B650E-F oder CPU defekt?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Servus,

Habe vor ca. einer Woche einen 9800X3D in mein System eingebaut, Asus B650E-F.
Zuvor lief ein 7800X3D ohne Probleme, 100% gleiche Konfiguration, nur die CPU wurde verändert, BIOS zurückgesetzt, alles bestens für 1 Woche.

9800X3D, B650E-F, 64GB DDR5-6000 Corsair, Corsair RMx 750, RTX 4080 FE

Heute Abend hat sich der PC plötzlich ausgeschalten und lies sich nur mehr wieder einschalten nachdem man den Netzstecker ein/aussteckte. Dann ist er wieder gebootet und unter Last plötzlich wieder einfach ausgegangen. Nach 2-3 mal die selbe Prozedur lässt er sich nun nicht mehr mal ins BIOS booten. Bildschirm bleibt schwarz, die gelbe/orange RAM-LED am Mainboard leuchtet, Tastatur/etc. keine Beleuchtung, Lüfter laufen/leuchten. Aber kein Bild.

Bisher versucht:

BIOS-Flashback
CPU Pins gecheckt
Sämtliche NT-Kabel gecheckt
RAM in andere Slots gesteckt bzw. nur einen RAM-Riegel verwendet, etc. etc. alle Kombis

Alles erfolglos.

Was kann man sonst noch machen?

Kann doch fast nur die CPU/MoBo sein, oder? Der 7800X3D lief problemlos und komischerweise auch die CPU für 1 Woche ca.

Tippe aber eher auf die CPU, da das Mainboard ohne Veränderung sowie alles andere im System ist.

(Den 7800X3D oder eine andere CPU habe ich nicht (mehr) bzw. keine DDR4 Speicherriegel für mein altes Intel System)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast Du mal ein anderes NT zum gegenpruefen?

PR3D4TOR schrieb:
hat sich der PC plötzlich ausgeschalten und lies sich nur mehr wieder einschalten nachdem man den Netzstecker ein/aussteckte. Dann ist er wieder gebootet und unter Last plötzlich wieder einfach ausgegangen. Nach 2-3 mal die selbe Prozedur lässt er sich nun nicht mehr mal ins BIOS booten.

Das riecht foermlich nach NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Cat Toaster, PR3D4TOR und eine weitere Person
Ist jetzt seltsamerweise nicht der erste Thread, den ich sehe, wo eine Kombination aus diesem Brett und nem 9800X3D plötzlich nicht mehr geht. BIOS-Update versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, Firefly2023 und PeacemakerAT
wäre mir natürlich lieber wenn es das NT wäre.

Ich kann kein BIOS Update machen. Komme nicht ins bios
Auch Flashback klappt nicht

Leider kein Test nt
NT Ist wie das Board etc aus 08/24.
aber heißt ja nichts

Welche Bios Version hattest du den geflasht? Die letzte Beta oder noch eine Stable?

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
PR3D4TOR schrieb:
alles bestens für 1 Woche.
Nach einer Woche sehe ich da keinerlei kausalen Zusammenhang zu der CPU.
Da ist ganze schreit nach Netzteil-Fehler.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Welche Bios Version hattest du den geflasht? Die letzte Beta oder noch eine Stable?
ist doch nach einer Woche Funktion nicht von Belang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ok, Das NT ist älter, dachte hätte es letztes Jahr gekauft, steht nicht auf der Rechnung

RMx 750
Tippfehler

Hoffe für Dich, dass es das Netzteil ist.

ansonsten könnte auch sein, dass etwas(CPU) zu heiß geworden ist und eben dreimal die Notabschaltung funktioniert hat. 🤷🏻‍♂️

Ansonsten ist Orange doch ein RAM Problem? Welchen hast da genau verbaut?

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
ist doch nach einer Woche Funktion nicht von Belang
Schön wenn du das schon so eindeutig prophezeien kannst, wäre mir hier nicht ganz so sicher.
Ergänzung ()

@PR3D4TOR nochmal, welche BIOS Version war geflashed?
Ein anderes Netzteil kann man ja gerne mal probieren, entweder leihweise aus dem Freundeskreis oder halt mal beim Händler nachfragen.

• Gefällt mir
Grafikkarte ausbauen und versuchen über die iGPU zu booten. Evtl. auch mal die beiden 970 Evos aus dem System entfernen - vielleicht bootet er dann ins Bios. Gibt ein paar Berichte zu Problemen mit diesen NVMes. Auf jeden Fall die Firmware aktuell halten.

Hast du vor dem Bios-Update den Chipsatz-Treiber aktualisiert, wie es Asus vorgegeben hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und PeacemakerAT
Habe mir DDR4 RAM besorgt und meinen i7-8086K wieder aktiviert.

Läuft problemlos.

Also definitiv Mainboard oder CPU.

Was schätzt ihr? Kann ja beides sein wenn ich nicht mal ins BIOS komme.

@mwh.re

Ja, alles wie beschrieben & up2date.
iGPU war auch erfolglos.
NVME habe ich auch ausgetauscht gegen andere, selbes Problem. (WD SN850x)

Anhänge

• IMG_3523.jpeg
    IMG_3523.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
Möglicherweise ist das Beta BIOS schuld, wäre interessant obs mit älteren BIOS wieder laufen würde. Wenn das BIOS die CPU gegrillt hat wärs bitter.

Das Beta BIOS habe ich erst mit dem Flashback aufgespielt (oder zumindest versucht). Zuvor war ein älteres installiert. (kam ja nicht mal ins BIOS bzw. never change a running system)

Naja, ich hol mir morgen einen neuen 9800X3D bzw. Mainboard und ich werds herausfinden was los ist.

OK wenn der Fehler schon vor dem Beta BIOS war, dann würd ich persönlich aufs Board tippen. Aber ja in dem Fall hilft wohl nur tauschen und testen.

Bios-Flashback mal ohne CPU und RAM ausprobiert? Wenn das nicht funktioniert ist es wohl das Board.

Die Frage ist, welche Version beim Auftreten des Fehlers dann installiert war. Asus hat nicht umsonst ein Update herausgebracht, das die Systemstabilität bei 9000er-CPUs verbessern soll.

@mwh.re
Das funktioniert?

Werde ich probieren.

Zurück
Oben