B550 oder X570 für Ryzen 7 5800x gesucht

Der Ballistix 3600C16 ist ein nobrainer.

Ich denke du kannst beim Board noch sparen. Mehr als 180€ für ein B550 macht keinen Sinn, ausser du willst heftig übertakten (RAM + CPU) oder willst unbedingt eine Fehler LED und restart Knöpfe. Es gibt bei B550 quasi keine schlechten Boards was die VRMs angeht.

Anstelle des Aorus Master würde ich mir z.B mal das Aorus Pro V2 angucken. Sehr gutes P/L Verhältnis...

Das B550 Unify ist sexy, keine Frage. Aber für den Normalgebrauch auch schon wieder overkill.

Edit: Gerade gesehen, du willst Bluetooth... da fällt das Pro V2 dann wieder raus (oder BT über PCIE)

@J E Y P E E

Habe das MSI B 550 UNIFY - X, das hat nur 2 RAM Bänke aber das UNIFY hat ja 4 Stück.

WIFI 6 und alle anderen Anbindungen an Netz sind auch gut.

1634311987314.png

Maximal 9 FP müssten eigentlich reichen. Im Bild vergessen, aber auch wenn M2_2 und M2_3 mit PCIe 3.0 belegt sind hat die GPU auch ihre 16 Lanes.

Unbenannt.jpg

So, hab etwas aufgeräumt aber einfacher wird es trotzdem nicht.

Die Qual der Wahl. Ich seh hier echt keine Unterschiede mehr. Die Sachen die ich brauche haben alle Boards.

Wenn ich jetzt das "alte" MSI - MEG B550 Unify raus schmeiße - rein weil die X570 neuer sind und noch etwas nach Optik für mein Gehäuse gehe dann würden die beiden hier übrig bleiben:

MSI - MPG X570S Edge Max
GIGABYTE - X570S Aero G

Optisch gefällt mir das MSI Panel auch etwas besser.... ...und günstiger isses auch noch.
Allerdings sieht und hört man nicht viel von dem Edge (youtube) ???
Spricht irgendetwas gegen das MSI - MPG X570S Edge Max ?
Oder irgendwelche großen Unterschiede die ich nicht ignorieren sollte (auch zum Unify) ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja auf eine Ausstattung will ich persönlich nicht mehr verzichten, die Anzeige hat mir schon den Tag gerettet weil ich im Handbuch feststellen konnte wo es hängt.

1634313440553.png

Für mich einfach nicht mehr wegzudenken:

Externer CMOS Clear
Segmentanzeige der Bootvorgangs und im Betrieb der CPU Temperatur
BIOS Flashback Funktion
UBC-C 3.2 Anschluss fürs Gehäuse
Beidseitige Kühler für die M.2 Festplatten, die machen schon was aus
viele Anschlüsse für Lüfter, das man jeden einzelnen steuern kann, habe 6 Lüfter an 6 Anschlüsse und noch einen frei

Müritzer schrieb:
Für mich einfach nicht mehr wegzudenken:

Externer CMOS Clear
Segmentanzeige der Bootvorgangs und im Betrieb der CPU Temperatur
BIOS Flashback Funktion
UBC-C 3.2 Anschluss fürs Gehäuse
Beidseitige Kühler für die M.2 Festplatten, die machen schon was aus
viele Anschlüsse für Lüfter, das man jeden einzelnen steuern kann, habe 6 Lüfter an 6 Anschlüsse und noch einen frei
Schreib doch einfach dass er das Gigabyte nehmen soll :D

Ich habe was im Hinterkopf mit Problemen bei MSI. Frag mich jetzt aber bitte nicht was konkret. Aus dem Grund war MSI für mich auch keine Option.

Und wie gesagt das X570S Aorus Pro AX ist nahezu baugleich mit dem X570S Aero G, es fehlt der Graphikeingang, den du aber sicherlich nicht brauchst, und ich glaube die Zahl der USB-Anschlüsse ist leicht anders. Dafür ist es ja auch günstiger.
Wie geschrieben war das ursprünglich meine 1. Wahl, es wurde nur das Aero G weil das Aorus Pro AX nicht lieferbar war.

@Müritzer
Externer CMOS Clear <- Brauch ich nicht
- da ich nur Einstelle was erlaubt ist und zur Not kann das intern per Jumper gemacht werden.
Segmentanzeige <- Hab ich bisher an meinem aktuellen Board aber fast nie gebraucht. Piepen geht auch.
BIOS Flashback Funktion <- Hä? nö sollte intern per Jumper gehen (so war das früher) - falls benötigt.
UBC-C 3.2 Anschluss fürs Gehäuse <- akzeptiert und werd ich bedenken - Danke.
Beidseitige Kühler für die M.2 Festplatten, die machen schon was aus <- gut zu wissen - werd ich prüfen.
viele Anschlüsse für Lüfter <- Viele Lüfter - viel Laut - Bei mir kommt ein Fetter auf den CPU-Kühler und noch je einer vorne und hinten ans Gehäuse das schön ein Luftstrom entsteht.

Ich hab ja noch etwas Zeit. Werd mir das noch bis Ende des Monats überlegen...
Danke erst mal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
J E Y P E E schrieb:
Im direkten Vergleich, falls für dich wichtig (bei mir war es ein Kriterium):
  • Gigabyte bietet USB 3.2 mit 20 Gb/s, MSI nur USB 3.1 mit 10 Gb/s.
  • Das Gigabyte hat zusätzlich einen Thunderbolt-Header, das MSI nicht

Reminder schrieb:
Schreib doch einfach dass er das Gigabyte nehmen soll :D
Ne ne das alles hat mein UNIFY - X! :mussweg:
J E Y P E E schrieb:
viele Anschlüsse für Lüfter <- Viele Lüfter - viel Laut - Bei mir kommt ein Fetter auf den CPU-Kühler und noch je einer vorne und hinten ans Gehäuse das schön ein Luftstrom entsteht.
Bei mir sind 3 einsaugend und 3 ausblasend vorhanden, mit wenig Drehzahl und leise.

J E Y P E E schrieb:
BIOS Flashback Funktion <- Hä? nö sollte intern per Jumper gehen (so war das früher) - falls benötigt.
Ne das neue BIOS Flashback kann auch das BIOS updaten OHNE CPU und alles andere. Nur NT und Board oder aber auch voll zusammengebaut.

Reminder schrieb:
Ich habe was im Hinterkopf mit Problemen bei MSI. Frag mich jetzt aber bitte nicht was konkret. Aus dem Grund war MSI für mich auch keine Option.
Vielleicht schlechte VRM Kühlung (waren das die B550/X570 MPG?)

1634554431959.png

Ich hab mir mal die Mühe gemacht alle relevanten Sachen für mich raus zu schreiben.
Das Edge hat als einziges 4 PCIe und 4 M.2 Plätze wenn ich das richtig ermittelt habe (auch wenn der 4. von BT belegt wird).
Dunkelorange zeigt an das sich die beiden gegenseiten eleminieren (z.B. Entweder M.2 oder 2 Sata Ports).

Übrigens auch netter Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ob du zwingend einen 4. PCIe-Slot brauchst musst du selber wissen. Vor 10 Jahren war das sicherlich mal wichtig, heutzutage wird nur noch wenig intern über PCIe angeschlossen und stattdessen extern über USB. Zudem ist das, was "früher" per Erweiterungskarte nachträglich eingebaut werden musste, heute im Regelfall ab Werk Onboard. So wird heutzutage kaum noch jemand im Gaming-Bereich eine separate Soundkarte installieren, weil die Onboard Audiochips absolut ausreichend sind. LAN war früher eine separate Karte, heute Standard Onboard. Und und und.

Auch ob der 4. M.2 Slot wichtig ist kannst nur du selbst entscheiden. Ich gehe von mir aus: wichtig war mir, dass 2 vollwertige PCIe 4.0 M.2-Slots vorhanden sind. Die infrage kommenden Boards hatten dann entweder 3 oder 4 - wobei der 4. im Regelfall shared ist. Wieviele M.2 "braucht" man denn auch? Eine fürs System, eine fürs Gaming. Und das auch nur für die Spiele, die von den schnelleren Ladezeiten wirklich profitieren. Alles andere landet doch ohnehin auf der - ebenso deutlich größeren wie günstigeren - Standard-HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ja fast. Also richtig.
M.2 - 1 - System (500 GB)
M.2 - 2 - Spiele (1TB)
M.2 - 3 - Nice to have
M.2 - 4 - Bluetooth/Wifi (aber ich kann es raushauen wenn ich möchte und eine M.2 NVMe einbauen)

PCIe - 1 - Grafikkarte
PCIe - 2 - Feiraum zum athmen der Grafikkarte oder 2. Grafikkarte
PCIe - 3 - Creative Soundkarte
PCIe - 4 - Nice to have (Lieber haben und nicht brauchen als...)

Können die X570S Boards der Mittelklasse nur CrossFire oder geht da auch immer SLI (Nvidia) ?

J E Y P E E schrieb:
Können die X570S Boards der Mittelklasse nur CrossFire oder geht da auch immer SLI (Nvidia) ?

Vergiss das Thema schneller als es dir eingefallen ist! War noch nie empfehlenswert und wird es auch nie werden.

Bei Nvidia ist z.B. nur noch die 3090 SLI-fähig!

D.h. die Spiele müss(t)en Multi-GPU nativ unterstützen, und das ist bei immer weniger Spielen der Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: J E Y P E E
Ich hatte mich für das Unify - X entschieden weil ich von normalen SATA Platten weg will.
Zur Zeit sind ja eine NVMe 4.0 im erste N.2 Slot und eine NVMe 3.0 im zweiten , eine M.2 SATA im dritten und eine NVME 3.0 im vierten verbaut.
Die im ersten bleibt für Windows und Programme.
Im 2 + 3 kommen NVMe 4.0 rein, jeweils 2 TB und in Slot 4 eine MVMe 3.0 ( da dieser direkt an den Chipsatz geht ist dort nur 3.0 möglich ).
Die im zweiten Slot ist für Steam Games, die im dritten für UBI und Origin und im vierten kommen alle anderen Daten drauf wie z.B. die Daten und Programme für den 3 D Drucker und Bilder.
Sollte dann die Welt wieder normal geworden sein kommt eine 4.0 GPU und die Slots 2 + 3 werden an die angebunden und die GPU wird dadurch zwar auf 8 Lanes beschnitten aber das sollte nicht viel ausmachen. Da hoffe ich immer noch auf dieses Direkt Storage, mal sehen was das bringt.
Mehr als 64 GB RAM, momentan 32 GB, verbaut brauche ich nicht also reichen 2 RAM Slots aus.
Dadurch kann ich auch diesen gut übertakten, was auch noch Spaß macht die Grenzen auszuloten.
Als Datengrab sind eine externe FP mit 8 TB in Planung, da meine beiden kleinen schon voll sind.
Fehlt noch diese CPU mit 3D Cache, dann ist irgendwann mein Wunschsystem zusammen.
Bis die neuen Plattformen einen Stand erreicht haben wo keine Kinderkrankheiten mehr auftauchen dauert es bestimmt bis zur zweiten Generation, also ein paar Jahre.

J E Y P E E schrieb:
M.2 - 4 - Bluetooth/Wifi (aber ich kann es raushauen wenn ich möchte und eine M.2 NVMe einbauen)
Leider wird das nicht funktionieren, da dieser Slot einen E-Key hat und die normalen M.2 einen M-Key.

1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

1634567777757.png

Quelle:
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2_e.html

schon krass, wieviel Nvme Speicher hier teilweise gebraucht werden. Ich hab eine 1TB Nvme 3.0 und da ist Win10 drauf und die Games. Da ich nie mehr als zwei gleichzeitig spiele und keine Spiele horte reicht das dicke aus.
Aber es gibt natürlich noch eine Menge andere Anwendungsfälle...

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.
Speicher wird immer gebraucht für Spiele
Gigabyte-Aero G.jpg

Lt. dem Diagram muss ich mich hier ebenso zwischen dem ersten PCIe x16 oder den anderen beiden PCIe Slots entscheiden oder lese ich das falsch ?
Zusätzlich dann auch hier zwischen dem 4. (M2D_SB) M.2 und SATA wobei das Board nur im 4.M.2 wieder das WiFi/BT Modul hat. Auch sehr verwirrend. Dann müsste Sata 4, 5 ja von Haus aus deaktiviert sein (bzw. nur bei aktivertem BT/Wifi ?) ?

Zuletzt bearbeitet:

@J E Y P E E

Hast du dir mal diesen Test durchgelesen?

Zitat:

"Ausgehend von einer Matisse-CPU (Zen2, Ryzen 3000) oder Vermeer-CPU (Zen3, Ryzen 5000) werden weitere 24 PCIe-4.0-Lanes zur Verfügung gestellt. 16 Stück wandern an bis zu zwei mechanischen PCIe-4.0-x16-Steckplätzen primär für die Grafikkarte(n). Die Aufteilung erfolgt entweder mit x16/x0 oder mit x8/x8. Doch acht weitere PCIe-4.0-Lanes bleiben übrig: Vier Stück dienen als Chipsatz-Downlink und die restlichen vier Lanes lassen sich wahlweise als 1x NVMe (PCIe 4.0 x4), 2x SATA und 1x NVMe (PCIe 4.0 x2) oder 2x NVMe (PCIe 4.0 x2) realisieren. Hinzu kommen dann noch vier USB-3.2-Gen2-Schnittstellen."

"Im Gegensatz zum Gigabyte X570S AORUS Master (Hardwareluxx-Test) werden die Leistungsstufen im 12+2-Design beim X570S AERO G nicht direkt angesprochen, sondern treten auf der VCore-Seite in Zweierteams an. Demnach handelt es sich in Wahrheit um eine 6+2-Spannungsversorgung. Generell setzen die Taiwaner auf 14 SiC649A von Vishay und kommen bis auf 60 A. Demnach sind es also in Summe 720 A für die VCore und 120 A für den SoC-Die.

Renesas' RAA229004-PWM-Controller kann von Haus aus höchstens acht Phasen steuern, weshalb Gigabyte die VCore-Phasen daher in Teams aufstellen musste. Je ein 8-Pin- und 4-Pin-CPU-Stromanschluss gewährleisten den Energie-Input."

https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-creator-platine-ohne-thunderbolt.html

Hab heut mal das Case das seit 2018 im Keller steht ausgepackt und alles um 180° gedreht...
5e77d40d-766a-4b0f-8fd2-b9d5926c8510.jpg

Ich weiß, gehört nicht ganz zum Thema - aber wollt es auch nicht vorenthalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben