B550 oder X570 für Ryzen 5800 und RTX3080? + PCIe 4.0 und NVMe Frage

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

ich lese auf der einen Seite das man an einem B550 nur eine PCIe 4.0 Quelle im Vollspeed nutzen kann, man sich also bei PCIe4.0 mit 16 Lanes entweder für die Grafikkarte oder für die NVMe entscheiden muss...stimmt das? Es gibt nämlich auch andere Berichte....

Welches Board würdet ihr bis 300€ kaufen? EIn Top B550er oder ein X570?

Und noch eine Frage zu den SATA Anschlüssen:
Dem Asus ROG XE Gaming liegt eine PCI-E Karte für 4 m.2 SSDs bei. Kann ich die Parallel zu den 6 OnBoard Sata Anschlüssen nutzen oder nur entweder oder so das ich immer maximal nur 6 Festplatten gleichzeitig aktiv haben kann?

Und wie genau macht es sich bei einer NVMe SSD bemerkbar wenn diese nur in PCIe mit 4 Lanes läuft oder mit 16? Ist dies ein gravierender Unterschied? (also nur mal so als Beispiel statt 2000MB/s durchsatz dann nur 500MB/s oder wie darf ich das verstehen?

Danke vorab
Reno

Welche SSDs willst du verwenden?

Für die Standard 3500 MB/s NVMe SSDs langt PCIe 3.0 x4 locker aus.

Du hast einen Graphics Interface 1x PCI-E 4.0/3.0 x16 slot und die SSD läuft im 1x M.2 PCI-E Gen4x4 bei einen B550 Mainboard.
Es gibt keine NVMe M.2 SSD mit mehr als x4 Speed. Wobei das x4 für 4 Lanes steht und nicht für "4fache Geschwindigkeit". ;)

Die Grafikkarte wird mit den vollen 16 Lanes des PCI-E 4.0 Slots angesprochen und wenn du eine NVMe M.2 SDD Gen4x4 im entsprechenden M.2 Slot steckst, dann wird die mit den vollen 4 Lanes angesprochen.

Und eine SATA-SDD mag von den Werten langsamer sein, aber du wirst in der Realität keinen Unterschied zwischen einer M.2 SSD spüren, außer du arbeitest ständig mit großen Datenmengen, wie der Videobearbeitung oder 3D-Rendern. Ich habe es selbst mal ausprobiert. Bei mir hat nur Lightroom einen Unterschied aufgewiesen, andere Programme oder Spielen luden nicht schneller.

Der Vorteil einer M.2 SSD ist zumindest, dass man sich die zwei Kabel für Strom und Datenanschluss sparen kann.

Daher: B550 Mainboard und eine M.2 SSD deiner Wahl, PCI-E 4.0 kostet aber mehr und siehe oben: Du merkst den Unterschied kaum bis gar nicht. Ich würde zu einer Samsung EVO 970 oder Crucial P5 raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, coasterblog und coxon
Eine PCIe SSD läuft (fast) immer mit vier Lanes, 16 bleiben der Graka vorbehalten.

RenoRaines schrieb:
ich lese auf der einen Seite das man an einem B550 nur eine PCIe 4.0 Quelle im Vollspeed nutzen kann, man sich also bei PCIe4.0 mit 16 Lanes entweder für die Grafikkarte oder für die NVMe entscheiden muss
Nein, auch bei B550 hat man sowohl x16 Lanes mit Gen4 für die GPU und x4 Lanes Gen4 für eine NVME nutzen. Alle weiteren NVMe laufen dann mit Gen3. Und M.2 bietet maximal 4 Lanes, also hast du keine Einschränkungen, weder bei der GPU noch bei der SSD.

RenoRaines schrieb:
Welches Board würdet ihr bis 300€ kaufen?
300€ ist quasi nie notwendig auf den Consumersockeln. Ab 130€ gibt es einwandfreie ATX-Boards. Nur wenn man spezielle Anforderungen hat (2,5Gig Ethernet, Thunderbolt, Bifurcation) muss man mehr ausgeben.

RenoRaines schrieb:
Dem Asus ROG XE Gaming liegt eine PCI-E Karte für 4 m.2 SSDs bei. Kann ich die Parallel zu den 6 OnBoard Sata Anschlüssen nutzen oder nur entweder oder so das ich immer maximal nur 6 Festplatten gleichzeitig aktiv haben kann?
Wenn du diese Karte benutzt, dann kannst du keine Gaminggrafikkarte mehr nutzen. Lies mal den Absatz zum Zubehör in dem von dir verlinkten Artikel.

Was also willst du mit dem PC machen, dass du vier m.2 SSDs benötigst?

Danke für eure Hilfe. Es ist nun das ASUS ROG Strix B550-XE Gaming WiFi geworden. Gibt ja aktuell 75€ CB, von daher war das für ~210€ abzüglich CB ein ganz guter Deal :)

Zurück
Oben