B550 vs X570

• Ersteller Ersteller ArcherV
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Top Zusammenfassung!

Wenn es das bessere VRM auch noch sein soll und ASUS bleiben muss, dann ist das ASUS ROG Strix B550-E Gaming für ~230€ genau zwischen den beiden anderen. Das hat dann 7 Phasen statt 4 und dürfte für OC besser geeignet sein. Und wenn es ein 5950X werden soll, würde ich das auch ohne OC vorziehen. Einfach, weil es bei dem CPU-Preis wenig Sinn ergibt, beim Board diese 40€ zu sparen.

Übrigens ist bei beiden B550 das 2,5GbLAN von Intel und nicht von Realtek wie bei dem X570. Dort ist nur das sekundäre 1GbLAN von Intel.

Ergänzung: Und warte auf jeden Fall den 8.10. ab, bevor irgendwas bestellt wird. Eventuell gibt es da ja auch Infos hinsichtlich X670. Ich rechne jetzt nicht fest damit (wenn X670 kurzfristig kommen soll, müssten auch schon erste Board-Leaks da sein), aber wozu in einer Woche schon wieder knatschig sein, weil man irgendwas erfährt und meint, man hätte vorschnell bestellt?

Nach aktuellem Stand dürfte X670 PCIe 4.0 vom Chipset bei geringerem Verbrauch bringen, weil das statt eines zweiten I/O-Dies von AMD dann wieder ein dedizierter Chip von ASMedia ist. Also nicht zwangsweise besser als X570, aber der vereint dann das Gute von B550 (passiv gekühlt, geringer Verbrauch) mit dem guten von X570 (mehr Slots haben PCIe 4.0 und das Chipset an sich ist mit höherer Bandbreite an die CPU angebunden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Was würdest Du als Alternative zum Gigabyte B550 Aorus Master sagen?
Ich weiß kostet fast gleich viel wie ein X570 aber ich werde keine 2 M2 oder gar 2 Grakas reinhängen und das Teil ist schon heftig gut ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein emotionale Verbindung zu irgendeinem Hersteller oder dessen BIOS-GUI hast, dann bekommst du bei B550 von Gigabyte die Boards mit dem heftigsten VRM-Overkill. Das B550 Aorus Master hat das VRM des fast dreimal so teuren Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Die 14 CPU-Phasen sind echt.

Bezüglich M.2 ist das Board etwas aus der Art geschlagen. Der zweite und dritte M.2 kommt bei diesem Board ebenfalls von der CPU. Das heißt, dass bei Nutzung dieser Slots die GPU auf x8 zurückfällt. Das kostet dann ein wenig GPU-Performance. Es sollte dann am besten eine Karte mit PCIe4 sein, damit es zumindest PCIe 4.0 x8 ist und nicht PCIe 3.0 x8.

Zum Performance-Verlust: TechPowerUp.
  • PCIe 4.0 x8 entspricht ungefähr PCIe 3.0 x16
  • PCIe 3.0 x8 entspricht ungefähr PCIe 2.0 x16.
Wir reden also über 1% oder 4% Performance-Verlust bei einer RTX 3080. Nennenswert ausgeprägter wird dies nur dann, wenn eine GPU mit wenig Speicher verbaut wird. Bei einer RX 5500 konnte man deutliche Unterschiede zwischen der 4GB- und 8GB-Varianten sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Deathangel008 schrieb:
@Gönndalf: was sind denn deine ansprüche an das brett, was soll es können?

Nen Ryzen 5800X mit ner Radeon RX6XXX befeuern und eine PCIe 4.0 M2.SSD :)
Mit vorhandenen 3600er RAM.
Kühl und Leise, übertakte nicht bzw. hab es nicht vor.

Glaub ein B550 ASUS ROG Strix B550-E Gaming bietet mir dies alles zu nem "vernünftigen" Preis.

Habe mir mal ein paar Oberklasse-Boards angeschaut.
Die B550 Boards scheinen eine besser Stromversorgung der VRM‘s zu haben.
Beispiel:
Gigabyte B550 Aorus Master 16 Phasen 14x70A - 2x 70A
Gigabyte X570 Aorus Master 14 Phasen 12x50A - 2x 50A

Oder sind die MOSFETs der X570 trotzdem besser?
Denke da vor allem beim Betrieb mit einem 5900X oder 5950X.

Ich werf das B550 Aorus Pro in den Ring. Hat mehr als genug VRM für die dicken Zen, viel IO (12x USB am Heck, intern 5x RGB, viele PWM Lüfter etc), kostet aber aktuell irgendwas um 160€.

Beim Aorus Master stört mich die M.2 Anbindung des zweiten M.2 Slots. Die ist PCIE4.0, macht aber lane sharing mit dem GPU Slot. Wenn man da also eine zweite M.2 einbaut, läuft die GPU nur mit x8.

Diese Sharing Diagramme werde ich nie verstehen. Da kann ich auch stundenlang in die Anleitung glotzen... :freak:
Ich meine MSI hatte da immer eine tolle farbige Übersicht bei den x470er Boards.

Powl_0 schrieb:
Ich werf das B550 Aorus Pro in den Ring. Hat mehr als genug VRM für die dicken Zen, viel IO (12x USB am Heck, intern 5x RGB, viele PWM Lüfter etc), kostet aber aktuell irgendwas um 160€.

Stimmt, aber unverständlicherweise hat Gigabyte selbst bei Aorus Master keinen internen USB-C 3.0 Key-A Header.

Bei dieser Preisklasse würde ich dann eher zu einem MSI Tomahawk oder AsRock Steel Legend greifen.

Powl_0 schrieb:
Ich schaue mich selbst schon seit ein paar Wochen nach einem B550 Board um, damit ich grob eine Übersicht über den Markt habe.
Das Aorus Pro ist mir da selbstverständlich aufgefallen, aber dieses Board scheint starke Probleme mit den USB-Ports zu haben. Es gibt massig Threads auf Reddit, zahlreiche Artikel und auch hier auf Computerbase finden sich Themen mit "B550 USB" bei denen der TE genau dieses Board besitzt. Hat wohl irgendwas mit dem XMP zu tun, das Problem ist nicht behoben und Gigabyte hat sich anscheinend auch noch nicht dazu geäußert.

acmilan1899 schrieb:
Stimmt, aber unverständlicherweise hat Gigabyte selbst bei Aorus Master keinen internen USB-C 3.0 Key-A Header.

Bei dieser Preisklasse würde ich dann eher zu einem MSI Tomahawk oder AsRock Steel Legend greifen.
Die Aorus Boards kriegen in der V2 Neuauflage interne USB-C Ports. Dafür fällt halt jeweils ein USB3.0 am Heck weg.
Ergänzung ()

Domyyy schrieb:
Ich schaue mich selbst schon seit ein paar Wochen nach einem B550 Board um, damit ich grob eine Übersicht über den Markt habe.
Das Aorus Pro ist mir da selbstverständlich aufgefallen, aber dieses Board scheint starke Probleme mit den USB-Ports zu haben. Es gibt massig Threads auf Reddit, zahlreiche Artikel und auch hier auf Computerbase finden sich Themen mit "B550 USB" bei denen der TE genau dieses Board besitzt. Hat wohl irgendwas mit dem XMP zu tun, das Problem ist nicht behoben und Gigabyte hat sich anscheinend auch noch nicht dazu geäußert.
Hab das Board bei mir im Einsatz und bisher keine USB Probleme.

XMP ist an, aktuelles Bios drauf, an USB hängen Maus, Tastatur, Mikro, Monitor, Sata Dock, Oculus Rift + 2x Sensoren, Gamepad.

Denke mal da hab ich Glück gehabt? Inwiefern sollen sich die Probleme denn äußern?

Powl_0 schrieb:
Denke mal da hab ich Glück gehabt? Inwiefern sollen sich die Probleme denn äußern?
Ich spamme jetzt mal ein paar Links, hoffentlich nicht gegen die Regeln.
Artikel darüber
Problemfall auf Reddit
"Stay Away"
Gleiches Problem im Gigabyte-Forum
Laut Kommentar bereits bei B450 ein Problem
Wieder XMP + USB auf Reddit
Betroffener Nutzer auf Hardwareluxx samt Video
... auch mit X570

Hoffe das Reicht fürs Erste, habe ich auf die schnelle zusammengesucht.

Ich habe auch das Gigabyte B550 Aorus Pro bis jetzt dreimal verbaut und keine Probleme.
XMP-Profil ist natürlich geladen (Corsair Vengeance LPX 3600 und 3200).

Scheint wohl in Verbindung mit RAM von G.Skill vorzukommen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Scheint wohl in Verbindung mit RAM von G.Skill vorzukommen.
In einem meiner Links schreibt ein Nutzer:
"Was using 3600 Corsair Vengeance RGB Pro - CMW16GX4M2C3600C18W
Had the same issue with Crucial Ballistix RGB 3600 MHz as well"

Und die Ballistix 3600er sollen bei mir definitiv verbaut werden. Werde schon genug Ärger auf AM4 mit meiner Soundkarte haben, da sollte zumindest der Rest laufen.

Auf meinem Aorus Pro laufen auch Ballistix, sogar in Vollbestückung und mit XMP...

Zurück
Oben