Hallo
NuminousDestiny schrieb:
Die abfällige und arrogante Art bricht dir vllt. irgenendwann das Genick.
Das sollte dich nicht interessieren.
NuminousDestiny schrieb:
Aber klar, früher war alles schwieriger
Stimmt, früher gab es auch kein Bachelor Light Studium, früher gab es nur das praktischere FH Studium und das theoretischere Uni Studium.
Früher (in der Diplom Zeit) gab es keine Stellenangebote in der steht das sich Ingenieure, Staatl. gepr. Techniker oder Meister bewerben können.
Seit 2012 (seit dem der Bachelor, Staatl. gepr. Techniker, Meister laut EQR/DQR gleichwertig sind) sieht man solche Stellenangebote immer häufiger, das war faktisch eine Abwertung des Bachelor in Richtung besserer Facharbeiter.
Ich würde einem Master empfehlen sich nicht auf solche Stellen zu bewerben, die von den Anforderungen und dem Gehalt niedriger sind, für solche Stellen ist ein Master überqualifiziert.
NuminousDestiny schrieb:
und die neuen Leute können alle nichts.
Wieso haben Bachelor dann teilweise Probleme eine vernünftige Stelle zu finden, die mehr als eine bessere Facharbeiterstelle darstellt ?
Die wenigsten Firmen haben Lust darauf einen Bachelor ohne Berufserfahrung auf eine vollwertige Ingenieurstelle zu setzen und den Bachelor dann 6+ Monate einzuarbeiten.
Wieso sind wir denn mitterweile so weit das Bachelor sich für 3000€ Brutto anbieten/verkaufen ? Für 3000€ Brutto hat jemand studiert ? Die Staatl. gepr. Techniker und Meister die ich kenne würden dafür nicht aufstehen.
Manche müssen noch verstehen das es den Bachelor nur gibt um (wie in den USA) günstige Akademiker für den Arbeitsmarkt zu haben.
NuminousDestiny schrieb:
Zudem hat dein Beitrag keinen Mehrwert für den TE.
Der TE hat gefragt ob es Sinn macht den Master zu machen,
Ja es macht Sinn den Master zu machen, um sich vom Bachelor, Staatl. gepr. Techniker, Meister abzusetzen und in eine höher qualifizierte Gruppe aufzusteigen, in der es weniger Mitbewerber gibt die den Preis drücken.
NuminousDestiny schrieb:
Behauptungen ohne Quellen nützen auch nichts...
Die Quelle für diese Behauptungen ist die Realität des Berufslebens, falls du in der Realität des Berfufslebens bist dann kennst du diese Quelle.
nieman schrieb:
Und informell ist es ohnehin egal, da jeder Abschluss nur eine Formalität ist.
Das stimmt nur wenn man Berufserfahrung und Arbeitgeberzeugnisse vorweisen kann, für einen Berufsanfänger ist der Abschluss die einzige "Eintrittskarte" die er hat.
Ich habe bei den Bewerbungen für die letzten drei Stellen gar keine Abschlüsse beigelegt, ich habe nur Bewerbung, Lebenslauf und Arbeitgeberzeugnisse verschickt, nach der Einstellung wurden die Abschlüsse in die Akten gelegt.
Grüße Tomi