Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream
KlaasKersting
Captain
Grundkurs schrieb:Leute verbrennt eure Kohlen nicht für diese überteuerten Boards, kauft euch lieber ein gutes B550 für 130€ und die gesparten 170€ kann man dann in eine 2 TB M.2 SSD investieren die aufs Brett geschnallt wird....davon hat man garantiert in der täglichen PC-Benutzung mehr als von den 4 FPS mehr die man bekommt wenn man dann noch völlig überteuerte hochgetaktete DDR4-Kits kaufen muss damit sich das Board überhaupt lohnt.
Dir ist schon klar, dass es um den IC und das PCB geht und nicht um das irrelevante XMP des Herstellers?
Die Empfehlung für leistungsbezogenes OC lautet schon lange, sich einfach G. Skill 3200 CL14 Kits zu kaufen und die zu binnen. Die B-Die-Kits mit hohem Werks-XMP gehen nicht besser, weil sie eben nicht vernünftig selektiert werden, sondern nur getestet wird, ob das XMP funktioniert. Das Problem ist, dass von den 7 3200 CL14 Kits, die ich im August hatte, jedes einzelne jedes verfügbare B-Die XMP gepackt hat. Für den Hersteller ist das natürlich ideal, aufwändige Binning-Prozesse entfallen.
Für Frequency Records nimmt man dann eben Rev E, Rev B, DJR... angeblich selektiert Crucial vernünftig und die teuren Kits sind zumindest bei Rev E tatsächlich recht konsistent besser.
t3chn0 schrieb:Die MSI - AMD Boards sind schon hervorragend, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Der Skandal geht natürlich gar nicht. Die Frage ist nur, ob man auf die Top Hardware deshalb als Privatkunde verzichten sollte.
Ja, mir ist das ist der "Hitliste" des CTR aufgefallen. Da waren die MSI Boards bei den Ergebnissen durchweg vorne.
Sehr spannend zu sehen.
Inxession schrieb:Aber nicht, mal hier, mal da... ?
Updates werden immer unter an den ursprünglichen Beitrag angehangen außer sie verändern den gesamten Sachverhalt durch entscheidende Informationen, wie beispielsweise bei Tests.
Artikel-Updates wandern eigentlich grundsätzlich nach unter. Sehe ich doch richtig so @Jan?
Ich will keinen Blödsinn erzählen.
noxcivi
Lieutenant
Jain. Power stages mit xyA liefern diese unter bestimmten Bedinungen (Spannung und Temperatur). Die Effizienz von power stages bei 100% Auslastung ist miserabel (um die 80%), entsprechend hoch ist die Abwärme und damit potentiell auch die Temperatur.XTR³M³ schrieb:weiss nicht ob ichs überlesen hatte... aber es handelt sich dabei um 90A phasen... also kann das board bei 1.5V satte 1890W liefern....
Also, ja das Board liefert 1890W bei 1,5 Vcore, wenn du es schaffst die knapp 1,9 kW Abwärme der CPU zu kühlen UND die 27 Watt Abwärme von jeder der 14 power stages. Ist das realistisch? Nein. Wird man mit dem Board unter Flüssigstickstoff 250-300A durch einen Ryzen 5950XT jagen können? Vermutlich.
Das (sowie der Preis) bestätigt mMn die schon mehrfach angemerkte Aussage, dass das Wort "Mainstream" im Titel der News ziemlich deplatziert ist. @SV3N
Inxession
Captain
SV3N schrieb:Updates werden immer unter an den ursprünglichen Beitrag angehangen außer sie verändern den gesamten Sachverhalt durch entscheidende Informationen, wie beispielsweise bei Tests.
Artikel-Updates wandern eigentlich grundsätzlich nach unter. Sehe ich doch richtig so @Jan?
Ich will keinen Blödsinn erzählen.
Wenn ich Zeit habe such ich Beispiele raus. Aber manchmal sind die Updates direkt unter dem Titelbild bzw der Einleitung (was mir persönlich am liebsten ist).
Und manchmal ganz unten...
B
Buck Rogers
Gast
Jake Grafton
Ja über einige Jahre. Das MSI Z 390 nutze ich jetzt ca 1 Jahr und werde es auch länger behalten.
davor hatte ich ha den 6700k und davor glaube den 4670k oder so ist aber schon einige Jahre her. Ich meine ich habe keine Probleme mit Abstürtze oder was mit der Hardware das der Arbeitspeicher nicht läuft oder sich Verträgt z.b. usw.
Wie gesagt beim ersten mal zusammen Gebaut und läuft Einwandfrei seidem hatte ich auch nie ein Schlechtes Board das nicht lief oder Kaputt war Ich mein mein PC ist jeden Tag an. Der geht Morgens an bis in die Nacht.
Ja über einige Jahre. Das MSI Z 390 nutze ich jetzt ca 1 Jahr und werde es auch länger behalten.
davor hatte ich ha den 6700k und davor glaube den 4670k oder so ist aber schon einige Jahre her. Ich meine ich habe keine Probleme mit Abstürtze oder was mit der Hardware das der Arbeitspeicher nicht läuft oder sich Verträgt z.b. usw.
Wie gesagt beim ersten mal zusammen Gebaut und läuft Einwandfrei seidem hatte ich auch nie ein Schlechtes Board das nicht lief oder Kaputt war Ich mein mein PC ist jeden Tag an. Der geht Morgens an bis in die Nacht.
Salamimander
Commodore
Sowas bitte als mATX/ITX
therealcola
Lt. Commander
Ende November mmpf...
Also... ein nahe 300 Euro teures Mainboard als "Mainstream" zu bezeichnen, ist schon arg dekadent ^^ Was kommt als nächstes? VW baut Autos, die sich der durchschnittliche Bürger des Volkes leisten kann? Haha!
Abgesehen davon:
MSI -> Pfui bäh!
Abgesehen davon:
MSI -> Pfui bäh!
Apocalypse
Rear Admiral
Bekommst du nicht PCIe 4.0 mit B550?Odessit schrieb:Dann lieber X570 und PCIe 4.0 mitnehmen.
@Apocalypse
Nur für die 20 Lanes von der CPU. Alles zum und vom Chipsatz ist beim B550 auf PCIe 3.0 limitiert.
Nur für die 20 Lanes von der CPU. Alles zum und vom Chipsatz ist beim B550 auf PCIe 3.0 limitiert.
Apocalypse
Rear Admiral
Ja und das sind wieviel Lanes die mir da verloren gehen?FUSION5 schrieb:@Apocalypse
SV3N schrieb:Ich besitze das MSI MEG X570 Unify und betreibe es mit einem 3950X sowie einer Corsair MP600 1 TB PCIe 4.0 SSD und der PCH-Lüfter war bis heute trotz Workstation-Workloads noch nicht einmal im Einsatz, da man die Lüfterkurve nicht nur auf "Silent" stellen sondern sogar vollständig manuell konfigurieren kann.
Der X570-Chipsatz auf meinem Board bleibt also trotz PCIe 4.0 SSD so kühl, dass der Lüfter überhaupt nicht anläuft.
Hängt denn die einzelne SSD am Chipsatz und nicht an der CPU? Oder gibt es noch andere Komponenten, durch die weitere Last auf den X570 kommt?
Mich nervt der Chipsatzlüfter auf dem Asus Board schon ein wenig. Gut, der TRX40 hat eine leicht höhere TDP (15W anstatt 11W), aber der Hauptgrund dürfte die Last sein. 8 Lanes zur CPU, 4 zu einer SSD und weitere 4 für eine Netzwerkkarte. Permanent 70°C und 3000rpm auf dem Quirl 😐
Ich frage mich, ob das beim X570 viel anders wäre, wenn der jetzt beispielsweise zwei PCIe SSDs und eine x4 Steckkarte bedienen dürfte.
Ergänzung ()
@Apocalypse
Es hängt natürlich von der Implementierung auf dem jeweiligen Board ab, aber die Unterschiede der Chipsätze lässt sich hier gut erkennen:
(Quelle: PCGH)
Abgesehen von der Anzahl der IO Anbindungen reduziert sich die Bandbreite der Lanes vom Chipsatz.
Ergänzung ()
ameisenbaer schrieb:Bei dem neunen MSI-Board müssen sich vermutlich 3 von 4 M2 Slots die 4 Lane PCIe 3 Anbindung mit dem Rest teilen....
Ich würde von einer Implementierung ähnlich dem Gigabyte B550 Aorus Master ausgehen. Ein M.2 Slot an den zusätzlichen 4 CPU Lanes, zwei weitere M.2 reduzieren die Bandbreite den x16 Slots auf x8 und der letzte M.2 Slot hängt am Chipsatz und ist als einiger auf PCIe 3.0 limitiert.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Rear Admiral
Nette Übersicht, aber 13 Lanes erscheint mir ein wenig viel. Mit wieviel Lanes war der Chipsatz nochmal angebunden?
larz
Lt. Junior Grade
Schickes Board, aber zu dem Preis "nur" B550...
War doch ne gute Entscheidung vor kurzem das X570 Unify für nen schmalen Taler zu kaufen.
Zu dem Skandal... MSI hat da sicherlich nicht als Einziger Dreck am Stecken.
Außerdem Marktwirtschaft Grundwissen zum Thema Angebot und Nachfrage.
Wenn das Angebot genutzt wird, selbst schuld...
War doch ne gute Entscheidung vor kurzem das X570 Unify für nen schmalen Taler zu kaufen.
Zu dem Skandal... MSI hat da sicherlich nicht als Einziger Dreck am Stecken.
Außerdem Marktwirtschaft Grundwissen zum Thema Angebot und Nachfrage.
Wenn das Angebot genutzt wird, selbst schuld...
13 kommt dir viel vor? Jeder hat natürlich andere Anforderungen, aber die insgesamt 16 PCIE Lanes (dann nur 4 Sata Ports) des X570 sind schnell verbraucht. Am Beispiel des X570 Ace/Unify wäre das:
4 Lanes für M.2 Chipsatz 1
4 Lanes für M.2 Chipsatz 2
4 Lanes für den untersten PCIe x16 Slot (elektrisch nur x4 beschaltet)
1 Lane für die zwei PCIe x1 Slot (nicht gleichzeitig nutzbar)
1 Lane für Intel WTI211AT LAN
1 Lane für Realtek RTL8125 2.5G LAN
1 Lane für Intel Wi-Fi 6 AX200
(Quelle: Anandtech)
Hast du schon mal in einem Konzern gearbeitet? Da weiß normalerweise die linke Hand nicht, was die rechte tut. Das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das MSI Board of Directors Kenntnis davon hat, wenn ein Mitarbeiter in einer der unzähligen Töchter auf die glorreiche Idee kommt, ein paar Karten überteuert auf eBay zu verscheuern. Das entstandene Imageproblem ist etwas anderes, sowas bekommen die ganz schnell mit und dürfen sich damit rumschlagen.
4 Lanes für M.2 Chipsatz 1
4 Lanes für M.2 Chipsatz 2
4 Lanes für den untersten PCIe x16 Slot (elektrisch nur x4 beschaltet)
1 Lane für die zwei PCIe x1 Slot (nicht gleichzeitig nutzbar)
1 Lane für Intel WTI211AT LAN
1 Lane für Realtek RTL8125 2.5G LAN
1 Lane für Intel Wi-Fi 6 AX200
(Quelle: Anandtech)
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:Das sind (Groß-)Konzerne, die achten darauf wie sie am besten verkaufen können.
Hast du schon mal in einem Konzern gearbeitet? Da weiß normalerweise die linke Hand nicht, was die rechte tut. Das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das MSI Board of Directors Kenntnis davon hat, wenn ein Mitarbeiter in einer der unzähligen Töchter auf die glorreiche Idee kommt, ein paar Karten überteuert auf eBay zu verscheuern. Das entstandene Imageproblem ist etwas anderes, sowas bekommen die ganz schnell mit und dürfen sich damit rumschlagen.
Zuletzt bearbeitet:
br3adwhale
Lieutenant
Klingt interessant, 16 Phasen hab ich auch schon in meinem 2008er Sockel 1366 P6T Deluxe (geflashed zu WS PRO). Hält bis heute, auch unter unter vollast.