wie mit alkohol: lieber wenig, aber dafür richtig hochwertig.

bei meisten cases hat das mainboard-tray an dieser stelle eine aussparung. d.h. wenn du die andere seitenwand abnimmst, kommst du an die backplate. diese kannst du entweder mit einer hand so halten dass die schrauben gerade greifen und dann fester anziehen.
oder du nimmst 1-2 schmalere streifen isiolierband und fixiserst die backplate für die paar augenblicke um die schrauben in das gewinde ansetzen zu können. (isolierband lässt sich dann recht einfach und ungefährlich lösen..)
20201117_194319.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Viele Hersteller verkleben die Backplates nicht mehr, da manche Kühler eigene benötigen.
War wohl bei Asus früher so und es war ein Krampf die dann zu lösen.

Also normal, dass die Backplate lose ist.

Wärmeleitpaste einfach mit alter Kreditkarte, EC-Karte oder Krankenkassenkarte abziehen.

Entweder Kühler einbauen, wenn das Mainboard noch ausgebaut ist. Ansonsten mit einem Klebestreifen befestigen, den man nach Anbringen des Kühlers wieder entfernen kann. Aufpassen, dass man hier etwas nimmt, was sich leicht wieder lösen lässt und keine Rückstände hinterlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte inzwischen einige B550 Boards in der Hand, die Backplate war nie geklebt. Wäre auch doof, bei vielen Kühlern muss die weg. Daher Board raus, wenn das Gehäuse keine Aussparung hat. Und wie andere schon sagen: "viel hilft viel" gilt nicht bei Wärmeleitpaste.

Da bin ich echt froh, dass die Installation der MSI AiO so easy ist.

Nimm die andere Seitenwand auch weg, halt die Backplate fest und drehe dann die Schrauben rein.

Wenn du so nicht zurecht kommst, mach dir den Aufwand, und baue das Mainboard aus und richte es vorm Wiedereinbau entsprechend her. Beim Einbau einer AiO kann auch eine zweite Person helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenwand der Backplate Seite öffnen
Schwamm (trocken und Dick genug) auf die Backplate gelegt
Seitenwand wieder zu
Halter abschrauben... Backplate hält Position durch Schwamm

Schwamm ist hier nur eine Metapher die auch 20 Antistatik Tüten sein kann, Antistatische Luftpuffer Folie oder ein geknülltes/gefaltetes T-Shirt...

Zurück
Oben