News Speicher für Raptor Lake: G.Skill präsentiert DDR5-7800 und demonstriert DDR5-8000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Beg1, Black Phoenix und 7 andere
Irgendwo gab es mal ne Info dass die Zugriffszeiten nicht direkt vergleichbar sind, könnt ihr dass mal erklären?

Weil da steht ja mit CL und Takt dann, absolut z.b. 9,5ns oder mehr oder weniger. Habe aber gelesen, dass das gar nicht die tatsächliche Zeit ist. Sondern dass sich da bauartbedingt noch unterschiede ergeben zwischen DDR4 und DDR5
 
Scho interessant, diese Geschwindigkeiten. Gibt's zwischenzeitlich nen sweet Spot bei DDR5 und Raptor Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Aber die Latenzen von 38-48-48-125-173 ist auch echt heftig, was bringt mir da ein hohe Frequenz?
 
1,5V nice

Tekpoint schrieb:
Aber die Latenzen von 38-48-48-125-173 ist auch echt heftig, was bringt mir da ein hohe Frequenz?

Schwer zu sagen, da keine Benchmark Ergebnisse dabei sind, würde micht aber auch mal interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Tekpoint
@Tekpoint wieso gehen eigentlich mit der Steigerung der Taktrate automatisch die Latenzen nach oben? Ist das physikalisch nicht anders möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, butchooka und lamda
Ein Gaming Test wäre mal schön für DDR5 wo Frequenzen und scharfe Timings miteinander verglichen werden.
Was aktuell mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ja ist so, hab’s mir mal bei PCGH erklären lassen. Finde es nur nicht mehr.

Irgendwie war die Abfrage der datenblöcke bei DDR4 glaub 1:1 und bei DDR5 1:2 oder so. Dafür schickt aber DDR5 mehr Daten … irgendwie so.

Unterm Strich wird DDR5 vorallem durch die MHz besser und nicht primär wie bei ddr4 durch die Latenzen.

Einfach gesagt bei Ryzen 7000 solltest 6000er kaufen.
Bei Intel Z690 6400… und wenn du ne Intel 13th Gen CPU kaufst geht sicher mehr aber erst Tests werden zeigen was es genau bringt.

Kauf dir für Intel die 6400 CL 32 und für AMD die 6000er gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Slayher666, KeLcO und 2 andere
Piak schrieb:
Irgendwo gab es mal ne Info dass die Zugriffszeiten nicht direkt vergleichbar sind, könnt ihr dass mal erklären?
Es hat sich viel intern geändert, wie gleichzeitig lesen und schreiben, der Refresh ist deutlich viel schneller und so weiter. Da gab es von einem RAM-Hersteller ein Bericht, wo sie schlicht DDR4 3200 mit DDR5 3200 mit dem JEDEC CL verglichen hatten und bei DDR5 war die Zugrifszeit nur maximal 7% schneller soweit ich mich erinnere. Aber 3200 ist jetzt nicht sehr schnell heutzutage.

Ich denke man kann trotzdem getrost die klassische Rechnung nehmen und damit zu Vergleichen. Und wenn deine Rechnung ergibt das du CL40 brauchst, kann es auch ruhig plus maximal +2 mehr sein. Durch die höhere MHZ machen die CL-Unterschiede im einstelligen Bereich viel weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test ob dieser Speed auf aktuellen Boards problemlos läuft wäre toll, gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen Sites.
 
Piak schrieb:
Irgendwo gab es mal ne Info dass die Zugriffszeiten nicht direkt vergleichbar sind, könnt ihr dass mal erklären?

Weil da steht ja mit CL und Takt dann, absolut z.b. 9,5ns oder mehr oder weniger. Habe aber gelesen, dass das gar nicht die tatsächliche Zeit ist. Sondern dass sich da bauartbedingt noch unterschiede ergeben zwischen DDR4 und DDR5
DDR5 hat zwei unabhängige Kanäle pro DIMM.
DDR4 = 1 x 64 Bit Datenrate
DDR5 = 2 x 32 Bit Datenrate

Dadurch kann schneller auf verschiedene Daten zugegriffen werden, was die höhere Zugriffszeit etwas ausgleicht.
Man kann da so übern Daumen gepeilt mit 20-40% rechnen. Gibt natürlich auch Fälle wo es nichts bringt.

DDR4 3600CL18 = 10 ns
DDR5 6000CL38 = 12,6 ns

DDR5 wird trotzdem oft schneller sein. Zugriffszeiten sind ja auch nur die halbe Miete: Die Datenrate ist halt erheblich höher.

Edit: 8888CL88 (20ns) und 10550CL127 (24ns) wären mal interessant in einem Benchmark aber für den Alltrag wohl kaum von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, hanjef, arteaxx und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
...

Edit: 8888CL88 (20ns) und 10550CL127 (24ns) wären mal interessant in einem Benchmark aber für den Alltrag wohl kaum von Vorteil.

Und kaum bezahlbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, hanjef und S.Kara
Das lasse ich mir schön langsam eingehen von Frequenz und Timings, 7200 mit CL 34, mal sehen ob man solchen Speicher dann beim Zen4- 3D dann verwenden wird können, denn 6000 ist schon bisschen madig und eines DDR 5 noch unwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Spielerische Relevanz steht ja in den Tests noch aus, also ob und wenn ja wie viel DDR4 zu DDR5 auf Raptor Lake nen Unterschied macht :)
 
Ob sowas auch auf einen Z690 Board läuft??
 
@ECENAT
Ich garantiere dir mit 100% Wahrscheinlichkeit: Nein

Selbst 6000-er DDR5 ist bei vielen Z690 boards hit or miss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
ECENAT schrieb:
Ob sowas auch auf einen Z690 Board läuft??
Wenn dann nur nach einem Biosupdate, wahrscheinlich aber nicht mal dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
el_zoido schrieb:
wieso gehen eigentlich mit der Steigerung der Taktrate automatisch die Latenzen nach oben?
Die Latenz ist (dummer weise) typischerweise in clock cycles Angegeben.
Heißt wen die Latenz Gleich bleibt aber der Takt hoch geht gibt es ein größeren wert in CS einfach ein clock cycle kürzer ist

Deswegen Nano sekunden und nicht clock cycles vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuro und Tzk
Bei DDR5 wandert auch die Power Managment und Refresh Schaltung (und ein Teil der Terminierung und Impedanzanpassung) von der CPU auf die Dims und damit auch die dadurch hervorgerufene Latenz.
 
Zurück
Oben