Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
und das steht wie im Kontext mit doppelt so günstigen DDR4 Speicher bei selbiger Leistung ? und der DDR5 Speicher wird im neuen System dann auch obsolet. Da es aufgrund dessen bis dahin dann um einiges leistungsfähigeren gibt. Daher isses im Grunde nur unnötiges Geld verbrennen, aber muss jeder selbst wissen.
hör bitte auf irgendwelchen Stuss hier zu schreiben, solang man im Test nicht ins GPU Limit rennt, hängt man im CPU Limit, selbst wenn sie unter 4K mit einer 6900XT in low testen würden und die Karte mit nicht mehr wie 90% ausgelastet ist und da isses Wumpe ob sie in 1080P oder 720P testen
selbst wenn sie unter 4K mit einer 6900XT in low testen würden und die Karte mit nicht mehr wie 90% ausgelastet ist und da isses Wumpe ob sie in 1080P oder 720P testen
und das verfälscht wie das Ergebnis dann wenn man nicht im GPU Limit hängt, ist doch wumpe ob in high oder low Details zwischen CPU's und Speicher getestet wird, solang das CPU Limit getestet wird und die Grafikkarte nicht bei 98/99% Auslastung hängt
und das verfälscht wie das Ergebnis dann wenn man nicht im GPU Limit hängt, ist doch wumpe ob in high oder low Details zwischen CPU's und Speicher getestet wird
Du hast einfach keine Ahnung was ein CPU Limit bedeutet. Sobald die Grafikkarte konstant weniger als 90% ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit. Egal in welcher Auflösung sowie Details getestet wird.
Danke auch die für deinen Input. Mir ist bewusst dass die P/L von DDR5 nicht an aktuelle DDR4 rankommt, da ich das System aber wieder einige Jahre nützen möchte stört mich das nicht.
Das stimmt schon, DDR5 ist vom P/L aktuell noch etwas schlechter. Aber sooo schlecht nun auch wieder nicht, wenn man nicht nur auf Gaming schaut. Die wesentlich höhere Bandbreite beschleunigt das System und viele Anwendungen deutlich.
Mal abgesehen davon ist der Gegner von DDR4-3600 eher DDR5-5200.
Evtl werfe ich mal dieses Video in den Raum (start bei 1:32:00), dort wird der Kingston DDR5 empfohlen weil es erstens kein Micron mehr ist und zweitens dort eine hohe chance auf SK Hynix bestetht, aber nicht Garantiert (kann auch Samsung sein). Also schon mal eine gute P/L Basis für DDR5 mit 217 €
Natürlich fängt bei Builzoid der "intressante" DDR4 Speicher erst mit Samsung B-Die an und da nimmt sich es Preislich nichts mehr zu DDR5 (was er auch des öfteren im Video erwähnt)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und bei DDR5 sind die primär Timings eher zu vernachlässigen, dort holt man mit den trinär Timings das meiste an performance raus, Video hierzu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, das stimmt natürlich, aber nochmal und nochmal, das ist nicht der Fall in dem Test von HUB mit der RX 6900 XT. Siehe dazu das Follow-up Video mit der RTX 3090 Ti, auch das nochmal und nochmal. Ich hoffe, wir sind jetzt durch mit dem Thema.
Ganz allgemein gilt, dass 1080p gerade mit Ultra Setttings in sehr sehr vielen Titeln bereits ein GPU-Limit verursacht, auch auf High-End GPUs. Dem ganzen mit Low oder Medium Settings zu begegnen ist keine gute Idee, weil das auch die CPU entlastet: weniger Logik, Physik, Drawcalls, weniger Arbeit für die CPU.
@Zer0Strat Du beharrst also wirklich darauf das die Jungs von HUB nicht wissen was sie tun und ihre CPU's sowie den verlinkten Speicher Test im GPU Limit unter 1080p testen ? du labberst hier einen nonsene der echt nicht mehr feierlich ist.
Ergänzung ()
alkaAdeluxx schrieb:
Natürlich fängt bei Builzoid der "intressante" DDR4 Speicher erst mit Samsung B-Die an und da nimmt sich es Preislich nichts mehr zu DDR5 (was er auch des öfteren im Video erwähnt)
Es geht hier weniger um irgendwelche Enthusiasten und Tweaker als das sich ottonormalos teuren DDR5 Speicher holen und zum Teil von einigen hier empfohlen wird, als sich im Schnitt genauso schnellen DDR4 für weniger als die Hälfte zu holen.
Du beharrst also wirklich darauf das die Jungs von HUB nicht wissen was sie tun und ihre CPU's sowie den verlinkten Speicher Test im GPU Limit unter 1080p testen
@hahaqp
Die QVL-Liste (außer bei DDR5-6200 aufwärts) und primären Timings bei DDR5 kannst du vorerst vergessen. Wichtiger sind die verbauten Chips. Micron kann höchstens 5600, bei Samsung ist bei 6200 meist Schluss, mit sehr viel Glück können die 6400. Alles darüber geht nur mit SK Hynix, die haben aber keine so niedrige tRCD.
Den von dir verlinkten Corsair habe ich gestern verbaut und relativ einfach auf DDR5-6000 hochziehen können, mit angepassten Subtimings sieht das dann so aus: