QuerSiehsteMehr schrieb:
... Trend, "Mainstream"-Boards für fast 300 Euro zu verkaufen? Wäre es der X570 hätte ich es noch verstanden. Aber 2,5G, so ziemlich unlauffähige 5800Mhz und Wi-fi6 rechtfertigen keine 300 Euro in meinen Augen.
Eine absolut laecherliche Preis- und Kundenpolitik, zumal das X570 Unify von MSI preislich in aehnlichen Regionen wie das B550 Unify zu finden ist, aber durch den verbauten Quirl natuerlich potentiell nervt.
Zumal, welcher Mittelklasse-Mainstream-Board Kaeufer kauft denn exorbitant teuren 5800MHz taktenden Speicher (wenn das ueberhaupt moeglich sein sollte dauerhaft den Takt stabil zu halten)?
Das ist wieder einmal ein schoenes Beispiel fuer total verfehlte Produktpositionierung und Kundenveraeppelung, bravo MSI

.
Vielleicht gibt es auch deswegen keine neuen (in der Mehrheit luefterlosen) X670 High End-Mainstream-Chipsaetze und -Boards mit der Einfuehrung von RyZen 5000 (evt. dann erst im kommenden Jahr/Sommer mit Zen3+), damit man weiterhin die B550 Mittelklasse-Mainstream-Motherboards (zu) teuer (ab-)verkaufen kann, wobei das entweder von AMD direkt kommt oder eben die Boardpartner (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte, und BioStar) sich da alle einig sind

.
Bei mir wird es wohl aus Prinzip ein B550 Board eher am unteren Ende der Preisskala dann irgendwann naechstes Jahr werden, zumal man den Phasen-, Blinklicht-, und Extrafeature-Firlefanz im Normalfall sowieso nicht brauchen duerfte (bei Mittelklasse-Boards) und fuer 8 Kerne Vermeer CPUs (evt. auch den 12 Kerner) duerften diese eigentlich noch locker reichen (zumal OC da auch schaetzungsweise auch wieder sehr limitiert sein duerfte ohne sehr gute Wasserkuehlung).
Uebrigens bin ich mittlerweile auch ueberrascht, wie viel (schlecht koordinierter) Mist bei MSI mittlerweile so ablaeuft, vielleicht auch mit dem Selbstmord des CEO dort zusammen haengend vor einigen Monaten, JayzTwoCents hat das im nachfolgenden Video angeschnitten:
Eigentlich habe ich bisher immer gerne MSI Produkte gekauft, vor allen Dingen deren Mainboards (seit diesem Jahrtausend/20 Jahren habe ich keine anderen als MSI Boards gekauft und bin immer gut damit gefahren), aber meine Fresse, was die sich in den letzten Monate alles an Pannen geleistet haben.
Da sollte jemand wirklich endlich einmal aufraeumen, zumal man auch kein Interesse haben kann, dass vor allem ASUS (die, was kundenfreundliche Produkte angeht, bei mir noch deutlich niedriger im Ansehen rangieren als MSI) in den Boardpartner Bereichen noch maechtiger wird auf Kosten der aktuellen Schwaeche von MSI.