Backend as a Service für mobile Apps legal?

Imperator82

Cadet 2nd Year
Hallo Welt!

Ich bin gerade dabei eine App zu entwickeln und dabei auf den Anbieter "buddy" gestoßen, der wie im Header ja schon sagt, ein Backend als Service, also über SOAP anbietet. Ganz feine Sache erstma, aber ich habe bedenken zur Rechtslage in Deutschland.
Wenn man sich das Backend von Buddy nämlich mal anschaut werden dort alle User die sich über die App angemeldet haben, auf einer GooogleMap dargestellt, sprich die Location eines jeden Users ist dem App-Admin bekannt. Ist das legal?

Hat jemand Erfahrung mit Mobile Apps und Location Services und kann mir was zur Rechtslage dazu sagen? Also was darf ich speichern und was nicht? Oder reicht eine umfasssende EULA indem soetwas eben steht?

danke für eure antworten!
greez

Also wenn Du Dir die eingeforderten Rechte diverser apps anschaust, kann das jetzt schon jede 3. app :D
Ob es genutzt wird weiß denke ich mal außer dem app Entwickler keiner wirklich.

die app-nutzer wissen ja schon vor der installation, was die app alles darf. daher dürfte es legal sein.
nur wenn die funktion ohne wissen des nutzers im hintergrund abläuft siehts anders aus

Sicher kann das jede 3. App. Aber die meisten App Schmieden haben ihren Sitz im Ausland und unterliegen anderen Rechten. Also mit dem "Andere machens doch auch" Grundsatz ist es glaub ich nicht getan. Ich benötige Aussagen zur Rechtsrundlage in Deutschland.

Auszug aus der EULA von google

"Standortbezogene Informationen

Bei der Nutzung standortbezogener Google-Dienste erheben und verarbeiten wir möglicherweise Informationen über Ihren tatsächlichen Standort, wie zum Beispiel die von einem Mobilfunkgerät gesendeten GPS-Signale. Darüber hinaus verwenden wir zur Standortbestimmung verschiedene Technologien, wie zum Beispiel Sensordaten Ihres Geräts, die beispielsweise Informationen über nahegelegene WLAN-Zugänge oder Sendemasten enthalten können."

Vieleicht reicht ja wirklich die Einverständniserklärung des Users, aber ich möchte am Ende nicht verklagt werden aus Mangel an Wissen. Danke für eure Antworten!

Sicher kann das jede 3. App. Aber die meisten App Schmieden haben ihren Sitz im Ausland und unterliegen anderen Rechten.

Nicht unbedingt. Dafür gibts zwischen den Ländern entsprechende Handelsabkommen wo das geregelt ist. Hat die Firma nen Sitz in Deutschland muß sie sich idR auch wacker an dt. Recht halten.

Nicht umsonst ist n Großteil der EULA in Deutschland nicht oder nur eingeschränkt gültig.

Zurück
Oben