Ram für Ryzen 5800x gesucht

Wenn du 3600er kaufst dann laufen die auch mit 3600. Der 5800x schafft das locker.
 
Welche Kits mit 32Gb, 3600MHz und Cl16 sind denn da besonders empfehlenswert ?

Was Preis Leistung angeht hab ich da das vorher schon erwähnte Kit (Kingston Fury Renegade) im Blick. Habe aber keine wirkliche präferenz
 
blacksmoke85 schrieb:
Welche Kits mit 32Gb, 3600MHz und Cl16 sind denn da besonders empfehlenswert ?


Nimm einfach die Crucial Ballistix CL16 mit 3200 MHz und gut ist!
Ich würde gar nicht lange überlegen, dieses Kit ist bewährt und einfach gut.
Zugreifen, solange es noch lieferbar ist.

Der Aufpreis zu 3600 MHz lohnt sich nicht. Du wirst keinen Unterschied merken.

Der erste Post unter deinem Thread hat gleich die goldrichtige Antwort geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und blacksmoke85
Crucial Ballistix oder GSkill Trident Z. Alles guter und solider Speicher.
 
Preis is Super für die Ballistix 3200 Cl16.
wenn der ballistix 3200 denn sogar auf 3600 läuft. gehe ich richtig in der Annahme, das er die CL16 dann nicht mehr packt und man diese nach oben korrigieren muss ?
 
alan_Shore schrieb:
Wenn du 3600er kaufst dann laufen die auch mit 3600. Der 5800x schafft das locker.
Nein so pauschal lässt sich das nicht sagen, hatte schon 3600er die nur mit max 3433 stabil mit dem 5800x laufen konnten.
 
Soweit ich gelesen habe muss er ja nicht mit mehr laufen. AMD garantiert ja 3200. Alles darüber wäre natülich schön (Wenn der RAM das zulässt). Und darum ging es mir letztendlich. Mehr wie 3600 hatte ich nicht im Sinn zu erreichen. Selbst wenn nicht mehr wie 3433 oder so geht, wäre das auch ok
 
Ist letztendlich auch die Frage, ob man den Unterschied zwischen 3200Mhz und 3600Mhz in der Praxis überhaupt merkt oder man es nur in synthetischen Benchmarks sieht.
 
Das würde mich brennend interessieren. Für den Benchmark kann ich mir das sparen wenn es keinen wirklichen mehrwert sonst hat und nur mehr Energie verbraucht
 
Tut man nicht. In Benchmarks ja. Da zeigt selbst mein Speicher wenn ich ihn auf 3600 laufen lasse mit langsamen Timings bessere Werte als mit 3200. Bei spielen merkt man nix von. Da wird schon viel Wind gemacht. Ob ich jetzt 110 oder 115,118 fps habe, dafür aber recht viel Geld für ein Kit mit cl 14 kaufe… naja…. Muss jeder selber wissen.

Ich würde lieber ein gutes 3200er Kit kaufen mit cl14 oder cl16 und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
beim Rendern von Videos oder so wird das vermutlich auch nicht den riesigen unterschied machen. Demnach werd ich wohl tatsächlich zu den Ballistix greifen. Mir ist es wichtiger gute stabile Komponenten drin zu haben

Beim großen A*** gibts die grad für 115 Euro

Crucial Ballistix 3200
 
Hier gibt es doch gerade das Angebot von Readly. Da kannst du die pcgh lesen mit allen Sonderheften. Da wird alles bis ins kleinste Detail getestet. Dann hast du alle Fragen beantwortet.
Ergänzung ()

Ich habe mir auch die Frage gestellt ob ich besseren Speicher brauche. Ergebnis. Nö. Weil es sich P/L Technisch absolut nicht lohnt. Wenn man ein absoluter Nerd ist, der alles aus seinem System kitzeln will, dann ok. Soll die Kiste kühl und stabil laufen, @stock, dann kann man definitiv tiefer stapeln.
 
Was ich auch noch gelesen hab ist, das angeblich 2 dual-rank-module (oder 4 single-rank) auch mehr Performance bringen als 2 single-rank-module
 
Aber auch nur so minimal, dass man davon in der Praxis nicht wirklich etwas merkt. Das fällt auch unter "unbedingt das letzte bisschen Performance rausholen".
 
Dennoch solltem es Dualrank-Module sein, wenn man nur 2 Riegel hat.

Was machst du dich denn so verrückt? Man könnte fast glauben, das man 100% Leistung verliert, wenn man den falschen Speicher kauft.
 
Ne aber wenn ich schon kaufe, dann gleich das richtige für die zukunft. Bei den Kingston Fury Renegade wurden glaub ich nur dualrank verbaut soweit ich weiß. habe eben über diese nichts schlechtes gelesen und für ca 150 euro nicht überteuert
 
Du kannst natürlich auch gezielt nach gebrauchten RAM von einem AMD System Ausschau halten, hab für meine 32GB (2x16GB Module) knapp 60€ gezahlt. 150€ würd ich für RAM nicht ausgeben, dann eher das gesparte in die nächste GPU oder in deinem Fall für ein Upgrade zum 5800X3D (Wenn es um Performance Gewinn geht)
 
Nochmal...Crucial Ballistics nehmen und glücklich sein
 
blacksmoke85 schrieb:
Ne aber wenn ich schon kaufe, dann gleich das richtige für die zukunft.
Was heißt "das richtige für die Zukunft"? Mit was anderem als deinem 5800X wird der RAM nicht zusammenarbeiten müssen, da es für AM4 kein relevantes CPU-Upgrade mehr geben wird und du beim nächsten CPU-Upgrade höchstwahrscheinlich auf DDR5 wechseln wirst. Es wird sich auch nicht auf die Lebensdauer des PCs auswirken, ob du jetzt Single Rank oder Dual Rank verbaust, dazu ist der Performanceunterschied viel zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und alan_Shore
natürlich nicht. ich meinte damit nur falls es sich anbietet den RAM mit 3600 MHz zu betreiben
 
Zurück
Oben