News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream

Ich habe ein X570 gekauft und das hat schon den Bios für die 5000er bekommen mit 10+2 Phasen, bin zufrieden.

Was auffällt die Preise von und für AMD sind gestiegen. Mein FX990 Board was Oberklasse war gab es damals für weniger Geld. Aber gut, das war ja klar wenn AMD mal wieder besser ist als Intel die Preise steigen, die Boardpartner wollen natürlich auch was Verdienen. Wobei Intelbretter nach wie vor keine Schnäppchen sind.
Schön wäre ja wenn AMD trotz Position 1 weiter ein Tick unter den Preisen von Intel bleibt, dann wäre ich zufrieden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
C4rp3di3m schrieb:
Schön wäre ja wenn AMD trotz Position 1 weiter ein Tick unter den Preisen von Intel bleibt, dann wäre ich zufrieden.

Whaaaaat, warum um Himmels Willen sollte AMD seine Preise und die Preise von Intel positionieren wenn sie das bessere Produkt / Gesamtpaket haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Öcher Tivoli und Mcr-King
1unknown_user schrieb:
warum um Himmels Willen sollte AMD seine Preise und die Preise von Intel positionieren wenn sie das bessere Produkt / Gesamtpaket haben?

Keine Ahnung, wieso Verkauft Xiaomi gute Telefone zu niedrigeren Preisen als andere?
Mann muss seine Kunden nicht Ausrauben oder OEM´s Bestechen.
Man kann gut Verdienen auch ohne es zu Übertreiben.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Syncer
C4rp3di3m schrieb:
Keine Ahnung, wieso Verkauft Xiaomi gute Telefone zu niedrigeren Preisen als andere?
Mann muss seine Kunden nicht Ausrauben oder OEM´s Bestechen.
Man kann gut Verdienen auch ohne es zu Übertreiben.

mfg

xiaomi mit amd zu vergleichen ist doch total bescheuert... amd hat nun eine monopol stellung im cpu-segment, die hat xiaomi noch LANGE nicht im handy-segment XD

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Mcr-King
PTS schrieb:
[...] amd hat nun eine monopol stellung im cpu-segment [...]
Das ist jetzt schon ein bisschen übertrieben, meinst Du nicht? Ich denke, dass ich doch die Wahl habe meine CPU woanders zu kaufen.

Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal kann man AMD zur Zeit jedoch nicht absprechen.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass AMD die Preise mittelfristig in astronomische Höhen schrauben wird. Dies könnte erst der Fall werden, wenn die Marktposition ein ganz andere ist. Intel konnte da bisher sehr gut agieren, da "jeder" den PC mit Intel Prozessoren assoziiert hat. Diesen "Irrglauben" wieder aus der Welt zu schaffen, wird AMD noch sehr viel Arbeit kosten. Bis AMD das geschafft haben wird, wird hoffentlich Intel auch wieder einen Prozess auf Augenhöhe haben und somit das Gleichgewicht der Kräfte wieder herstellen.

Zu hoffen wäre es, da man sehr schön sehen konnte, wie ein Ungleichgewicht am Markt die Preise in die Höhe getrieben hat. Optimal wäre ein Ping-Pong-Spiel zwischen den Herstellern. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
sirwuffi schrieb:
@SV3N
Bevor sich hier alle noch mit Lob für MSI überschlagen:
MSI hat beim X570 Tomahawk mal eben per BIOS update den funktionierenden Thunderbolt 3.0 Support (für mich ein Kaufgrund) rausgepatcht !
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/i8icis/msi_mag_x570_tomahawk_wifi_drops_thunderbolt_3/
Das vielleicht auch mal als News/Notiz bringen.
Mhh das ist zwar schade weil ich mir n Tomahawk geholt habe. Andererseits nutze ich kein Thunderbold.

Trotzdem sollte es funktionieren wenn das Board das schon anbietet

Für mich ist der Knaller, das die auf ein B550 Boards mit weniger PCIe4 Lanes satte 4 M.2 Slots verbauen und auf dem größeren Chipsatz mit mehr Lanes nur 3 Slots :rolleyes:

Aber wie für manch andere auch, mache ich erstmal einen Bogen um MSI....wer so viel Dreck am Stecken hat....dem kann ich persönlich nicht das Vertrauen schenken.
Gibt ja auch noch Asus, Asrock und Gigabyte.
Biostar ist für mich nicht wirklich eine alternative.
Aber eins hat MSI....Eier!!! Die haben es jedes mal zugegeben, aber halt keinerlei Entschuldigung, oder Einsicht zum Ändern der Praktiken angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
FUSION5 schrieb:
13 kommt dir viel vor?

Im Kontext das der Chipset nur mit 4 Lanes angebunden ist. Aber klar jeder hat andere Anordnungen. Mit PCIe 4.0 sind imho zum Beispiel 8 Lanes für GPU nock ok. Das reicht dann auch auf B550 für einen NVME raid.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
4 Lanes für M.2 Chipsatz 1
4 Lanes für M.2 Chipsatz 2
Sowas über den Chipsatz anzubinden ist halt imho witzlos, das habe ich schon bei Intel bemängelt und finde es auch bei AMD nicht wirklich hilfreich. Aber die m.2 muss man ja eh nicht über den Chipsatz anbinden.

Ich habe mir das crosshair 8 formula gegönnt... 600€^^ keine Ahnung was mich getrieben hat

@FUSION5: Ja ist schon klar das die da trixen....sonst gäbe es ja keine Funktion in diesen Slots.
Spätestens mit der neuen Generation Karten könnte es durchaus zu Leistungsverlust kommen, wenn man von 16x auf 8x zurückschrauben muss. Es wird vielleicht nicht viel sein, aber es wird da sein.
Witzig finde ich auch das dumme Gesabbel von den ganzen Tech-You-Tubern.
Damals halt so....niemand wird auf absehbare Zeit PCIe4 brauchen. Scheißt auf X570 und kauft B450.
BAM! 6-9 Monate später...tadaaaa
Und das beste daran ist....DerBauer, GamersNexus und Co sabbeln jetz die ca.3% Leistungsverlust sowas von verzweifelt weg...ich finds lustig.

So viele M2 über den Chipsatz anzubinden ist augenwischerei und finde ich halt lächerlich.
Da lobe ich mir von Anfang an die X399 Platform...kannste mit verbundenen Augen aus 10m Entfernung irgendwas reinschmeißen....es wurde immer mit voller Leistung unterstützt.
Jetzt mit PCIe4 ändert sich das nun im Detail etwas.

Krautmaster schrieb:
selber Gedanke ^^
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist es jetzt Trend, "Mainstream"-Boards für fast 300 Euro zu verkaufen? Wäre es der X570 hätte ich es noch verstanden. Aber 2,5G, so ziemlich unlauffähige 5800Mhz und Wi-fi6 rechtfertigen keine 300 Euro in meinen Augen.
Mittlerweile ist ja auch eine 500€ Grafikkarte mit 220Watt Stromverbrauch "Mainstream".
Ich wäre unter umständen ein Kunde für so ein Board. Nicht weil es 5800Mhz und Wi-Fi 6 hat sondern weil anscheinend (Test abwarten) gute Komponente verbaut wurden. Und von so einem Board kann man davon ausgehen das der Speicher z.b. 3800 Mhz CL 14 nach Spezifikationen einfach Stabil läuft ohne groß rum Doktoren zu müssen.

silentdragon95 schrieb:
Seltsames Board. Wer teuren extrem-OC RAM kauft und möglichst viele Phasen für die CPU will, wird wohl auch sonst eher High-End Hardware wollen, sprich X570 und nicht B550.

Viel interssanter fände ich das Board, wenn es einen X570 Chipsatz hätte und diesen passiv kühlen würde (denn Schock! das geht tatsächlich!)...

Du sprichst es schon an: Der Lüfter. Der ist bei X570 für MICH das Problem, weswegen ich das Unify-X als perfektes Brett ansehe und von X570 absehen würde. Und so groß sind die Unterschiede zwischen B550 und X570 ja glücklicher Weise nicht.

Falsche Überschrift!

300 Euro Kategorie ist NICHT Mainstream!
Keine Ahnung von Marketing. Sorry ich sag es so deutlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
@ascallon Das "Mainstream" bezieht sich wohl mehr auf den Chipsatz als auf den Preis.

t3chn0 schrieb:
Die MSI - AMD Boards sind schon hervorragend, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Der Skandal geht natürlich gar nicht. Die Frage ist nur, ob man auf die Top Hardware deshalb als Privatkunde verzichten sollte.

Es gibt auch jede Menge andere Top-Hardware (siehe meine Signatur).

Hab beruflich mal Leute aus dem Management von MSI kennengelernt... sagen wir der Skandal passt zum Muster und zum Charakter der Leute. MSI kommt mir nicht ins Haus.

Blackfirehawk schrieb:
Hab ich mir auch bestellt und liegt hier für ryzen 5000 bereit.. da ich da gern n 5900x drauf schnallen möchte war mir wichtig, das die Stromversorgung gut ist.. und das Tomahawk hat 12+2 Phasen für unter 200€ und Konkurriert hier mit 350+€ Boards
Hat auch 2.5ghz LAN und 2 m2 Slots die aber auch voll angebunden sind.

Und mir war wichtig das es ein 570x Board ist.. ich hab lieber komplett pciex4 Unterstützung..

Genau so ist es! Und ein weiterer Grund, weshalb ich mich speziell für MSI entschieden habe, ist das übersichtliche BIOS. Die von Asus oder Gigabyte gefallen mir da weniger.

Den Ryzen 5800X würde ich mir auch gern reinsetzen, aber der ist mir einfach mit 450+ € zu teuer. Stand heute kostet ein Ryzen 3700X nur 269 € und ein 3800XT nur 299 €, und spätestens am 5. November werden die Preise nochmals fallen. Und die Leistung reicht für Spiele in UWQHD und hohen Details locker aus. Für mich sind 150+ € für 5 % mehr Leistung nicht gerechtfertigt. In FullHD sähe das anders aus. Ich werde die Tests abwarten und dann meine Entscheidung treffen.

Prophetic schrieb:
Du sprichst es schon an: Der Lüfter. Der ist bei X570 für MICH das Problem, weswegen ich das Unify-X als perfektes Brett ansehe und von X570 absehen würde. Und so groß sind die Unterschiede zwischen B550 und X570 ja glücklicher Weise nicht.
Gibt's es überhaupt schon jemanden bei dem der Lüfter angefangen hat sich zu drehen?
Ich habe ein X570 mITX Board und ein X570 Board in einen relativ kleinen und nicht optimal belüfteten Gehäuse und beide Lüfter haben sich noch bis bewegt.

Apocalypse schrieb:
Im Kontext das der Chipset nur mit 4 Lanes angebunden ist.

In den meisten Fällen dürfte es trotzdem genügen. Für PCIe SSDs im Raid sollte man sich wohl besser die Threadripper Plattform anschauen. Ansonsten sind zwei SSDs am Chipsatz (maximal drei, wenn noch ein x4 Slot genutzt wird) recht ausgewogen. Häufig wird nur eine unter Last sein und da die Bandbreite bidirektional zur Verfügung steht, kann man auch problemlos von SSD zu SSD kopieren. Dazu kommt, dass viele aktuell angebundene Geräte sogar nur PCIe 3.0 nutzen dürften, was die Reserve im Uplink noch erhöht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Muss jeder selbst beurteilen, ob hier ein Flaschenhals vorliegt. Bei den meisten Nutzern wahrscheinlich nicht.

Apocalypse schrieb:
Mit PCIe 4.0 sind imho zum Beispiel 8 Lanes für GPU nock ok.

Aktuell dürfte das sogar einer der größten Vorteile von PCIe 4.0 sein 😬

Für AM5 würde ich mir 8 weitere CPU Lanes wünschen.

Zurück
Oben