Ich habe mir auch aus Neugier deshalb Mal ein 16 GB GB DDR5 Kit mit 4800mhz geholt, in spielen hatte ich dann im Schnitt rund 2 fps weniger, bei einer Auflösung von 3440 x 1440 mit meiner 3080, also nicht der Rede wert bzw. Im Bereich der Mess Toleranz. Im cinebench r23 Benchmark (Rendering) bekam ich mit dem schnelleren RAM ein ~4% besseres Ergebnis. Im Single cores Benchmark bekam ich ein ~5% besseres Ergebnis. Für meinen normalen Einsatzbereich neben dem gaming konnte ich keine relevanten Unterschiede feststellen, da die 16 zu schnell voll waren. Für gaming lohnt es sich also eigentlich nicht, je nach Anwendung kann es aber schon ganz hilfreich sein ein paar Prozent Mehrleistung zu haben, bzw. Mit 7000mhz und mehr dürfte ja eigentlich ein noch besseres Ergebnis erzielt werden können.
Wie groß der Unterschied zwischen DDR5 und ddr4 ist kann ich leider nicht sagen, da ich für den 12900k kein Mainboard mit ddr4 Support habe.
Um jetzt nochmal auf deine Frage einzugehen, in meinen privaten Anwendungen wie gaming oder ab und an Mal ein Bild/Video zu bearbeiten merke ich keinen spürbaren Unterschied, sondern kann lediglich in Zahlen einen kleinen Unterschied feststellen, in meinen beruflichen Anwendungen merke ich soweit ich das beurteilen kann einen kleinen Unterschied, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin wie der Unterschied wäre, wenn ich 32gb 4800mhz RAM gehabt hätte, da die 16gb ja sofort voll waren. Für meinen fall kann ich sagen ich würde wieder DDR5 RAM kaufen, nur nächstes Mal eben mit 64 oder im besten Falle 128gb RAM, das hat aber wie gesagt berufliche gründe und ist sicherlich auch ein ne Frage des Budgets.