B85M Pro 4 und I3-4330 - Kein Bild

klang

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hallo Leute,

kurz zu meinem Problem. Gestern sind alle Teile von meinem HTPC bekommen. Alles ausgepackt und augenscheinlich alles in Ordnung. Danach nur die CPU angesteckt (CPU sitzt richtig drauf, hab es 3-4x kontrolliert und auch wieder rausgenommen und wieder drauf)
Strom ist auch überall drauf (jap auch die zwei kleinen 4 poligen). HDMI angesteckt (mit DVI hab ich es auch probiert). Und dann angeschalten. Lüfter drehen los - Netzteil scheint also auf den ersten Blick zu funktionieren, aber Bild kommt keins. HDMI sagt kein Signal (DVI auch).
RAM habe ich nur einen auf der ersten Bank. Hab auch mal durch probiert, aber auch das hat zu keinem Ergebnis geführt

Mir scheint so als wäre Board oder CPU hin. Könnte das sein? Auf dem B85M Pro4 hab ich auch keine Lampen entdeckt, aufjedenfall leuchtet auch nix.

Jemand ähnliche Probleme gehabt?
Grüße
 
Vllt. ne dämliche Frage, aber ist das nicht Onboard? Ich sehe weder im Gehäuse einen (Fractal Node Design 605) noch sonst irgendwo.

/Edit: Netzteil dreht aber auch Hoch, vllt so 10-15 Sek. Danach wirds ruhig und das ganze geht von vorne los.

Netzteil ist ein 350W L8 von BeQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mit einem anderen Speicherslot, Speichermodul, Bios-Reset oder Minimal-Konfig aus
 
Ich bin so ein DEPP. Ich bin davon ausgegangen die erste Bank ist die, an der CPU. Jetzt hab ich ihn ganz außen eingesteckt und zack - Bild!
 
Aber: Im BIOS zeigt er mir diesen Slot als B2 an. Und nicht als A1. Könnten die anderen Bänke evtl. kaputt sein?
 
Probier es nochmal aus, vllt war nur locker gewesen.
 
Wir sind wieder beim gleichen Problem. Eingebaut. Festgeschraubt. Nur die SSD dran. Fährt wieder nur an, und dann kurz stille und dann drehen sich die lüfter wieder, aber nichts passiert. Schwarzes Bild. Wieder alles ab und nur Strom und HDMI dran. Auch nichts.

kA ich bin jetzt echt verzweifelt. Evtl. doch eher das Netzteil? Oder Ram?
 
hast du Ersatzteile zum Testen da, also Netzteil und Speichermodul?
 
Speicher hätte ich im aktuellen Gaming Rechner noch DDR3. Da könnte ich einen Riegel mal ausbauen, zu testzwecken. Aber Netzteil habe ich nichts da. Es kommt dann später aber noch ein RAM-Riegel - der Postmann war nur noch nicht da =)
 
das ist doch gut, nimm doch den Speicher von deinem Gaming Pc und teste. Netzteil könntest du auch vom Gaming Pc nehmen. Dein Mainboard hat keinen Speaker, du musst den von deinem Gehäuse anschliessen, oder hat dein Gehäuse auch keinen? ^^
 
Das hat auch keinen. Werde das jetzt mal mit RAM und Netzteil vom Gaming PC testen. Ich werde berichten. Wird 10 min. dauern. :-)
Ergänzung ()

/edit: Anderer RAM, gleiches Netzteil: Nichts
Anderer RAM, 600W Netzteil: Nichts
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was mich wundert das es schon 2x anging und er auch den RAM etc. richtig erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh, bau mal das Mainboard aus und legs auf eine Holzkiste oder Tisch, dann teste nochmal

p.s. gibts auf deinem MB bestimmte LEDs , die leuchten bzw. blinken, wenn es nicht geht?
 
Hab ich bereits getan. Das war bisher immer die Standardweise, hab das Board ausgebaut und es liegt nur auf Schutzfolie und Matte.
Andere Frage: Ich hab ja nur einen RAM Riegel, habe gerade vergessen es mit zweien zu Testen. Vllt. akzeptiert das Board nur zwei?
 
ne ne, jedes MB kann auch mit 1 Speichermodul funktionieren , sonst müssten die MB-Hersteller ja immer hinschreiben. bitte 2 Module bestellen :D


mhh, da du schon fast alles gemacht hast, bleibt dir nur nur noch das MB und CPU übrig , vllt kurz mal zu einer PC-Werkstatt fahren ?
 
So alles gemacht. Kein Erfolg!

Null Methode wurde bereits durchgeführt, mehr mals!
 
RAM-Module in "A1 & B1" einsetzen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Im BIOS "Command Rate" = 2N einstellen -

TESTEN
 
Es gibt nur ein RAM Modul und das wurde schon durch alle Bänke gesteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben