B550 VRM: 6 virtuelle Phasen/reale Phasen - Was ist das denn nun wieder?

cmok

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
329
Moin Leudde,

habe mir mal die neuen B550 µATX Boards beim Geizhals angesehen klick, da ich dachte ich könnte mal wieder n paar Piepen verbrennen und mir n schöneres Board gönnen :daumen:

Dabei bin über verschiedene Beschreibungen wie z.B. VRM: 8 reale Phasen (5+3) bzw. VRM: 6 virtuelle Phasen gestoßen.

Kurze Frage: Was ist denn das jetzt schon wieder? Reale Phasen? Virtuelle Phasen? Osterhasen :confused_alt:
Ist das relevant wenn ich mich für nen neues Board entscheide?
Macht das für OttoNormalGamer, der keine/kaum OC Ambitionen hat einen Unterschied?

Scheint mir jedenfalls neu zu sein, da Tante Google mich auf die schnelle auch nicht schlauer gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Das ist für Hardcore OC interessant. Und da die AMD`s eig am Limit laufen völlig uninteressant. Nimm das board das dir Ausstattungsmäßig zusagt und vergiss die Phasen.
 
naja, nedgrad vergessen, aber stimmt schon, es ist eher ein tröpfchen in der entscheidung.
generell ist natürlich ein niveau, das zu den guten lösungen gehört erstrebenswert.
also wie immer:
ganz unten, preislich, sind die mitunter grade ausreichenden, in der breiten mittelklasse wird man nach features selektieren, und wenns ähnliche produkte gibt, das mit der solideren wählen.
und teures...nein, in der klasse gibts dann doch den 570er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn
Was wird denn überhaupt verbaut? Bei einem 3950X würde ich schon auf die VRMs achten, aber wenn sowas "Kleines" wie der Ryzen 5 3600 verbaut wird, kann man quasi das billigste Board nehmen und wird bei 99% der Boards einwandfrei laufen.
 
@cmok was stört dich denn an deinem B450 Mortar? ist doch n grundsolides board
 
im rahmen seiner preisklasse: sicher.
 
vieleicht gehts ihm wie mir. Öfter mal was neues. Suche auch gerade nach einem schönen b550. um meinMortar zu ersetzen.
 
Destyran schrieb:
was stört dich denn an deinem B450 Mortar?

Nix! Wollte einfach nur n bisschen mehr blinkblink und da das Mortar nur nen 12V-RGB-Header hat, dachte ich mir, was neues mit 5V wäre nett, ansonsten ist das Board top.

Northstar2710 schrieb:
vieleicht gehts ihm wie mir. Öfter mal was neues. Suche auch gerade nach einem schönen b550. um meinMortar zu ersetzen.

this!

Aber eigentlich ging es mir nur darum zu verstehen was virtuelle RAM Phasen sind. Noch nie gehört :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn
Häng dich nicht so an den virtuellen und realen Phasen auf, wenn du es kurz und knapp willst, schaust du dir diese AM4 VRM Liste an, die dürfte in naher Zukunft auch um die B550 Boards erweitert werden.
Solang da die Spalten E und F grün sind, kannst du da auch ohne bedenken einen 3950x draufschnallen, ohne OC vollkommen problemlos.

Bei den VRM wird ansonsten gerne mal geschummelt, Gigabyte hat zB bei den 300er Intel Boards sowie den 300er und 400er AMD Boards mit vielen Phasen geworben, häufig mehr als der Controller überhaupt bewerkstelligen kann.
Da werden dann Sachen gemacht wie zwei Mosfets pro Controllerausgang.
Beispiel: bei einem Controller mit 4 Ausgängen hat man dann 8 Mosfets sitzen, da die "Phase" aber nicht eindeutig definiert ist, wird sowas dann als "8 Phasen" verkauft, obwohl es im Endeffekt keine separaten Phasen sind, sondern lediglich 4 Phasen, bei denen die Last von einem Ausgang auf zwei Mosfets verteilt wird.
Das reduziert zwar die Last auf den einzelnen Mosfet, aber die lassen sich nicht separat ansteuern, wie es bei einer richtigen Phase eigentlich sein sollte.
Solche "Pseudophasen" werden gerne mal als echte vermarktet.

Dann gibt es noch Powerstages, die High und Lowside Mosfets kombinieren, Dopplerchips mit denen man Phasen verdoppeln kann und ähnliche Optionen.
Relativ komplexes Thema, wenn dich das mehr interessiert, dann empfehle ich dir den YT Kanal von Actually Hardcore Overclocking, der nennt sich Buildzoid, ist auch häufiger mal bei Gamers Nexus zu Gast oder macht für GN Board Reviews.
Das geht dann aber schon sehr ins Technische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2
@mykoma
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Als gebeuteltes Marketingopfer (Bulldozer und 8 Kerne, haha) bin ich bei all den Heilversprechen doch ein wenig vorsichtiger geworden und habe mir schon gedacht das da die Werbetrommel der Marketingfuzzis uns wieder irgendeinen Pfusch als neue Innovation verkaufen will.
Pseudophasen fand ich sehr treffend.
Den YT Channel schau ich mir mal an, danke.

Ging mir jetzt auch primär nicht um die derzeitigen CPUs, da ich die 3000er überspringen wollte und dann auf nen 4000er upgraden wollte. Klar wird das auch mit meinem 16MB BIOS gehen, aber ich habe jetzt schon das aktuelle BIOS drauf und find die Old-School Version nicht so prickelnd.
Deswegen jetzt/demnächst, wenn die Preise sich einpendeln, nen nettes 550er, damit ich beim nächsten CPU Kauf
nicht noch nen Kostenfaktor an der Backe habe und da etwas mehr Taler für die CPU verfeuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Wann schimpft sich eine Phase virtuell und ab wann ist sie real?
 
Wo genau das GH den Unterschied zieht, weiß ich auch nicht, ich orientiere mich primär an den Reviews von AHOC und dem verbauten Controller.
Die meisten geläufigen Controller sind auf relativ wenige Phasen ausgelegt, wenn der Boardhersteller dann was von 12 digitalen oder virtuellen Phasen schwafelt und der Controller nur 8 liefert, dann ist das zB diese oben angesprochene doppelte Mosfet-Bestückung.

Für eine gute Beurteilung der Stromversorgung muss man aber das ganze drumherum betrachten, Kühlung, Art und Anzahl der verbauten Komponenten usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben