News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream

FISI83 schrieb:
Nicht das ich jetzt wieder neuen Ram brauche um das bestmögliche aus dem Setup herauszuholen...

Quatsch, denn dein DDR4-3600 CL16 hat auch noch Reserven. Da wirst du keinerlei Probleme bekommen und der Sweetspot wird auch bei Zen 3 bei 3600 bis 4000 MT/s liegen.

Das kannst du ganz entspannt sehen.

hui 16 phasen und 5800mhz ramtakt...naja ddr5 steht eh schon bereit. mit den 16 phasen kann man bestimmt paar kiddies beeindrucken^^

Harsiesis schrieb:
Man kauft doch ein Produkt nach deren Spezifikationen

Ich kaufe Produkte nach Prinzipien und dann nach Spezifikationen.
Daher boykottiere ich auch EA, Ubisoft, Epic und weitere Übeltäter im Software Bereich sowie Intel und MSI im Hardware Bereich.

Die können gerne liefern, was sie möchten. Wenn sie ihre Fehler aus der Vergangenheit nicht transparent aufarbeiten, sehen sie von mir keinen Cent mehr - Außer sie sind ein unvermeidlicher Kollateralschaden beim Kauf eines Produkts, welches mit Komponenten eines anderen Herstellers oder von einem anderen Hersteller für den identischen Zweck einfach nicht existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rolandm1, Cpt.Willard und 3 andere
Ist halt fraglich wie sinnvoll Ram-OC in diesen Bereichen ist, wenn ernsthafte Vorteile am Ende am IF scheitern.

SV3N schrieb:
Aber die Tendenz bei Ryzen 5000 könnte ja durchaus Renoir folgen und dann sind DDR4-4200 bis DDR4-4400 bei einem IF von 2.100 bis 2.200 MHz durchaus realistisch.

Renoir ist doch ganz anders aufgebaut, oder?
War das Chiplet-I/O-Die nicht das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
nco2k schrieb:
oweia marktwirtschaft/kapitalismus und ehtic...hust

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
dersuperpro1337 schrieb:

Selber schuld ¯\(ツ)
Ich verzichte nicht auf Spezifikationen nur weil MSI drauf steht. Denn kein Hersteller ist ein heiliger

Welche Hersteller hatten nochmal AMD/nVidia Karten für Mining Produziert und so Chips für normale Consumer Karten abgezogen nur weil Sie da mehr Geld gemacht haben? Stimmt, ASUS, EVGA, Zotac, Colorful, Inno3D, MSI Sapphire uvm. Boykottierst diese Hersteller auch? Denn dieses Verhalten war damals genau so verwerflich - aber dies ist vermutlich schon lange vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, USB-Kabeljau, Ernie75 und 5 andere
Angesichts des X570 Unify aus dem gleichen Hause irgendwie sinnbefreit. Schade, dachte zuerst, das wäre das B550 Äquivalent dazu. Wobei das angesichts des Tomahawk und Gaming auch weitgehend unnötig wäre, bis auf die all-black Farbgebung die mir gefällt.

Also das Board ist zu viel für mich. Eigentlich bin ich nicht wirklich alt, aber irgendwie dann doch wenn ich den absurden Preisanstieg für die Boards in den letzten Jahren ansehe.
Als Enthusiast, die Zielgruppe die bereit ist diesen hohen Preis zu zahlen, wär mir das Board hier insgesamt zu mager ausgestattet zu den Preis. Da darf man nämlich auch was erwarten.

Popliger B550 der nicht mal eigene PCIe 4.0 Lanes hat + 2 DIMM Slots für 299€? Gehts noch?
Die 4x M.2 + Grafikkarte wird nicht in Vollbelegung gehen bzw. dann werden wahrscheinlich zusätzlich auch noch alle SATA Ports abgeschaltet. Bei dem Preis gibts kein oder sondern nur und.
16 Phasen ist zwar super, aber wer braucht das wirklich? OC ist bei Ryzen mehr oder weniger sinnlos (außer man macht es aus Spaß). Das X570 Tomahawk für 190€ ist bspw. was das angeht bereits absolut ausreichend ausgestattet selbst für Extrem- OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Endless Storm und Cool Master
feidl74 schrieb:
oweia marktwirtschaft/kapitalismus und ehtic...hust

Kein Widerspruch. Gerade im Video von Jay geht er gut darauf ein was bei EVGA und derren 10er Serie passiert ist. Damals haben im schlimmsten Fall die VRMs gebrannt! EVGA hat klar gesagt es war ihr Fehler und haben das alles sehr transparent aufgearbeitet. Man muss es nur wollen da geht das auch im Kapitalismus bzw. in einer (Sozialen) Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard, Rockstar85 und 2 andere
Harsiesis schrieb:
Boykottierst diese Hersteller auch?

Meine Antwort habe ich bereits gegeben.

dersuperpro1337 schrieb:
Außer sie sind ein unvermeidlicher Kollateralschaden beim Kauf eines Produkts, welches mit Komponenten eines anderen Herstellers oder von einem anderen Hersteller für den identischen Zweck einfach nicht existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cpt.Willard
dersuperpro1337 schrieb:

Das ist ja auch durchaus legitim, was du kaufst oder auch nicht ist absolut deine Sache und auch das wieso und weshalb.

dersuperpro1337 schrieb:
Außer sie sind ein unvermeidlicher Kollateralschaden beim Kauf eines Produkts, welches mit Komponenten eines anderen Herstellers oder von einem anderen Hersteller für den identischen Zweck einfach nicht existiert.

Dann sind es wiederum keine Prinzipien, denn Prinzipien bricht man nicht oder wirft sie über den Haufen, wegen so etwas lapidarem wie Hardware. Mit Prinzipien und Überzeugungen hat das dann weniger zu tun.

Davon ab, ich verlaufe jetzt seit mehr als 17 Jahren Hardware und habe vom hier am meist gehassten bis zum am meist vergötterten Hersteller bei jedem schon kleinere Fauxpas bis hin zur riesigen Schweinerei gesehen.

Die wenigsten Unternehmen haben eine echte DNA, da stinkt der Fisch immer von [zurzeit] machthabenden Köpfen abwärts.

Aber wie ich schon sagte, warum wieso weshalb du etwas kaufst oder nicht, ist ganz deine Sache. Mir ist das nur immer ein wenig zu viel Pathos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, wiesel201, Baal Netbeck und 18 andere
Ich verstehe nicht, was die mit den NVMe Steckplätzen anstellen...Deckel drüber?, dabei werden die M2 SSDs schon sauheiß, die trotteln doch schon nach Minuten wegen Überhitzung oder gehen sterben

Zu teuer?
Dann kauft euch halt alte Mainboards von vor zwei Generationen ohne PCIe Gen 4. Das geht bei AMD wenigstens.
Ich weiß nicht warum man immer alle Features haben muss wenn man dann über die Preise (die echt im Rahmen liegen) so heftig meckert.
Mit einem B450 Mainboard kommt man bei Neuanschaffung wahrscheinlich immer noch billiger weg als sonst wo und gerade bei Intel. Bei B450 bekommt man schon für 80€ was brauchbares.

Wenn man schon so rummeckert, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Meckerer auch den 2,5Gbit Port nicht ausnutzen, weil man dafür den Rest ebenfalls umstellen muss oder die vier M.2 Slots mal ganz zu schweigen und RAM mit 5800Mhz schon gleich gar nicht weil das alles ordentlich ins Geld geht.

malajo schrieb:
Ich verstehe nicht, was die mit den NVMe Steckplätzen anstellen...Deckel drüber?, dabei werden die M2 SSDs schon sauheiß, die trotteln doch schon nach Minuten wegen Überhitzung oder gehen sterben

Heatsink damit die nicht ganz so fix throtteln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher sieht es so aus, als sei wieder das selbe IF-Limit im Spiel.

Falls das stimmt, ist das Board leider Perlen vor die Säue und für alles außer Frequency Attempts unnötig.

Falls nicht, habe ich gerade mein neues Board gefunden :D

3/10 schrieb:
Zu teuer?
Dann kauft euch halt alte Mainboards von vor zwei Generationen ohne PCIe Gen 4. Das geht bei AMD wenigstens.
Ich weiß nicht warum man immer alle Features haben muss wenn man dann über die Preise (die echt im Rahmen liegen) so heftig meckert.
Mit einem B450 Mainboard kommt man bei Neuanschaffung wahrscheinlich immer noch billiger weg als sonst wo und gerade bei Intel. Bei B450 bekommt man schon für 80€ was brauchbares.

Wenn man schon so rummeckert, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Meckerer auch den 2,5Gbit Port nicht ausnutzen, weil man dafür den Rest ebenfalls umstellen muss oder die vier M.2 Slots mal ganz zu schweigen und RAM mit 5800Mhz schon gleich gar nicht weil das alles ordentlich ins Geld geht.

Heatsink damit die nicht ganz so fix throtteln
auf den NVMe Dingern sind doch Aufkleber auf den Chips drauf, wenn man sie entfernt erlischt die Garantie, wie soll da ein vernünftiger Wärmetransfer stattfinden?

nco2k schrieb:
Ich bin auch am überlegen Zen3 mit B550 und es kommen nur 2 Boards in Frage, dass B550 A Pro von MSI oder das Gigabyte Aorus Elite (das Aorus für ~130€)
Und genau MSIs kake, die sie abziehen, verhindert mir den kauf des eigentlich sinnvolleren Boards.
Auch bei Grafikkarten wird MSI zukünftig ausgeschlossen, auch wenn sie mitunter die besten Kühler anbieten :/
@malajo
Ich habe immer WLP auf den Sticker geklatscht und den Kühler drauf geklebt. Die 970 Evo+ hält 68° nach 20 min Dauerlast. Seit dem Test hat sie keine 10 Minuten mehe kopieren müssen.
Vernünftig muss der Wärmetransfer nicht sein, wir reden hier von 5W - max 10W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gabs für Zen 2 auch schon Mainboards mit nur 2 RAM Slots im ATX Bereich?

Und wie viel mehr Takt beim Speicher kann man damit in etwa rausholen?

Nightspider schrieb:
Gabs für Zen 2 auch schon Mainboards mit nur 2 RAM Slots im ATX Bereich?

Nein das Apex für Core-CPUs von Intel ist derzeit die einzig mir bekannte ATX-Platine mit lediglich zwei DIMM-Slots.

Nightspider schrieb:
Und wie viel mehr Takt beim Speicher kann man damit in etwa rausholen?

Das kann man nicht genau beziffern, wird aber wohl [abhängig von der Güte der restlichen Komponenten] wohl bei einer Taktstufe liegen.

Oftmals geht es aber eher darum, dass man ggf. noch die nächsthöhere Stufe oder sehr straffe Timings stabil bekommt sowie die Bedürfnisse bei Extrem-OC.

Ich denke, mein Freund @cm87 kann da noch ein paar mehr Details nennen und ist weitaus tiefer im Thema.

Liebe Grüße
Sven

QuerSiehsteMehr schrieb:
... Trend, "Mainstream"-Boards für fast 300 Euro zu verkaufen? Wäre es der X570 hätte ich es noch verstanden. Aber 2,5G, so ziemlich unlauffähige 5800Mhz und Wi-fi6 rechtfertigen keine 300 Euro in meinen Augen.

Eine absolut laecherliche Preis- und Kundenpolitik, zumal das X570 Unify von MSI preislich in aehnlichen Regionen wie das B550 Unify zu finden ist, aber durch den verbauten Quirl natuerlich potentiell nervt.

Zumal, welcher Mittelklasse-Mainstream-Board Kaeufer kauft denn exorbitant teuren 5800MHz taktenden Speicher (wenn das ueberhaupt moeglich sein sollte dauerhaft den Takt stabil zu halten)?

Das ist wieder einmal ein schoenes Beispiel fuer total verfehlte Produktpositionierung und Kundenveraeppelung, bravo MSI :rolleyes:.

Vielleicht gibt es auch deswegen keine neuen (in der Mehrheit luefterlosen) X670 High End-Mainstream-Chipsaetze und -Boards mit der Einfuehrung von RyZen 5000 (evt. dann erst im kommenden Jahr/Sommer mit Zen3+), damit man weiterhin die B550 Mittelklasse-Mainstream-Motherboards (zu) teuer (ab-)verkaufen kann, wobei das entweder von AMD direkt kommt oder eben die Boardpartner (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte, und BioStar) sich da alle einig sind ;).

Bei mir wird es wohl aus Prinzip ein B550 Board eher am unteren Ende der Preisskala dann irgendwann naechstes Jahr werden, zumal man den Phasen-, Blinklicht-, und Extrafeature-Firlefanz im Normalfall sowieso nicht brauchen duerfte (bei Mittelklasse-Boards) und fuer 8 Kerne Vermeer CPUs (evt. auch den 12 Kerner) duerften diese eigentlich noch locker reichen (zumal OC da auch schaetzungsweise auch wieder sehr limitiert sein duerfte ohne sehr gute Wasserkuehlung).

Uebrigens bin ich mittlerweile auch ueberrascht, wie viel (schlecht koordinierter) Mist bei MSI mittlerweile so ablaeuft, vielleicht auch mit dem Selbstmord des CEO dort zusammen haengend vor einigen Monaten, JayzTwoCents hat das im nachfolgenden Video angeschnitten:

Eigentlich habe ich bisher immer gerne MSI Produkte gekauft, vor allen Dingen deren Mainboards (seit diesem Jahrtausend/20 Jahren habe ich keine anderen als MSI Boards gekauft und bin immer gut damit gefahren), aber meine Fresse, was die sich in den letzten Monate alles an Pannen geleistet haben.

Da sollte jemand wirklich endlich einmal aufraeumen, zumal man auch kein Interesse haben kann, dass vor allem ASUS (die, was kundenfreundliche Produkte angeht, bei mir noch deutlich niedriger im Ansehen rangieren als MSI) in den Boardpartner Bereichen noch maechtiger wird auf Kosten der aktuellen Schwaeche von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und hucky1302
Zurück
Oben