Bachelor / Master

Hallo
nik_ schrieb:
Master > Diplom > Bachelor.
Das ist so nicht richtig, weil es das FH Diplom und das höherwertigere Uni Diplom gibt.

nik_ schrieb:
Dabei ist es vorerst egal ob der Abschluss an einer Uni oder Hochschule (ehemals FH) absolviert wurde.
Beim Bachelor ist es egal ob FH oder Uni, beim Diplom ist es nicht egal ob FH oder Uni.

nik_ schrieb:
Früher wurde noch zwischen Diplom Uni > Diplom FH unterschieden.
Das ist der Knackpunkt den du nicht verstehst/einsiehst, es gibt ein FH Diplom und ein höherwertigeres Uni Diplom, das FH Diplom entspricht dem Bachelor und das höherwertigere Uni Diplom entspricht dem Master.

nik_ schrieb:
Fakt ist. Ein Master lohnt sich immer.
Da gebe ich dir Recht, ich kenne viele Chefs und Personaler (vor allem ältere) die bei einem Bachelor sagen "Nein Danke, nicht für eine Ingenieursstelle, der hat ja noch nicht einmal zu Ende studiert".
2012 ist der Bachelor deutlich abgewertet worden, als der Bachelor nach dem DQR und EQR auf eine gleichwertige Stufe mit Meistern und Staatl. gepr. Technikern gestellt wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen#Aufbau
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Qualifikationsrahmen#Vergleichbarkeit

nik_ schrieb:
Würde dir auch nochmal empfehlen alles zum Thema "Bologna" durchzulesen.
Der Bologna Prozess hat nichts mit der Vergleichbarkeit von Master, Bachelor und Diplom zu tun, der Bologna Prozess regelt die europaweite Harmonisierung von Studiengängen.

nik_ schrieb:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jo...r-und-master-wirklich-wert-sind-a-311302.html
da nochmal ein link. da wird gesagt das der diplom fh leicht über dem Bachelor liegt.
Ernsthaft ein 11 Jahre alter Artikel ? In den letzten 11 Jahren ist viel passiert, siehe DQR und EQR von 2012: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen#Aufbau

In der Realität der Berufwelt ist ein Dipl. Ingenieur immer noch angesehener als ein Master (und erst Recht angesehener als ein Bachelor), der Dipl. Ingenieur hat immer noch einen unerschütterlichen hervorragenden Ruf.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav. Ich glaube du hast meinen Post nicht gelesen. Da steht doch ganz klar Diplom Uni > Diplom FH.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/301696,30.html

Das habe ich noch netterweise gefunden. Klar gibt es viele FHs die das so gemacht haben, aber das ist nicht überall so. Und nen Dipl. Ing. ist mit Sicherheit nicht höher angesehen als ein Master. Das ist nen Irrglaube der scheidenen Dipl. Ing.

Dieser ganze Bologna-Fail ist sowieso OT.
Die Wirtschaft beschwert sich schon über den Quatsch-Bachelor.
Ich würde daher schon aus Vernunft weiterstudieren und den Master machen.

Hallo
nik_ schrieb:
@Tomislav. Ich glaube du hast meinen Post nicht gelesen. Da steht doch ganz klar Diplom Uni > Diplom FH.
Selbstverständlich habe ich deinen Post gelesen...

nik_ schrieb:
Master > Diplom > Bachelor.
...da steht nichts von Diplom Uni > Diplom FH.

nik_ schrieb:
Ach so jetzt willst du deine Behauptung mit einer anderen Behauptung (mit ungewisser Herkunft) aus einem anderen Forum beweisen.
Du solltest mal deine Beweis Quellen überdenken, erst ein 11 Jahre alter Link und jetzt unbekannte Schreiber in einem anderen Forum.

nik_ schrieb:
Und nen Dipl. Ing. ist mit Sicherheit nicht höher angesehen als ein Master.
Mit Sicherheit ist ein Dipl. Ingenieur bei vielen Chefs und Personalern (vor allem älteren) höher angesehen als ein Master oder Bachelor.

nik_ schrieb:
Das ist nen Irrglaube der scheidenen Dipl. Ing.
Das ist kein Irrglaube, das ist die Erfahrung aus meinem knapp 30 jährigen Berufsleben und dem Umgang mit sehr vielen Firmen und ich bin kein Dipl. Ingenieur, ich bin ein Informationstechnikermeister der Bachelor unter sich hat.

Serious_Sam schrieb:
Die Wirtschaft beschwert sich schon über den Quatsch-Bachelor.
Genau so sieht die Realität im Berufsleben aus. Ich würde im technischen Bereich immer einen Staatl. gepr. Techniker einem Bachelor vorziehen, Bachelor ohne Berufserfahrung sind zum größten Teil unbrauchbar und müssen langwierig eingearbeitet werden, ich stelle Bachelor ohne Berufserfahrung nicht mehr ein.

Man sieht es doch an der 2012 getroffenen Entscheidung im DQR/EQR (Bachelor auf einer Stufe mit Meister und Staatl. gepr. Techniker) das der Bachelor eher den besseren Facharbeitern zugeordnet wird als den Akademikern.
Man sieht es auch an der Gehaltsentwicklung und den Einsatzmöglichkeiten das Bachelor immer weiter nach unten rutschen und bald wie in den USA (Wo jeder Bäcker und Koch Bachelor ist) nur noch bessere Facharbeiter sind.

Ich kann jedem Bachelor nur empfehlen den Master zu machen und nicht blind den vollmundigen Zukunftsprognosen auf der FH/Uni zu glauben, ansonsten könnte der Aufschlag beim Fall ins reale Berufsleben schmerzhaft werden.
Es gibt auch je nach Fachgebiet zu viele Bachelor auf dem Markt, es gingen/gehen zu viele studieren und damit habt Ihr selber in bestimmten Bereichen für ein Überangebot an Bachelorn gesorgt, wenn wir z.B. Informatiker suchen dann werden wir von Bewerbungen überschwemmt. Das Bachelor Studium verkommt immer mehr zum Light Studium das fast jeder machen kann und auch macht, leider fehlt vielen Bachelorn einiges um in der Realität zu bestehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Häng den msc gleich dran... Später hast du eh keine zeit mehr sowas zu machen

In der Informatik geht es noch mit einem Quatsch-Bachelor, andere Fachbereiche benötige sogar teilweise
eine Promotion.

Der Trend geht zum höchsten Abschluss.
Ich bin sogar froh, dass ich noch ein Uni-Diplom und keinen Master habe.

In vielen Unternehmen wird aber danach bezahlt, was für eine Stelle man besetzt. Wenn ich einen Arzt als Koch einstelle bekommt er auch nur das Koch-Gehalt. genauso ist es bei vielen Stellen egal ob ein Bachelor, Techniker oder Master den Job macht. Hauptsache derjenige hat das nötige Wissen. Das Gehatl variiert dann auch nicht großartig zwischen Bachelor<->Master. genauso gibt es aber auch Unternehemn bei denen du als Master ein höheres Einstiegsgehalt bekommst. Deswegen kann man nicht pauschalisieren und sagen dass den Master zu machen immer der finanziell bessere Weg ist.

Serious_Sam schrieb:
In der Informatik geht es noch mit einem Quatsch-Bachelor, andere Fachbereiche benötige sogar teilweise eine Promotion.
...
Ich bin sogar froh, dass ich noch ein Uni-Diplom und keinen Master habe.

Die abfällige und arrogante Art bricht dir vllt. irgenendwann das Genick. Aber klar, früher war alles schwieriger und die neuen Leute können alle nichts. :rolleyes:

Zudem hat dein Beitrag keinen Mehrwert für den TE. Behauptungen ohne Quellen nützen auch nichts...

Formell ist ein Master dem Uni-Diplom doch gleichgestellt.

Und informell ist es ohnehin egal, da jeder Abschluss nur eine Formalität ist.

Hallo
NuminousDestiny schrieb:
Die abfällige und arrogante Art bricht dir vllt. irgenendwann das Genick.
Das sollte dich nicht interessieren.

NuminousDestiny schrieb:
Aber klar, früher war alles schwieriger
Stimmt, früher gab es auch kein Bachelor Light Studium, früher gab es nur das praktischere FH Studium und das theoretischere Uni Studium.
Früher (in der Diplom Zeit) gab es keine Stellenangebote in der steht das sich Ingenieure, Staatl. gepr. Techniker oder Meister bewerben können.
Seit 2012 (seit dem der Bachelor, Staatl. gepr. Techniker, Meister laut EQR/DQR gleichwertig sind) sieht man solche Stellenangebote immer häufiger, das war faktisch eine Abwertung des Bachelor in Richtung besserer Facharbeiter.
Ich würde einem Master empfehlen sich nicht auf solche Stellen zu bewerben, die von den Anforderungen und dem Gehalt niedriger sind, für solche Stellen ist ein Master überqualifiziert.

NuminousDestiny schrieb:
und die neuen Leute können alle nichts.
Wieso haben Bachelor dann teilweise Probleme eine vernünftige Stelle zu finden, die mehr als eine bessere Facharbeiterstelle darstellt ?
Die wenigsten Firmen haben Lust darauf einen Bachelor ohne Berufserfahrung auf eine vollwertige Ingenieurstelle zu setzen und den Bachelor dann 6+ Monate einzuarbeiten.
Wieso sind wir denn mitterweile so weit das Bachelor sich für 3000€ Brutto anbieten/verkaufen ? Für 3000€ Brutto hat jemand studiert ? Die Staatl. gepr. Techniker und Meister die ich kenne würden dafür nicht aufstehen.
Manche müssen noch verstehen das es den Bachelor nur gibt um (wie in den USA) günstige Akademiker für den Arbeitsmarkt zu haben.

NuminousDestiny schrieb:
Zudem hat dein Beitrag keinen Mehrwert für den TE.
Der TE hat gefragt ob es Sinn macht den Master zu machen,
Ja es macht Sinn den Master zu machen, um sich vom Bachelor, Staatl. gepr. Techniker, Meister abzusetzen und in eine höher qualifizierte Gruppe aufzusteigen, in der es weniger Mitbewerber gibt die den Preis drücken.

NuminousDestiny schrieb:
Behauptungen ohne Quellen nützen auch nichts...
Die Quelle für diese Behauptungen ist die Realität des Berufslebens, falls du in der Realität des Berfufslebens bist dann kennst du diese Quelle.

nieman schrieb:
Und informell ist es ohnehin egal, da jeder Abschluss nur eine Formalität ist.
Das stimmt nur wenn man Berufserfahrung und Arbeitgeberzeugnisse vorweisen kann, für einen Berufsanfänger ist der Abschluss die einzige "Eintrittskarte" die er hat.
Ich habe bei den Bewerbungen für die letzten drei Stellen gar keine Abschlüsse beigelegt, ich habe nur Bewerbung, Lebenslauf und Arbeitgeberzeugnisse verschickt, nach der Einstellung wurden die Abschlüsse in die Akten gelegt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Stimmt, früher gab es auch kein Bachelor Light Studium, früher gab es nur das praktischere FH Studium und das theoretischere Uni Studium.
Früher (in der Diplom Zeit) gab es keine Stellenangebote in der steht das sich Ingenieure, Staatl. gepr. Techniker oder Meister bewerben können.
Seit 2012 (seit dem der Bachelor, Staatl. gepr. Techniker, Meister laut EQR/DQR gleichwertig sind) sieht man solche Stellenangebote immer häufiger, das war faktisch eine Abwertung des Bachelor in Richtung besserer Facharbeiter.
Gut dass du meine Ironie erkannt hast. Deine Aussage hat rein gar keinen Bezug zu meiner.

Tomislav2007 schrieb:
Ich würde einem Master empfehlen sich nicht auf solche Stellen zu bewerben, die von den Anforderungen und dem Gehalt niedriger sind, für solche Stellen ist ein Master überqualifiziert.
Wenn es den die Möglichkeit dazu gibt. Gewisse Studiengänge sind maßlos überlaufen. Da wäre wohl ein anderer Bachelor ggf. besser als ein Master nachzulegen. Gilt ggf. nicht unbedingt für Informatik, kann aber in der Zukunft der Fall sein.

Tomislav2007 schrieb:
Wieso haben Bachelor dann teilweise Probleme eine vernünftige Stelle zu finden, die mehr als eine bessere Facharbeiterstelle darstellt ?
Die wenigsten Firmen haben Lust darauf einen Bachelor ohne Berufserfahrung auf eine vollwertige Ingenieurstelle zu setzen und den Bachelor dann 6+ Monate einzuarbeiten.
Wieso sind wir denn mitterweile so weit das Bachelor sich für 3000€ Brutto anbieten/verkaufen ? Für 3000€ Brutto hat jemand studiert ? Die Staatl. gepr. Techniker und Meister die ich kenne würden dafür nicht aufstehen.
Manche müssen noch verstehen das es den Bachelor nur gibt um (wie in den USA) günstige Akademiker für den Arbeitsmarkt zu haben.

Wie bereits geschrieben: Überlaufene Studiengänge, es existiert kein Fachkräftemangel in den Ingeneursstellen. Schließlich kann hier eine Firma schon "ja" sagen, wenn sie nur 3 Bewerber auf eine Stelle hat. Aber es freut micht, dass deine "Kollegen" halbwegs gerecht bezahlt werden. Das ist dennoch wohl kaum eine Referenz.

Tomislav2007 schrieb:
Die Quelle für diese Behauptungen ist die Realität des Berufslebens, falls du in der Realität des Berfufslebens bist dann kennst du diese Quelle.

Du bezeichnest deine alleinige Erfahrung und die Aussagen manch anderer als Realität? Du kennst noch nicht mal die kompletten Fakten. Auch sind die ganzen Unzufriedenheitsumfragen kritisch zu durchleuchten. Wenn man alles schluckt was publiziert wird, dann glaubt man auch den Fachkräftemangel.

Hallo
NuminousDestiny schrieb:
Gut dass du meine Ironie erkannt hast.
Nicht gekennzeichnete Ironie ist in der Schriftform schwer bis gar nicht zu erkennen.

NuminousDestiny schrieb:
Überlaufene Studiengänge, es existiert kein Fachkräftemangel in den Ingeneursstellen. Schließlich kann hier eine Firma schon "ja" sagen, wenn sie nur 3 Bewerber auf eine Stelle hat.
Meiner Meinung nach gibt es bei Bachelorn keinen Mangel, es gibt nur einen Mangel an Bachelorn die für einen Dumpinglohn arbeiten wollen, die Firmen schreien doch schon Fachkräftemangel wenn es weniger als 10 Bewerber sind.
In bestimmten Bereichen gibt es ein wahnsinniges Überangebot an Bachelorn, wie soll ein Bachelor ein vernünftiges Gehalt raus schlagen wenn es auf die Stelle endlos viele Mitbewerber gibt ?
Genau deswegen sollte ein Bachelor den Master machen, um in einen kleineren Mitbewerberkreis zu kommen in dem man sich teurer verkaufen kann.

NuminousDestiny schrieb:
Aber es freut micht, dass deine "Kollegen" halbwegs gerecht bezahlt werden.
Einige der Gründe dafür sind:
Das Überangebot an Bachelorn, die nicht immer zufriedenstellende Leistung von Bachelorn, der Mangel an Staatl. gepr. Technikern und Meistern und das Vertrauen der Berufswelt in die Staatl. gepr. Techniker und Meister.

NuminousDestiny schrieb:
Du bezeichnest deine alleinige Erfahrung und die Aussagen manch anderer als Realität?
Ich bezeichne meine Erfahrungen und die Erfahrungen der Menschen mit denen ich zu tun habe als meine Realität, das ich nicht allwissend bin sollte klar sein.

NuminousDestiny schrieb:
Du kennst noch nicht mal die kompletten Fakten.
Wer kennt denn die kompletten Fakten ? Ich würde sagen niemand.

NuminousDestiny schrieb:
Auch sind die ganzen Unzufriedenheitsumfragen kritisch zu durchleuchten. Wenn man alles schluckt was publiziert wird, dann glaubt man auch den Fachkräftemangel.
Genau deswegen vertraue ich meinen Erfahrungen (und den Erfahrungen der Menschen mit denen ich zu tun habe) in der Berufswelt mehr als irgend welchen Publizierungen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen decken sich in etwas mit denen von Tomi.
Natürlich gibt es auch Bachelor Absolventen die Top sind, haben hier auch welche, die muss man aber schon lange suchen und genug "schlechte" aussortieren.
Verhältnis erfahrungsgemäß bisher ist übrigens ca. 60-70% (nein danke) zu 40-30% (ja bitte).

Meines Erachtens gibt es schon einen Fachkräftemangel. Es ist nicht einfach Techniker und Meister zu finden, gerade in Süddeutschland wo die großen Automobilhersteller sitzen. Dort ist es übrigens auch recht einfach als Bachelor einen Job zu bekommen.

Nasenbär schrieb:
Meines Erachtens gibt es schon einen Fachkräftemangel. Es ist nicht einfach Techniker und Meister zu finden

Mehr zahlen/besser Konditionen bieten und schon kannst du dich vor Bewerbern nicht mehr retten... Alternativ, selbst ausbilden bzw. Anfänger einstellen und heranziehen.

Es gibt einen Mangeln an 20 Jährigen, promovierten Fachkräften, mit 10 Jahre Berufserfahrung, welche für die Mindestbezahlung arbeiten ;)

Das Problem ist eher dass immer weniger den Techniker bzw. Meister machen, sondern lieber den Bachelor an der Uni.
Klar liegt das zum Teil auch am Gehalt. Aber nicht jede kleine Firma kann mit Gehältern von BMW, AUDi usw. mithalten. Das ist in der Region schon ein Problem. Gerade Handwerker haben da auch ein Problem, da am Band einfach mal viel mehr verdient wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nasenbär schrieb:
Meines Erachtens gibt es schon einen Fachkräftemangel. Es ist nicht einfach Techniker und Meister zu finden, gerade in Süddeutschland wo die großen Automobilhersteller sitzen.
Das ist hier in Neuss/Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet genauso, wenn wir Bachelor suchen dann kommen die Bewerbungen stapelweise, Staatl. gepr. Techniker und Meister müssen wir wochen- bis monatelang mittels Headhunter suchen und/oder woanders abwerben, die Staatl. gepr. Techniker und Meister die ich kenne verdienen deswegen auch mehr als die meisten Bachelor.

hallo7 schrieb:
Mehr zahlen/besser Konditionen bieten und schon kannst du dich vor Bewerbern nicht mehr retten...
Das stimmt so nicht, es gibt im Technik/IT Bereich einen Mangel an Staatl. gepr. Technikern und Meistern und deswegen verdienen Staatl. gepr. Techniker und Meister fast immer sehr gut.

Nasenbär schrieb:
Das Problem ist eher dass immer weniger den Techniker bzw. Meister machen, sondern lieber den Bachelor an der Uni.
Das ist das Problem der Bachelor, zu viele haben studiert bzw. studieren, weil alle tolle schicke Akademiker sein wollen, das rächt sich aktuell für die Bachelor und beflügelt die Staatl. gepr. Techniker und Meister.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt so nicht, es gibt im Technik/IT Bereich einen Mangel an Staatl. gepr. Technikern und Meistern und deswegen verdienen Staatl. gepr. Techniker und Meister fast immer sehr gut.

Das ändert nichts an dem Umstand, dass man mit besseren Konditionen mehr Bewerber haben wird und mit den richtigen Konditionen auch immer jemanden finden wird (notfalls eben abgeworben, wie du selbst erwähnst).
Also stimmt es doch...

Hallo
hallo7 schrieb:
Also stimmt es doch...
Selbstverständlich stimmt es das man jemand mit besseren Konditionen von seinem Arbeitsplatz "weglocken" kann, das klappt aber nicht immer wenn jemand schon jahrelang in einer Firma ist, Geld ist nicht das einzige Kriterium.

hallo7 schrieb:
Mehr zahlen/besser Konditionen bieten und schon kannst du dich vor Bewerbern nicht mehr retten...
Es stimmt aber nicht das man sich bei Staatl. gepr. Technikern und Meistern mit besseren Konditionen nicht mehr vor Bewerbern retten könnte weil:
1. Die Konditionen sind schon sehr gut.
2. Es gibt nicht genug Staatl gepr. Techniker und Meister, wenn nicht genug da sind dann sind nicht genug da.
3. Sehr viele Staatl. gepr. Techniker und Meister Ihre Weiter/Fortbildungen neben der Arbeit in Teilzeitform an der Abendschule gemacht haben und deswegen einen Arbeitsplatz haben in dem sie sich hoch arbeiten wollen/können.

Es ist bei Staatl. gepr. Technikern und Meistern (die immer Berufserfahrung vorweisen können) nicht so wie bei Bachelorn ohne Berufserfahrung aus bestimmten Fachrichtungen wo:
1. Ein Überangebot vorhanden ist, vor allem an billigen Bachelorn ohne Berufserfahrung.
2. Die Konditionen wegen dem Überangebot und der mangelnden Berufserfahrung schlecht sind.
3. Ein arbeitssuchender Bachelor aus Unwissenheit bzw. mangels Erfahrung die erste Stelle nimmt die Ihm angeboten wird nur um ins Berufsleben rein zu kommen und überhaupt Geld zu verdienen und Berufserfahrung zu sammeln.

Ich sehe es doch bei uns und in anderen Firmen bei Bachelorn die frisch von der FH/Uni kommen, die machen vor Freude Purzelbäume wenn sie nach etlichen Bewerbungen überhaupt angestellt werden.

Die Arbeitssuche ist immer entspannter wenn man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis raus bewirbt und es sich leisten kann ein schlechtes Angebot abzulehnen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben