T3rm1 schrieb:
DDR4-3600 CL16 ist mittlerweile schon günstig zu bekommen.
3600 / CL16 * CL36 = 8100
Das heißt doch, dass erst wenn DDR5 bei 8100 CL36 angekommen ist, ist es so schnell wie DDR4-3600 CL 16 oder?
Für die Zugriffszeiten in ns (Nanosekunden) : Ja.
Für die Speicherbandbreite: Nein. Der angegebene Effektivtakt entscheidet, also 3600, 3800, 5xxx or whatever.
Das müsste sich bei DDR5 im vergleich zu DDR-DDR4 nicht geändert haben.
Die zugrifsszeiten werden immer noch nach einer gewissen Formel berechnet (dafür bitte googlen).
Da DDR5 intern aber deutlich anders arbeitet, weiß ich nicht ob die "aus Effektivtakt und Timings (CL Werte) errechneten" Zugriffszeiten in ns (nanosekunden) vergleichbar bleiben zwischen kompletten Systemen mit DDR-DDR4 und nun einem kompletten System mit DDR5 RAM.
Grundsätzlich ist die Zugriffszeit bei RAM sehr wichtig - je anch Anwendung bringt mal Zugriffszeit, mal Speicherbandbreite mehr. Und selbst da je nach Situation.
Bei VRAM ist offenbar die Bandbreite ungleich wichtiger als die Zugriffszeiten, darum wird auch nur mit GB/s geworben. Von Zugriffszeiten in ns hab ich noch NIE einen Hersteller werben gehört.
Der große L3 Cache auf den ZEN 3D CPUs, den sich alle CPU Kerne teilen, senkt die Zahl der Datenabfragen an den RAM (weil ja mehr Daten "schon da" sind, sich also bereits im L3 Cache befinden) und nicht extra erst vom RAM nachgeladen werden müsssen.
Das kaschiert im Schnitt die eventeull leicht höheren Zugriffszeiten und die niedrigere Speicherbandbreite - weil diese seltener genutzt werden müssen.
Sieht man ja am Ergebis in Spielen wo der Ryzen 5800X3D wesentlich schneller ist als der 5800X, und das obwohl der X3D signifikant langsamer taktet (und dabei praktischerweise deutlich weniger elektrische Leistung verheizt - also effizienter ist).
Darum warten jetzt alle auf Zen 4 3D, die auch eventuell etwas höger takten als der Zen 3 3D.
In Anwendungen wo es sowieso nicht viele Speicherzugriffe gibt und die dann fast ausschließlich mit der CPU Kernleistung und wenn dann mit der Speicherbandbreite skalieren, bringt der größere L3 Cache weniger bis hin zu gar nichts in gewissen Fällen.
Der L3 cache bringt also immer dort etwas, wo sich Dinge schnell (unvorhersehbar) ändern und oft und schnell auf den RAM zugegriffen werden muss.
Das Paradebeispiel sind eben Spiele.
Deine Frage müsste also korrekt lauten: Sind die Zugriffszeiten erst bei DDR5-8100 und CL36 so niedrig wie mit DDR4-3600 CL16?
Wenn mit "es" die performance in Spielen gemeint ist, hat natürlich jeder Recht der mit Spielebenchmarks daher kommt. wie zB:
@FX/OCmaster