News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream

@bad_sign
Da hast du vermutlich recht.
Das war auch mehr eine Anspielung auf meine Angewohnheit manchmal aus reinem Spieltrieb unvernünftige Hardwarekäufe zu tätigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und bad_sign
Fuchiii schrieb:
Einige tun hier so, als hätte MSI keine günstigeren B550 Boards :freak:
Wenn ich auf Geizhals schaue, sehe ich 10 MSI B550 Boards zwischen 105 und 180€.

Nur Mal so zur Erinnerung...
Hersteller produzieren das was von Kundschaft gekauft wird.

Was noch dazukommt ist, daß es bei MSI zur Zeit eine Cashback-Aktion gibt, wenn man CPU und bestimmte Boards kauft. Gilt allerdings auch für Intel+Board.

Was mir bei den günstigen Boards des B550 von MSI im Allgemeinen nicht so gefällt ist die Ausstattung mit USB-Ports.

Was das Unify angeht, bzw. die Phasengeschichte, ist mir diese relativ egal.
Es kommt halt immer darauf an, wie insgesamt dann die Stromversorgung dimensioniert und gefordert ist. Da steckt mittlerweile auch viel Marketing drin. Allein die Phasenanzahl und Stärke macht noch keine sinnvolle und gute Stromversorgung.
Was jetzt nicht bedeuten soll, daß diese bei MSI Boards schlecht ist, eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N

Könntet Ihr eventuell in Erfahrung bringen, wann MSI das Board auf den Markt werfen will? Habe zwar schon vor ein paar Tagen per Mail bei MSI angefragt, aber da reagiert bei mir niemand.. :)

Vielen Dank vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Unify-X ist so gut wie gekauft wenn es da ist. Das erste Board mit 4 M2.

Artikel-Update: MSI MEG B550 Unify (-X) erscheinen voraussichtlich Ende November
Aufgrund des großen Interesses und zahlreicher Anfragen per E-Mail und PN zur Verfügbarkeit des MSI MEG B550 Unify und Unify-X, hat sich die Redaktion mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.

Aktuell besitzen die beiden Modelle jedoch noch keinen festen Veröffentlichungstermin, sollen aber voraussichtlich ab Ende November erhältlich sein. Die Redaktion steht auch weiterhin mit MSI in Kontakt und wird etwaige Updates an dieser Stelle veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C4rp3di3m, JeanLegi und 6 andere
Seltsames Board. Wer teuren extrem-OC RAM kauft und möglichst viele Phasen für die CPU will, wird wohl auch sonst eher High-End Hardware wollen, sprich X570 und nicht B550.

Viel interssanter fände ich das Board, wenn es einen X570 Chipsatz hätte und diesen passiv kühlen würde (denn Schock! das geht tatsächlich!)...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Leute verbrennt eure Kohlen nicht für diese überteuerten Boards, kauft euch lieber ein gutes B550 für 130€ und die gesparten 170€ kann man dann in eine 2 TB M.2 SSD investieren die aufs Brett geschnallt wird....davon hat man garantiert in der täglichen PC-Benutzung mehr als von den 4 FPS mehr die man bekommt wenn man dann noch völlig überteuerte hochgetaktete DDR4-Kits kaufen muss damit sich das Board überhaupt lohnt.

Wozu bitte? Und dann noch mit einem B550er. PCIe 3.0, dafür aber extreme RAM-Unterstützung. Das passt wenig zusammen. Der Preis ist dazu extrem für ein B550.

Ich habe mir für meinen neuen Rechner gerade das MSI X570 Tomahawk WiFi bestellt, für 184 €. Teuer genug, aber dafür auch mit PCIe 4.0. Ich hinkte nun jahrelang mit PCIe 2.0 hinterher, dass ich diesen Fehler nicht noch einmal mit PCIe 3.0 mache, das quasi auf dem Abstellgleis steht. Damit bin ich für die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall gut aufgestellt. Ein Ryzen 3700X / 3800XT sollte auch für 5 Jahre locker reichen, vielleicht länger, denn mein 2600K hat mich auch fast zehn Jahre lang treu begleitet und mir niemals Probleme gemacht, bis auf den Flaschenhals, den ich seit ein paar Jahren habe, mit dem ich aber gut leben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
B550 scheint das neue X570 zu sein nur ohne ChipLüfter :D

Dr.Pawel schrieb:
, insofern völliger Schwachsinn mit dem 5000er RAM. Ich darf mich da gerne von den Tests eines besseren belehren lassen,

Mfg

Gerne

Ich würds mir primär kaufen weils so toll aussieht 🤭

Buck Rogers schrieb:
MSI ist schon Top hatte bestimmt jetzt schon 5 oder 6 Boards.

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON wir jetzt genutzt
MSI MPG Z490 GAMING PLUS 2.Pc
Z170 oder 270 wie auch immer. Vor Jahren
Z97 oder so lange her.

Ich nutzte MSI schon Jahre Absolut Stabil, nicht ein Problem
Und wie lang benutzt du die immer? Liest sich so als ob du jedes Jahr wechselst. Da kann man nun wirklich nicht viel über die Haltbarkeit sagen...

Wenn werde ich mir das Teil wohl holen sobald ich mir nächstes Jahr den 8 kerner Ryzen 5000er mit einer RTX3080 hole

Jake Grafton schrieb:
Da kann man nun wirklich nicht viel über die Haltbarkeit sagen...
Also ich hab hier noch irgendwo ein "Micro-Star International"-Board rumfahren mit einem Athlon 2000+ :D

Das letzte mal als ich es in der Hand hatte lief das noch einwandfrei xD

Gekauft wurde es ursprünglich mit einem Duron 700 - später kam dann der Athlon drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, zogger CkY und Alpha.Male
Schade MSI, das ist natürlich deutlich zu spät für mich, dann werde ich mir leider andersweitig behelfen müssen und werde mich mal an nem Gigabyte Aorus Master für meine geplanten Benches/OC versuchen.

@SV3N

Vielen Dank für die Nachfrage! :daumen:

Darken00 schrieb:
Wozu bitte? Und dann noch mit einem B550er. PCIe 3.0, dafür aber extreme RAM-Unterstützung. Das passt wenig zusammen. Der Preis ist dazu extrem für ein B550.

Ich habe mir für meinen neuen Rechner gerade das MSI X570 Tomahawk WiFi bestellt, für 184 €. Teuer genug, aber dafür auch mit PCIe 4.0. Ich hinkte nun jahrelang mit PCIe 2.0 hinterher, dass ich diesen Fehler nicht noch einmal mit PCIe 3.0 mache, das quasi auf dem Abstellgleis steht. Damit bin ich für die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall gut aufgestellt. Ein Ryzen 3700X / 3800XT sollte auch für 5 Jahre locker reichen, vielleicht länger, denn mein 2600K hat mich auch fast zehn Jahre lang treu begleitet und mir niemals Probleme gemacht, bis auf den Flaschenhals, den ich seit ein paar Jahren habe, mit dem ich aber gut leben konnte.

Hab ich mir auch bestellt und liegt hier für ryzen 5000 bereit.. da ich da gern n 5900x drauf schnallen möchte war mir wichtig, das die Stromversorgung gut ist.. und das Tomahawk hat 12+2 Phasen für unter 200€ und Konkurriert hier mit 350+€ Boards
Hat auch 2.5ghz LAN und 2 m2 Slots die aber auch voll angebunden sind.

Und mir war wichtig das es ein 570x Board ist.. ich hab lieber komplett pciex4 Unterstützung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Zurück
Oben