News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream

Chismon schrieb:
(...) zumal das X570 Unify von MSI preislich in aehnlichen Regionen wie das B550 Unify zu finden ist, aber durch den verbauten Quirl natuerlich potentiell nervt.

Das stimmt so ganz einfach nicht.

Ich besitze das MSI MEG X570 Unify und betreibe es mit einem 3950X sowie einer Corsair MP600 1 TB PCIe 4.0 SSD und der PCH-Lüfter war bis heute trotz Workstation-Workloads noch nicht einmal im Einsatz, da man die Lüfterkurve nicht nur auf "Silent" stellen sondern sogar vollständig manuell konfigurieren kann.

Der X570-Chipsatz auf meinem Board bleibt also trotz PCIe 4.0 SSD so kühl, dass der Lüfter überhaupt nicht anläuft.

Das B550 Unify-X mit seinen zwei DIMM-Slots spricht eine Käuferschicht an, nämlich Leute die Extrem-OC mit ihrem Arbeitsspeicher betreiben wollen und gemessen an den Alleinstellungsmerkmalen, ist das Board sogar recht günstig, zumal die UVP in der Regel auch noch unterschritten wird.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ned Flanders, Alpha.Male und 5 andere
Mein System läuft mit dem Unify komplett passiv und das bei max. heruntergeregelten Gehäuselüftern. Ich habs nämlich gerne leise. Der Chipsatz geht selbst im Spielbetrieb (MSFS 2020) nicht über 59 Grad.
Trotz dreier SSDs eine davon PCIe 4.0.

@SV3N :

Gut, das mag aber in einem schlechter beluefteten Gehaeuse, bei massivem Overclocking, etc. anders aussehen, und zustauben (und damit oefter zu reinigen sein) wird der Quirl evt. immer noch in diesen Faellen oder im schlimmsten Fall evt. den Geist aufgeben (und aufwaendig gewechselt werden muessen).

Ich will das jetzt auch nicht als riesigen Nachteil anprangern, denn das ist der verbaute Luefter jetzt auch nicht, aber ein Vorteil ist dieser in keinem Fall bei den X570 Boards (das quirllose, exorbitant teure Aorus/Gigabyte Xtreme natuerlich ausgenommen).

Mir ist bewusst, dass das MSI X570 Unify (sehr) gute Rezensionen erhalten hat, wohl auch zu Recht was Du ja durch gute Erfahrungen bestaetigst, auch fuer den Preis, aber das MSI B550 Unify ist bei dem Preis, der Ausstattung und der Marktpositionierung definitiv fehl am Platz und damit tut man sich bei MSI und vor allem der Kundschaft m.E. mit Sicherheit keinen Gefallen.

Ein Extrem-OC-Board mit einem Mainstream-Mittelklasse-Chipsatz ist m.E. falsch am Markt positioniert, denn nur Enthusiasten betreiben i.d.R. auch OC und zudem ist noch gar nicht bekannt, wie gut sich Zen3 Vermeer ueberhaupt uebertakten laesst (aehnlich schlecht/begrenzt wie Zen2 Matisse?).

Ich rechne da nicht mit viel/lohnendem OC-Potential, somit waere das nicht wirklich passend und ich bleibe da sehr skeptisch/kritisch hinsichtlich dieses MSI B550 Unify Boards, da es m.E. das anvisierte Marktsegment (mit diesem Chipsatz fuer den die OC-Klientel nicht wirklich das richtige ist, besonders bei nur sehr aufwaendig/teuer zu uebertakteten Prozessoren) eigentlich nicht braucht ;).

Beste Gruesse :)

Chismon schrieb:
Ein Extrem-OC-Board mit einem Mainstream-Mittelklasse-Chipsatz ist m.E. falsch am Markt positioniert (...)

Hierbei geht es aber nicht um das Extrem-OC, welches wir als Privatanwender zuhause nutzen, das ist mit DDR4-5400 bis DDR4-6000+ im Heimgebrauch gar nicht möglich. Diese Platine mit ihren zwei DIMM-Slots ist für Wettkämpfe und Rekordjagden ausgelegt. Dort ist man mittlerweile bei DDR4-6666 angekommen und nutzt ebenfalls ein Board mit nur zwei DIMM-Slots.

Für solche Vorhaben ist der Chipsatz völlig irrelevant. Für dein Heimgebrauch würde ich in dieser Preisklasse selbstverständlich auch eher zum X570 greifen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Alpha.Male, c9hris und 2 andere
Einige tun hier so, als hätte MSI keine günstigeren B550 Boards :freak:
Wenn ich auf Geizhals schaue, sehe ich 10 MSI B550 Boards zwischen 105 und 180€.

Nur Mal so zur Erinnerung...
Hersteller produzieren das was von Kundschaft gekauft wird.

Viele sind schnell dabei dagegen zu wettern.. ..und kaufen dann trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, computerfouler, givemeajackson und eine weitere Person
Warum wird von MSi so aufgerüstet?
Erwartet und mit ZEN3, ne Explosion der Verlustleistung?

@Inxession Auch "Huren" suchen sich manchmal nen neuen Zuhälter...

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eher ein: lieber haben als brauchen. Bzw. wie SV3N schon sagt halt für Extrem OC. MFG Piet

duskstalker schrieb:
B550 bindet definitiv den ersten pcie 16x und einen nvme slot direkt an die CPU über pcie 4 an.

Der B550-Chip(satz) hat damit überhaupt nichts zu tun. Der ist bei den genannten PCIe-Direktverbindungen überhaupt nicht beteiligt.

duskstalker schrieb:
Du hast das Schaubild falsch interpretiert.

Nein, ich unterscheide aber zwischen Ryzen-SoC und dem B550-Chip...

bad_sign schrieb:
Ich bin auch am überlegen Zen3 mit B550 und es kommen nur 2 Boards in Frage, dass B550 A Pro von MSI oder das Gigabyte Aorus Elite (das Aorus für ~130€)

Bei mir laeuft es wohl derzeit auch ziemlich klar auf ein B550 Aorus (Gigabyte) Elite (+ PCIe WiFi6-Karte) oder maximal das darueber liegende B550 Aorus Pro AC fuer Zen3 im kommenden Jahr hinaus, es sei denn es gibt dann neuere, bessere aber preislich noch akzeptablere Boards in dem Preisbereich oder die Konkurrenz hat eine ausreichend lockende Rabattaktion am laufen.

MSI muss sich erst einmal wieder insgesamt bessern, bevor ich bei denen wieder zugreifen werde, denn es ist ja nicht so, als ob man keine Wahl haette und als ob MSI spezifikationstechnisch der Boardpartner-Konkurrenz grossartig ueberlegen waere ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Fuchiii
Das sehe ich auch so. Natürlich ist das Unify X bewusst hoch angesetzt, das soll eben eine ganz bestimmte Kundschaft anlocken. Aber MSI hat gnügend gute Boards in anderen Preissegmenten.
Das ist wie beim Fahrrad der eine fährt LX der andere XTR. Das letzte Quäntchen lassen sich alle Hersteller gut bezahlen. Ob das einen echten Mehrwert bietet, bzw. ob man den benötigt, muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Manchmal würde es einfach helfen bessere PR zu machen. Die Zielgruppe von dem Board ist schon extrem klein, bewerbt es doch auch für die. Könnte man sich einige Diskussionen sparen.

Gibt es das Board auch als mATX oder nur als ATX oder ist es noch zu früh für solche Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Geiles Board ... genau mein Fall mit den 4 M.2s & den guten VRMs.
Die zwei RAM-Slots machen Sinn, wennauch das Aufrüsten ein Ersetzen bedeutet.

Wenn die Preise so werden wie vermutet, ist das sogar erschwinglich für angehende Semi-Enthusiasten wie mich. :daumen:
Mein jetziges Board hat mich soviel gekostet (~230€) wie sonst 2-3 noch vor einigen Jahren.
Da wäre das MSI Unify X schon ein Mitbewerber für die bekannte ASUS eXtra-Klasse im 300€-Bereich.

Allerdings würde sich das für mich nur lohnen, wenn ich zumindest den Prozessor mit upgrade.
Kommt dann ectl. doch noch der RAM dazu, ist man ganz schnell im 4-stelligen Bereich.
Also nix für "08/15-Consumer". ;)

metallica2006 schrieb:
B550 hat auch PCIe 4.0

Nein B550 hat kein PCIe 4.0, es werden nur die 20 PCIe 40 Lanes der CPU für Grafikkarte und M.2 Slot genutzt.
Alles andere geht nur mit tricks oder Zusatz Chips.

Also, das Board hier richtet sich explizit nur an extrem Overclocker, welche mit LN2 und extremen RAM-OC Rekorde erreichen möchten.
Es richtet sich nicht an die normalen Leuten, welche einfach nur ein paar RAM-Riegel kaufen und einstecken möchten. Das wird so nicht funktionieren.

Auch verstehe ich hier das Gejaule um den Preis nicht. Wer zwingt euch denn das Board zu kaufen? Da gibt es jede Menge andere günstigere Boards, welche ihren Job genauso gut machen.
Wenn man sich keinen Bugatti Chiron leisten kann, dann muss man sich eben einen VW Golf zulegen. Mit dem kommt man auch von A nach B.

Und nun zu den Shitstormern hier gegen MSI.
MSI entschädigt alle, welche sich über die Tochterfirma so eine RTX3080 Wucherkarte gekauft haben.
Ich verstehe zwar nicht warum sie dies machen sollten, denn wenn Leute so viel Geld dafür ausgeben, so spielt Geld für sie eh kaum eine Rolle und niemand hatte sie zum Kauf gezwungen und jeder ist sich selber mündig genug so eine Entscheidung zu treffen - Wenn jemand für meine alte Möhre 10.000 Euro bietet, so frage ich doch auch nicht nach seiner Mündigkeit und gehe davon aus, dass er weiß was er tut und werde sicherlich nicht reuhmütig nur weil die alte Karre eigentlich deutlich weniger Wert ist - Aber nun gut, es ist die Entscheidung von MSI.

Bei dem anderen Punkt sehe ich kaum etwas schlimmes daran. Das machen doch wirklich alle. Da müsste man ja auch NVIDIA meiden, denn diese haben noch ganz andere Dinger gebracht und alle bejubeln diesen Laden auch weiterhin. Wo bleibt denn da der Shitstorm?

Egal. MSI wird daraus lernen und es besser machen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DynamaxX und DarkSoul
dante`afk schrieb:
is interessant zu sehen wie verschieden beide lager sind.

bei intel meckert niemand ueber 300 oder 500$ boards.

bei AMD wird schon bei 300 geheult, ich sehe das als guenstig an fuer so ein board.

amd und guenstig war einmal, jetzt wo sie sich die leistungskrone holen, duerfen die ruhig auch den preis bestimmen. das geheule im anderen thread dass der 6kerner zu teuer ist, ist auch ziemlich suess.

entweder das oder das asus fuer den 5950x

ddr4 5800 ist ziemlich sinnfrei, wird niemals auf nem amd prozi laufen.

Das wird nur eins zur Folge haben, Intel ist gezwungen die Preise zu senken. Das ganze nächste Jahr wird Intel als Budget Lösung angeboten... Wer fürs gleiche Geld jetzt noch Intel kauft dem ist wirklich nicht mehr zuhelfen.
Ich erinnere nur daran wo Intel von dem einen auf den anderen Tag ihre High End Prozessoren um 50% im Preis gesenkt hat weil der Threadripper alles zersägt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
SV3N schrieb:
Das B550 Unify-X mit seinen zwei DIMM-Slots spricht eine Käuferschicht an, nämlich Leute die Extrem-OC mit ihrem Arbeitsspeicher betreiben wollen und gemessen an den Alleinstellungsmerkmalen, ist das Board sogar recht günstig, zumal die UVP in der Regel auch noch unterschritten wird.
Was hat die Nische Extreme OC mit Mainstream zu tun?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist es jetzt Trend, "Mainstream"-Boards für fast 300 Euro zu verkaufen? Wäre es der X570 hätte ich es noch verstanden. Aber 2,5G, so ziemlich unlauffähige 5800Mhz und Wi-fi6 rechtfertigen keine 300 Euro in meinen Augen.
Könnte auch hier der Unify Brand eben mitspielen, weil die Non RGB Boards bei MSI sind echt teuer..
Als würde weniger RGB nutzen mehr Geld kosten :D

Zurück
Oben