Mainboard für 12700

ThomasDrown schrieb:
wurde wohl falsch getestet.
"falsch" nicht, aber so dass es für deinen geplanten verwendungszweck nicht relevant ist.

Eigentlich war ich ja immer Fan von AsRock, aber die dürften seit geraumer Zeit ja nur noch Schrott produzieren.
nicht nur, aber die haben in den letzten jahren schon ein paar richtig miese bretter rausgebracht die zum teil gar nicht mal so günstig waren.

Hi,

ich hatte bisher mit ASUS immer gute Erfahrungen und liebäugle dieses hier, gibt’s auch als DDR4 Version.

Viele Grüße
eXce

Habe noch etlicher Reviews angesehen und irgendwie bin ich bzgl. des Gigabyte verunsichert, was gäbe es denn noch für Empfehlungen im Bereich von 200-200€ mit ggf. schon einer höheren Chipsatz-Konfig.? Das System sollte ja doch ein paar Jahre halten (auch im Sinne von Erweiterbarkeit)…

Wäre das Z690 Gaming X wshl. die bessere Wahl? Oder eben die vielfach vorgeschlagenen MSI Pro Derivate. Oh Mann…

Was spricht für Z690, wenn man keine K CPU verbaut? Die Alternative zu einem Z690 Board wäre ein H670 Board. Es gibt leider kein preiswertes H670 Board von MSI. Wie fest kommt ASUS nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Kübeln wir meine Aussage bzgl. Asus einfach. Die orangen Applikationen bei den TUF Brettern sollte man im Case ja ohnehin nicht sehen. Mir hätten hald die grauen Kühlkörper gefallen, da sie zur Backplate meiner RTX 3080 Gaming OC von Gigabyte gepasst hätten, aber 95% werden ohnehin vom Noctua verdeckt...

Ich habe eben ohnehin festgestellt, dass mein bestellter RAM nicht mit den Gigabyte Mainboards funktioniert, zumindest lt. offizieller liste (G.Skill Rippjaws V 3600 CL16 32Gb DDR4...).

=> Also sozusagen ein Reset: schlicht designtes Board mit guter Energieversorgung um den 12700 bei 180W betreiben zu können, ich denke 2 full speed M.2 Slots sollten reichen, da ich meinen Bulk an Daten ohnehin im NAS habe, prinzipiell müsste also eigentlich B660 reichen... Wenn es H670 ist, ist es ja kein Nachteil.

Preislich machen wir einfach mal bis 220€, wenn man das Ganze bei Amazon bekommt wär es zwecks schnellem Versand ganz cool...

Sorry, ich bin mittlerweile echt schon komplett kirre in der Birne...

Danke für eure Geduld!

Das Mortar wurde zumindest vor geraumer Zeit auch noch recht häufig erwähnt, dieses würde mir von den hinteren Anschlüssen her besser zusagen bei einem Aufpreis von knapp 25€ ... Denke damit sollte nicht viel falsch sein, obwohl dann das Z690 Pro schon in greifbare nähe rückt, jedoch einen schlechteren Sound-Chip verbaut hat...

ThomasDrown schrieb:
(auch im Sinne von Erweiterbarkeit)…
woran denkst du da?

ThomasDrown schrieb:
Ich habe eben ohnehin festgestellt, dass mein bestellter RAM nicht mit den Gigabyte Mainboards funktioniert, zumindest lt. offizieller liste (G.Skill Rippjaws V 3600 CL16 32Gb DDR4...).
diese listen erheben keinerlei anspruch auf vollständigkeit. und letztendlich hängt es eh vom speichercontroller in der CPU ab was geht und was nicht. DDR4 3600 ist OC.

mMn: ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus (WIFI) D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown
Guten Abend,
ich habe hier zufällig mit rein gelesen und wollte keine neuen Thread aufmachen.
Bezüglich der Thematik mit der 65W TDP vom 12700 wollte ich als Laie mal fragen, ob die Grenze mit den gängigen B660 bzw. Z690 Boards umgangen werden kann und ob es dafür einen gut nachvollziehbaren Beitrag gibt, der die Grundlagen bzw. Umsetzung zeigt?!

Besten Dank dafür!

Bei meinem ASRock B660M PRO RS Board kann man folgendes einstellen.
Für die Funktion musste man ein Bios Update durchführen, im Auslieferungsstatus gab es die Funktion noch nicht.

PXL_20220213_090446482.jpg

Wirklich getestet habe ich das allerdings noch nicht. Bisher war die CPU in allen Lebenslagen schnell genug:)
Bei Gelegenheit werde ich es aber einmal testen, ob man einen Unterschied merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und ThomasDrown
RK9INE schrieb:
Guten Abend,
ich habe hier zufällig mit rein gelesen und wollte keine neuen Thread aufmachen.
Bezüglich der Thematik mit der 65W TDP vom 12700 wollte ich als Laie mal fragen, ob die Grenze mit den gängigen B660 bzw. Z690 Boards umgangen werden kann und ob es dafür einen gut nachvollziehbaren Beitrag gibt, der die Grundlagen bzw. Umsetzung zeigt?!

Besten Dank dafür!

Soweit ich bisher recherchiert habe, kann man das Powerlimit bei jedem Board verstellen. Bei den günstigeren B660 Boards muss man aber bzgl. der Versorgung aufpassen, da diese oft eher für i3 oder i5 ausgelegt ist (auf YouTube mal nach „Hardware Unboxed B660“) suchen.

Hier mal der Vergleich mit 65W und 140W.
Macht dann 15979 gegen 21204 im Multi Score...

65W
65W.jpg

140W
140W.jpg

ThomasDrown schrieb:
Kübeln wir meine Aussage bzgl. Asus einfach. Die orangen Applikationen bei den TUF Brettern sollte man im Case ja ohnehin nicht sehen. Mir hätten hald die grauen Kühlkörper gefallen, da sie zur Backplate meiner RTX 3080 Gaming OC von Gigabyte gepasst hätten, aber 95% werden ohnehin vom Noctua verdeckt...

Ich war auch skeptisch wegen des Gigabyte Boards und bin dann einfach ins kalte Wasser gesprungen. Bisher bin ich absolut nicht enttäuscht worden. Läuft problemlos mit "nur" einem 12400.

Hab mir auch einfach mal auf gut Glück Patriot 3733 RAM dazugenommen - läuft auch einwandfrei und stand nicht in der Liste direkt bei Gigabyte.

Danke für den Input.

Aktueller Budget Tipp ist das MSI Z690-A Pro. Sollte man sich hier an dieser Stelle mal ansehen. Würde dann auch ne k CPU möglich machen - mehr Board braucht man im Grunde nicht.

Bono35 schrieb:
Aktueller Budget Tipp ist das MSI Z690-A Pro. Sollte man sich hier an dieser Stelle mal ansehen. Würde dann auch ne k CPU möglich machen - mehr Board braucht man im Grunde nicht.
Sieht aber natürlich nach nichts aus.
Aber wer keinen Wert drauf legt, ist es vollkommen okay..

Es geht ja um die Funktion. Wie es ausschaut ist ja erstmal Zweitrangig. RGB Gedöns-Header hat es ja. Liegt ja dann an einem selbst.

Zurück
Oben