News Z790-Mainboards mit DDR5-7600: Gigabyte präsentiert Aorus und Aero für Raptor Lake

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Laphonso
EZ-Latch sollte meiner Meinung nach jedes Board haben. So ein großartiges Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nighteeeeey, mr.meeseeks. und 6 andere
Mit den Preisen geizen die Motherboard Hersteller ja richtig, also der Preis an sich wird eher gesalzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Inkuda
Syrato schrieb:
(...) also der Preis an sich wird eher gesalzen sein.
Die Spitzenmodelle, ganz gleich ob Asus ROG Maximus Z790 Extreme, Gigabyte Aorus Z790 Extreme oder EVGA Z790 Dark K|NGP|N liegen alle oberhalb von 1.000 Euro. Teilweise sogar weit darüber.

Asus möchte für sein Topmodell 1.399 Euro haben und die anderen Hersteller werden bei den Topmodellen nicht weit dahinter liegen.

Los geht es ab 250 bis 300 Euro, während Biostar & Co. auch das ein oder andere Board ab 200 Euro haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Syrato, Shoryuken94 und eine weitere Person
Gigabyte geht in jedem Fall in einem Punkt nach meinem Geschmack vor: Massenweise USB-A-Anschlüsse verbauen. In dieser Generation scheint man diesbezüglich zwar mehr Gesellschaft zu kriegen (bei AM5 sind auch die Asus-Boards teils gut bestückt), aber mindestens acht bzw. teilweise 11 USB-A-Ports sind schon eine nette Sache. Gute Platzausnutzung an der I/O-Blende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Schinken42
Das Z790-Master hat hat im Gegensatz zum X670E-Master den ESS-DAC "behalten" und zusätzlich einen 10 Gbit NIC (und zusätzlich noch einen fünften M.2). Hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie kommt es denn eigentlich dazu, dass die Highend-Mainboards jetzt jenseits der 1000€ liegen? Liegt das an der geringeren verkauften Stückmenge gegenüber früher, teurere Rohstoffe oder was?
 
PCIe5 und DDR5 - und damit mehr Motherboard-Layer
Dollar/Euro Kurs & Inflation (auch auf die Dauer des Produktlebenszyklus gesehen)
Chipmangel und Preiserhöhungen (die ganzen Power-Chips sind vermutlich ordentlich teurer).

Und die Hersteller testen aus, was geht... Rabatte kann man immer noch geben.
 
Das "EZ-Latch Plus" gefällt mir sehr gut. Da stimme ich Naicon zu: Das sollte jedes Board (egal welcher Hersteller) haben.

Edith sagt:
@SVΞN

Ich gebe mal ein "richtig geil so interaktive Artikel" von meinem Bruder an dich weiter. Das mit den MP4 Videos direkt als Bild (ich habe die als gif verwechselt) und automatischen Abspielen hat ihn beeindruckt. Findet er richtig gut mit den Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam und Beg1
SVΞN schrieb:
Los geht es ab 250 bis 300 Euro, während Biostar & Co. auch das ein oder andere Board ab 200 Euro haben werden.
Autsch?
Ist das eher der Inflation geschuldet, oder sind die Boards so aufwändig geworden?
Mein aktuellstes Board ist ein z97 (asrock extreme6), da gabs für 150 € reichlich ausgestattete Boards.
Wenn die Einsteigerboards die es damals für teils 40 € gab nun mit ähnlicher Ausstattung bei 200+ liegen ist das eher uncool.
Sind DDR5, PCIe5 usw so drastisch aufwändiger auf dem Board? Fällt mir etwas schwer zu glauben.
 
Ich nutze seit gut 2 Jahren Gigabyte Mainboards, in meinem System das X570 Master und im PC meiner Tochter das X570i Pro. Hatte die Firma jahrelang gar nicht auf dem Zettel, davor waren es zumeist Asus oder MSI Boards.
Die Qualität der Boards ist wirklich gut, die VRMs und deren Kühlung ist durchdacht und die Preise (waren) angemessen. Und zumindest bei meinen beiden Systemen laufen die Systeme auch wirklich stabil!
Was Gigabyte nicht gut kann ist Software, RGB Fusion 2.0 ist echt mähhh und der Rest auch nicht wirklich toll.
Das aktuelle Mainboard Lineup von Gigabyte-egal ob Intel oder AMD- kann sich meiner Meinung nach sehen lassen, nicht schlecht 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und FreedomOfSpeech
Hallo,
wie sehen die Geschwindigkeiten der fünffachen M.2 Flotte aus? Sie haben bestimmt nicht alle den PCI 5er Anschluss. Ich wollte bei GIGABYTE bleiben, aber bei ASUS beeindruckte mich das min. 3 M.2 Slots mit PCI 5.0 bestückt sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber zumindest habe ich es heute gelesen.
 
SVΞN schrieb:
Die Spitzenmodelle, ganz gleich ob Asus ROG Maximus Z790 Extreme, Gigabyte Aorus Z790 Extreme oder EVGA Z790 Dark K|NGP|N liegen alle oberhalb von 1.000 Euro. Teilweise sogar weit darüber.
Ich mein, man muss ja kein Spitzenmodell kaufen, das Problem an der Sache ist, dass damit auch die Preise für alle anderen MBs mit nach oben gezogen werden.
Meine die Hardwarehersteller eigentlich, ihre Kunden hätten alle einen Goldesel im Keller stehen? Und bei uns ist das ja noch Kritik auf hohem Niveau, was sollen die Menschen in Staaten sagen, wo die Einkommen geringer sind?
 
Skinner78 schrieb:
das min. 3 M.2 Slots mit PCI 5.0 bestückt sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber zumindest habe ich es heute gelesen.

Lieber mehr PCIEe 3/4 Slots (M.2 und für PCIe Steckkarten) als wenige PCIE 5 , was man eh kaum ausnutzen kann in den meisten Anwendungsfällen. Am Liebesten wäre es mir, wenn sie PCIe5 weglassen würden und dann die Board deutlich günstiger sein könnten.
 
Daniel D. schrieb:
Sind die Preise noch in Euro oder schon in Organen?

Es zwingt doch niemand jemanden so ein Board zu kaufen auch nicht top CPU oder GPU, und wenn man kein Geld für die top Modelle hat egal ob Board, CPU oder GPU dann sollte man eventuell drüber nachdenken mal von ich will alles aber auf 4K in max settings auf mindestens 3 Monitoren mit xxx fps spielen weg gehen und eventuell "nur" auf Full HD spielen.

Und für Full HD reicht meiner Meinung da aktuell noch die 20xx Reihe zur not billig im Abverkauf versuchen eine 30xx dann zu kaufen bei Board und CPU sieht es da nicht anders aus.

Topic:

Das Master sieht ganz gut aus aber entweder hab ich es überlesen oder es wird leider keine DDR4 version geben.
 
Habe ich gesagt, dass ich das Zeug kaufen möchte? Ich bin von der Ausstattung unter dem, was Du geschrieben hast.
 
Skinner78 schrieb:
wie sehen die Geschwindigkeiten der fünffachen M.2 Flotte aus? Sie haben bestimmt nicht alle den PCI 5er Anschluss.
Zumindest beim Z790 Aero G hat nur der erste M2 PCIE-5. Die weitere 4 haben dann PCIE-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben