Back to school Angebot MS Surface Pro

Physically

Lt. Commander
Hallo,

meine Freundin fängt bald mit Ihrem Studium an (BWL) und benötigt noch ein adäquates Gerät zum Mitnehmen, das aber auch genug Power hat und als Tablet (2-in-1) fungieren kann.

Derzeit gibt es das MS Back to School Angebot: Surface Pro i5 - 256 GB SSD - 8 GB RAM inkl. Type Cover für 1.150 €.
Sie möchte es für ihren Bachlor aber auch für ihren Master nutzen sprich mindestens 6 Jahre genügend Hardware-Ressourcen zur Verfügung haben.
Ist das Angebot gut und kann man da bei dem Surface Pro problemlos zuschlagen?

Danke & Grüße

Für bwl Studenten sollte da genug Leistung sein, da ja meines Wissens nach keine Hardware aufwendige Software wie Simulation oder berechnungssoftware zur Anwendung kommt.

Für 1150 bekommst normal nur das Surface Pro ohne Type Cover, ist also definitiv ein gutes Angebot.

Was Windows und MS Office angeht haben sich die Hardwarevorraussetzungen seit Windows 7 praktisch nicht geändert, das wird auch in 6 Jahren für Studiums-Zwecke mehr als ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls mal (nicht direkt im Studium) programmiert wird in Java o.Ä. packt es das Surface auch mit dem i5 oder?

Mein Surface Pro 3 mit i5 schafft auch einfachere Matlab Simulationen. Programmieren geht damit auf jeden Fall auch.

Falls sie den Stift und das Kommentieren von Folien mit diesem nicht zwingend braucht, kann sie auch überlegen zum Surface Laptop zu greifen. Den gibt's momentan auch stark reduziert. Je nach Hörsaal kann das Surface Pro nämlich unpraktisch sein, wenn die Tische zu klein sind. Der Standfuß braucht ja nach hinten noch Platz ;)

Jo, Programmieren auf Niveau 'Einführung in die Programmierung für BWL' sollte null Problem sein auf dem Surface.
Ich hatte in meinem Studium auch mal ein paar ganz simple Sachen in Matlab machen müssen, das hättest auch auf 'nem Intel Atom der ersten Generation laufen lassen können, hätte dann halt eventuell ein paar Sekunden gedauert.

Falls jemals eine aufwendige Simulation gemacht werden muss (was ich bei BWL bezweifel, aber wer weiß was im Master eventuell kommt), würde die Uni entsprechende Ressourcen bereitstellen.

Ich kann übrigens empfehlen, von Anfang an kein Papierchaos entstehen zu lassen und alle Notizen in OneNote mitzuschreiben. Office 365 kannst du über die Uni extrem preisreduziert (mittlerweile mglw. auch kostenlos, müsstest dich mal informieren) anschaffen.
Zum Mitschreiben kann ich den Wacom Bamboo Ink empfehlen. Der ist günstiger als der Surface Pen und liegt mMn besser in der Hand.
https://www.amazon.de/Wacom-Eingabestift-Kreatives-Schreiben-Windows-10/dp/B071KFY82N

Bezgl. dem Stift: habe ja ein iPad mit Pencil und das funktioniert schon sehr gut. Ich fahre später mal in den MM und schaue mir das Surface Pro an und teste das mal mit dem Stift. Im Prinzip ist so ein Pen sehr nützlich.

Die Hardware des Laptops und des Pros ist identisch aber der Laptop kostet 100 € mehr, gerechtfertigt? Wegen besserem Display? Ist natürlich auch interessant.

Das Display des Pro und des Laptop ist meines Wissens nach von der Qualität her sehr ähnlich.

Kannst ja mal die beiden Geräte bei notebookcheck.com raussuchen und die Reviews durchlesen um dir selbst ein Bild zu machen wo die Unterschiede zwischen den Geräten liegen.

Persönlich würde ich definitiv das Surface Pro kaufen einfach weil es sich viel flexibler einsetzen lässt. Ich habe selber ein Surface Pro 4 und nutze das immer mal wieder tatsächlich als vollwertiges Tablet zum Browsen, und grade beim lesen von z.B. Webcomics auch hochkant um dem Bildformat besser zu entsprechen.

Kann ein Surface auch nur Empfehlen für das Studium, gerade für Notizen etc. auf Folien. Wobei ich Hausarbeiten deutlich lieber an meinem Tower schreibe.

Guck mal hier: https://www.mydealz.de/deals/lokals...apenoffice-365-1209404?page=2#thread-comments

Evtl. können dir Saturn/MM auch das Angebot machen. Speicher kann per SD Karte erweitert werden, für selten genutzte Datein (ist dann doch sehr deutlich langsamer)

Ja das Pro spricht ihr von den Möglichkeiten auch eher zu. Unser MM hat das Angebot leider nicht aber in Karlsruhe scheint es das zu geben, werde da im Saturn mal anrufen. Ja die 128 GB könnten eng werden. Da kann sie tatsächlich eine SD für ausgelagerte Daten installieren.

SD-Karten gibt es ja mittlerweile auch sehr flotte große Exemplare.

Einzig mit sehr vielen kleinen Dateien kommen die nicht so gut klar, daher wäre die als Installationsverzeichnis für Programme nicht geeignet, aber z.B. den OneDrive-Ordner, Download-Ordner, etc. kann man problemlos darauf verlagern.

Die microSD würde ich dann aber definitiv verschlüsseln - alles kein Problem, die Surface Geräte kommen mit Win 10 Pro -> Bitlocker ist direkt mit dabei und kann so konfiguriert werden das sich alles automatisch entschlüsselt sobald der entsprechende User sich anmeldet.

Ah ja danke für den Tipp! Das Pro hat ja ein vollwertiges Windows so wie ich das sehe. Tja, dann nur nich eine Hülle und das Studium kann kommen. ca. 900 € für alles ist ein gutes Angebot glaube damit wird sie zufrieden sein :-) Danke Euch!

Der Surface Pen ist auch dabei?
Weil gerade wenn man in der Uni mitschreiben will, ist das handschriftlich immer deutlich besser als "abgetippt" ^^ Bleibt in der Regel besser im Kopf.

Ja in dem Saturn-Angebot ist der Pen und die Tastatur dabei und noch Office 365 für ein Jahr. War soeben im MM und habe es mal ausprobiert mit dem Pen, viel nimmt sich das ja nicht mit dem iPad Pro + Apple Pencil, merke da keinen Unterschied^^. Manuell schreiben ist mir und ihr auch lieber für Notizen.

Spätestens wenn's ein paar Skizzen oder mathematische Formeln mitzuschreiben gilt kannste auf der Tasta mitschreiben eh knicken, da kommste nie hinterher.

So, das Surface Pro ist gekauft mit dem i5, 8GByte RAM und 128 GB SSD inkl. Stift und der Tastatur. Ich bin von dem Teil restlos begeistert, jetzt muss ich sie wohl irgendwie für einen Tausch mit dem iPad überreden :D
Das Schreiben auf der Tastatur ist einfach wow und fühlt sich hochwertig an.

Dickes, fettes Dankeschön an @Ticketz , der mir den myDealz-Deal gezeigt hat und den ich auch mit Kulanz vom Abteilungsleiter im Saturn wahrnehmen konnte.

Gern geschehen :D Freut mich, dass du Spaß hast mit dem Gerät. Meins läuft auch nach 4 Jahren noch gut.

Scheinen langlebig zu sein :-).

Andere Frage: Das Surface Pro i5-Version hat ja eine SSD installiert. Sollte man auch hier die Schritte zur Optimierung der SSD vornehmen wie Defragmentierung, Super/Prefetch, Indizierung, ReadyBoot, Ruhemodus, Systemwiederherstellung etc abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die Werkseinstellungen sind prima geeigent

Defragmentierung war noch NIE eine Optimierung einer SSD, weil es nichts bringt ^^
Im gegenteil, es schadet der SSD.
Der Controler fragmentiert ja mit absicht, damit alle Speicherzellen sich gleichmäßig abnutzen. Sonst hast du im einen sektor ständig Daten, die Zellen nutzen sich ab, und in nem anderen sektor sind die Speicherzellen wie neu. Bringt aber nix, weil wenn eine kaputt ist, wars das ^^

Zurück
Oben