b660 oder z690 für raptor lake ?

scradel

Cadet 4th Year
Hi Leute.
Ich wollte mir bald den 13700k gönnen und brauche nun ein neues Mainboard. Da ich seit Jahren mit AMD unterwegs bin, habe ich natürlich keine Erfahrung mit den aktuellen Chipsätzen. Preisbereich wäre so 150-220. Kein OC und DDR4 Ram wohl , da ich bezahlbarem ddr5 bisher kaum Vorteil sehe.

Als einzige Downside bei b660 in dem Preisbereich , sehe ich im Moment . 2 statt 3 m2 Slots und leider nur 4 statt 6 oder 8 SATA Ports. Wobei 4 SATA Ports halt schon echt mau sind.

wie viele sata ports brauchst du.
wenn keine anforderung dich zu z690 zwingt, nimm b660.
Mehr Sata ports kann man für 20 Euro nachrüsten. Die PCIe Slots bezahlt man ohnehin mit und sie dienen nicht nur zur Deko

• Gefällt mir
Reaktionen: scradel
Dann kanst du auch auch auf die K Variante verzichten! Nimm den I7 13700 ! Und warte doch mal ab bis die neuen Boards getestet wurden, vorher würde ich nicht kaufen!

• Gefällt mir
Wenn du 1080p spielst und max. FPS brauchst dann hat DDR5 definitiv große Vorteile.

• Gefällt mir
scradel schrieb:
Als einzige Downside bei b660 in dem Preisbereich , sehe ich im Moment . 2 statt 3 m2 Slots
gibt doch einige B660-bretter mit drei M.2-slots, der dritte kann hier allerdings nur entweder mit 4.0_x2 oder 3.0_x4 angebunden sein.

andererseits, wenn du bereit bist ~200€ auszugeben gibt es mMn auch wenig was gegen Z690 spricht.

• Gefällt mir
joel schrieb:
Dann kanst du auch auch auf die K Variante verzichten! Nimm den I7 13700 ! Und warte doch mal ab bis die neuen Boards getestet wurden, vorher würde ich nicht kaufen!
Stimmt natürlich aber ich muss den Pc spätestens im November kaufen und so wie ich das sehe wird erstmal nur der 13900k & 13700k released. Oder kommen direkt alle Ende diesen Monats ?

Gibt es einen speziellen Grund, warum du dein X570 Mainboard austauschen möchtest? Der 5800X3D würde sich in deiner Situation perfekt anbieten.

• Gefällt mir
Ich habe viele USB Sachen dran und X570 ist die reinste Katastrophe für USB. Auch wenn das laut AMD mit irgend nem AGESA angeblich gepatcht wurde. Ich brauche den Rechner zum arbeiten für Singlethread Performance-lastige Sachen und während meiner aus dem letzten Loch pfeifft kann mein Kollege mit einem 12700 noch Puffer fürs doppelte. Ich kann mir nicht vorstellen dass der 5800X3D eine bessere Single Thread Performance als der 13700 oder ein selbst ein 13500 hat. Rein zum Gaming wär ein 5800X3D natürlich ne gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann ich verstehen. Da wir begrenzte (keine) Erfahrungen mit Raptor Lake haben kann man natürlich keine perfekte Empfehlung aussprechen.

Ich habe mir persönlich ein Z690 Torpedo für den i7 13700K eingebaut. Gemäss Herstellerseite müsste das aktuellste Bios diese CPU unterstützen. Selbiges gilt auch für das robuste H670 TUF-D4, welches ich mit dem "alten" 12700 weitergeben werde.

Wenn du es nicht eilige hast, würde ich das Wagnis eingehen und bei Raptorlake Release ein Z690 Mainboard mit Flashback Funktion kaufen und testen. Wenn es Probleme macht, kannst du es ja immer noch reklamieren. Z690 deswegen, weil selbst das günstige MSI PRO Z690-A DDR4 oder GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 4x M.2 Slots besitzt. Finde ich wertvoller als alte SATA Anschlüsse.

Wenn du natürlich ein B660 mit passenden Feature Set + Flashback im Blick hast, kannst du natürlich auch das nehmen.

Ich überlege auch eine B660 DDR5 ITX für meinen 13900k zu nehmen.
Übertakten ist wahrscheinlich kaum möglich und die vielen PCI-E Lanes brauche ich ohnehin nicht.
Die neuen ITX Boards haben nichts was ich brauche, sind deutlich teurer und kommen später.

Kann ich auf einem B660 Board ein BIOS Update mit dem 13900k machen? Die meisten (alle?) B660 Boards haben keine BIOS Flash Taste.

Gerade nochmal geschaut. Offenbar gibts nur das Asus ITX Board:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660~4400_Mini-ITX~493_2x+DDR5+DIMM

Bei mATX hat zumindest dieses Asus Board eine BIOS Flash Taste: (falls ich das Asus Prime AP201 nehme)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-g-gaming-wifi-90mb18y0-m0eay0-a2660688.html?hloc=de

Gibt es einen speziellen Grund, warum du dein X570 Mainboard austauschen möchtest? Der 5800X3D würde sich in deiner Situation perfekt anbieten.
OZZHI schrieb:
Die Entscheidung kann ich verstehen. Da wir begrenzte (keine) Erfahrungen mit Raptor Lake haben kann man natürlich keine perfekte Empfehlung aussprechen.

Ich habe mir persönlich ein Z690 Torpedo für den i7 13700K eingebaut. Gemäss Herstellerseite müsste das aktuellste Bios diese CPU unterstützen. Selbiges gilt auch für das robuste H670 TUF-D4, welches ich mit dem "alten" 12700 weitergeben werde.

Wenn du es nicht eilige hast, würde ich das Wagnis eingehen und bei Raptorlake Release ein Z690 Mainboard mit Flashback Funktion kaufen und testen. Wenn es Probleme macht, kannst du es ja immer noch reklamieren. Z690 deswegen, weil selbst das günstige MSI PRO Z690-A DDR4 oder GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 4x M.2 Slots besitzt. Finde ich wertvoller als alte SATA Anschlüsse.

Wenn du natürlich ein B660 mit passenden Feature Set + Flashback im Blick hast, kannst du natürlich auch das nehmen.
Hatte ich letztendlich auch überlegt. Das Problem ist , ich habe mal nach z690 usb issue gegoogelt, und es scheint schlimmer als damals beim x570 zu sein :/. Durch alle Hersteller durch gibt es disconnect Issues. Evtl riskiere ich es aber mal mit z690.

Zurück
Oben