News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream

300 Tacken für B550 sind mal eine Ansage. Aber gut, für eine 800 Tacken CPU sicher ein adäquater Unterbau.
QuerSiehsteMehr schrieb:
unlauffähige 5800Mhz
Jo, das ist arg heftig. Aber - weißt du schon mehr als wir alle?
SV3N schrieb:
Mal so aus erster Hand - wie verhält es sich mit dem Lüfter für den Chipsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich das Übersichtsbild von dem B550 Chipsatz hier ansehe, dann verstehe ich nicht die Anbindung der insgesamt 4 M.2 Speicher.
Entweder sind die Anbindungen stark kastriert worden oder die Grafikkarte läuft nur mit x8.

weiss nicht ob ichs überlesen hatte... aber es handelt sich dabei um 90A phasen... also kann das board bei 1.5V satte 1890W liefern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
der Unzensierte schrieb:
Jo, das ist arg heftig. Aber - weißt du schon mehr als wir alle?

Sagen wir mal so: Ist wie Lottospielen. Es kann klappen, muss aber nicht. Glück kann man haben.

Glaube kaum, dass der Controller plötzlich 5800Mhz macht, wenn scheinbar nichts verändert wurde (Präsentation). Aber ja, werden sehen.

dersuperpro1337 schrieb:
MSI ist durch die Scalper Affäre bei den 3000er GPUs für mich gestorben. Eine solche Dreistigkeit einfach unter den Teppich zu kehren, diskreditiert die komplette Marke.

Next!

Media Markt in der Schweiz verkauft über medimarkt.ch PALIT GeForce RTX 3080 GamingPro OC für 1130 Euro. Sind die jetzt für Dich tot? :D #boykottmediamarkt #scalper #scandal

1602266564118.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Mcr-King
Die MSI - AMD Boards sind schon hervorragend, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Der Skandal geht natürlich gar nicht. Die Frage ist nur, ob man auf die Top Hardware deshalb als Privatkunde verzichten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Phoenixxl und Eisenoxid
5800 MTs entspräche einem IF takt im 1:2 teiler von 1450mhz.

gibts infos über mehr teiler für den IF als 1:1 und 1:2 für zen 3?

nachdem man in ein ryzen system ohnehin meistens nur 2 riegel steckt, finde ich das board für den alltagsgebrauch garnicht so panne. 2x16gb müssten auf dem board ziemlich gut laufen und 32gb reichen in der regel auch. für alles andere gibts threadripper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Smartbomb und DarkerThanBlack
metallica2006 schrieb:
Dann lieber X570 und PCIe 4.0 mitnehmen.

B550 hat auch PCIe 4.0
Nein, die CPU bringt PCIe 4.0 u.a. in den ersten PCIe Slot, das ist etwas anderes als natives Chipsatz 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, USB-Kabeljau, hucky1302 und 3 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist es jetzt Trend, "Mainstream"-Boards für fast 300 Euro zu verkaufen?
selber Gedanke ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Smartbomb und iron-man
300€ ist doch kein Mainstream! Für nen Hunni nehme ich eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Smartbomb
@MajorCapo

b550 bindet auch den ersten m2 an die cpu mit pcie 4.0 4x an. x570 hat wirklich nur den vorteil den chipsatz mit pcie 4 statt pcie 3 anzubinden. letztendlich bleibt davon in der praxis nicht viel übrig, weil die plattform trotzdem nur 24 lanes hat. eine gpu und zwei nvme ssds und am4 ist voll belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und MajorCapo
Odessit schrieb:
Dann lieber X570 und PCIe 4.0 mitnehmen.
MajorCapo schrieb:
Nein, die CPU bringt PCIe 4.0 u.a. in den ersten PCIe Slot, das ist etwas anderes als natives Chipsatz 4.0.
So in etwa. B550 liefert PCIe 4.0 auf dem primären PCIex16 Slot und auf dem ersten M.2 Slot mit vier Lanes. Reicht auch für fast alles aus.
Die anderen M.2 sind ja immernoch mit PCIe 3.0 angebunden.

Was den RAM bei dem Board angeht, da hängts sicherlich daran, was das Infinity Fabric der 5000er CPU's so kann.
Bei den 3000ern völliger Unsinn aber ich bin sehr gespannt, was die 5000er so können.
Wenn da auch nicht mehr als bei den 3000ern geht, solls mir aber auch ziemlich egal sein. Schnell genug ist's allemal.

Und ansich mag ich die MSI Platinen auch. Hab mir kürzlich erst ein B550 Tomahawk geholt, quasi das nächstgrößere nach der Empfehlung aus dem "HowTo Gaming PC" hier aus dem Forum. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das X570 Unify ist für mich nahezu perfekt, mit guten Airflow im Gehäuse passiv zu betreiben, der Chipsatzlüfter reguliert nicht hörbar (wenn man ihn denn laufen lassen will). 3 M2 Slots, dezentes Design solide und unauffällig.

Das Unify X sieht auch wirklich topp aus, leider B550.

der Unzensierte schrieb:
Mal so aus erster Hand - wie verhält es sich mit dem Lüfter für den Chipsatz?
Läuft bei mir z.B. nur beim Hochfahren. Selbst wo ich Mal eine PCIe 4.0 m.2 SSD drin hatte( zum testen)war er nicht an.

Zum Board... Klingt echt nach einem Brett nur für RAM Freaks .. nix für mich. Aber nice ist es dennoch.

Alpha.Male schrieb:
5800 Mhz Ram ? Holy...Sxxx:love:...Wissen die was,was wir noch nicht wissen ?
Alles Marketing geblubber. Sieht doch viel besser aus wenn mit 5800MHz Werbung gemacht werden kann statt mit "bis zu 4000MHz"

Mag sein das dieses Board sich gut für RAM overclocking nutzen lässt aber diese 5800MHz ist pures Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
dersuperpro1337 schrieb:
MSI ist durch die Scalper Affäre bei den 3000er GPUs für mich gestorben. Eine solche Dreistigkeit einfach unter den Teppich zu kehren, diskreditiert die komplette Marke.

Next!
?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Wir brauchen mehr ITX/mATX :O

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und UNDERESTIMATED
Wow das sagt mir zu wollte erst mir das AsRock B550 Tachi Kaufen aber das schlichte ohne RGB Blink Blink sagt mir mehr zu. Für 220 € würde ich es Sofort nehmen. 2 RAM Bänke vollkommen ausreichend mehr benötige ich nicht.

Naja nach dem was ich bisher gehört habe (was natürlich gar nichts bedeuten muss) wird sich beim RAM nichts zu den 3000ern ändern, insofern völliger Schwachsinn mit dem 5000er RAM. Ich darf mich da gerne von den Tests eines besseren belehren lassen, dass würde die 5000er CPUs nämlich nochmal aufwerten wenn beim RAM mehr geht!

Mfg

Zurück
Oben