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Ich bestelle gerade Komponenten für einen PC, habe noch kein Board etc.
Ich habe keine Ansprüche an das Board selbst, ich möchte nur das beste Board für das Geld (ca EUR 160-170) z.Z. kaufen. Ein i7 12700 (ohne K) muss darauf laufen, das ist alles.
Lässt sich einfach lösen. Kauf dir ne externe USB Soundkarte/DAC ist eh das beste was man machen kann.
Aktuell spielt PCIe 5.0 noch nicht wirklich eine rolle.....
Ergänzung ()
@deyanp Naja was will man dir da jetzt raten. Passen dir die Anschlüsse der mATX Boards, Wie wichtig ist dir Sound oder bist du zwingend auf ATX angewiesen weil du z.B. noch etliche Erweiterungskarten einbauen willst.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit mATX gemacht und habe auch Gehäuse danach ausgesucht, weil ich keinen extrem großes Gehäuse stehen haben will. Ich kann mein mATX auch sehr sehr leise betreiben.
@deyanp
Das definiert aber jeder anders, dem einen ist ein guter Soundchip wichtiger, dem anderen PCIe 5.0 und dem dritten ein externer USB-C Port mit 20Gb/s oder was auch immer.
PCIe 5.0 ist aktuell nicht so wichtig. Ansonsten sind das von dir erwähnte MSI Mortar und ASUS TUF in dem Preisbereich relativ gut ausgestattet.
@Sahit die Frage ist welches Board soll ich bestellen (noch heute) ...
Werden die neuen GPUS bald PCIe 5.0 brauchen?
Sound kann man nachrüsten, aber ich brauche nichts spezielles, und wenn ALC1200 eingebaut ist, und PCIe 5.0 nicht zu gebrauchen ist, dann vlt. nehme ich das Mortar ...
Ich hab' das TUF D4 seit etwa drei Monaten verbaut, bin hochzufrieden, kann es nur empfehlen. Im Vergleich zum Mortar hat es ein paar mehr USB-3-Anschlüsse, falls das für dich relevant sein könnte. Dazu einen Fan- und einen RGB-Header mehr als das MSI.
Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich 1. nicht so viel Ahnung davon habe und 2. schon länger mit einer externen Lösung unterwegs bin. Ob da also zwischen dem 1200 und dem 897er ein klarer Unterschied ist, müssten dir andere sagen.
@Martinus33
Ich denke er meint das so dass mATX meist auf ein kleineres Gehäuse hinausläuft und je kleiner desto schwerer in der Regel zu kühlen
Ausnahmen bestätigen die Regel
@unins002:
Ah so, wobei der Größenumterschied zwischen ATX und mATX "nur" 6cm in der Länge ist. Und wer anschlussmäßig flexibler bleiben will, kann diese 6cm nutzen.
Bei Midi-Towern soll i.d.R. vom Gehäusehersteller per default alles auf ATX ausgerichtet sein und so den Einbau vor allem für Anfänger erleichtern. Also z.B. was vormontierte Abstandshalter angeht. Weiß zwar nicht, wie schwer das dann auf die mATX-Stellen umzutüdeln ist und was sonst noch betroffen ist, aber alles, was schon gemacht ist, ist von Vorteil
technisch betrachtet ist nicht viel unterschied zwischen µATX und ATX. Man hat nur diese geschraubten Abstandhalter im Case, die, wenn sie überhaupt vorgeschraubt sind, eh leicht angepasst werden. Im Case sind für gewöhnlich die Gewinde wo man diese Abstandhalter einschraubt mit den entsprechenden Kürzel gekennzeichnet wofür sie benötigt werden.
Ausserdem bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob die mATX nicht dasselbe Lochbild wie die ATX haben nur eben weniger ...
Ich bevorzuge übrigens auch mATX wegen der geringeren Baugrösse.
technisch betrachtet ist nicht viel unterschied zwischen µATX und ATX. Man hat nur diese geschraubten Abstandhalter im Case, die, wenn sie überhaupt vorgeschraubt sind, eh leicht angepasst werden. Im Case sind für gewöhnlich die Gewinde wo man diese Abstandhalter einschraubt mit den entsprechenden Kürzel gekennzeichnet wofür sie benötigt werden.
Ausserdem bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob die mATX nicht dasselbe Lochbild wie die ATX haben nur eben weniger ...
Also einfach rausschrauben und an anderer Stelle wieder reinschrauben. Da die mATX in meinem zukünftigen Case, ein Silverstone Fara R1, ein gekennzeichnete Stelle haben, ist das wohl zumindest bei diesem Case nicht derselbe Platz.
Ich sehe das eher praktisch, mATX gibt mir die zusätzliche Option eines MSI B660-M Mortar WiFi DDR4, anstelle des momentan primär geplanten Asus ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4. Eins von beiden wird es werden.
Hier habe ich eine gute graphische Darstellung gefunden.
Du muss nur die unterste Reihe der Aufnahmen raus schrauben und etwas höher einschrauben (ausgehend von Vorbereitung auf ATX). Die oberen beiden Reihen sind gleich.
Aber zusätzliche Optionen (vom Case) gibt dir ATX, weil du dann entwedr ATX oder (unter Anderem) mATX verwenden kannst. Wenn du ein mATX Case kaufst, kannst du nur ein mATX Board (oder kleiner) verwenden.