Backplate Kurzschluss

moreFPS

Ensign
Hallo Leute,

bevor ich jetzt meine Graka einbaue und die Funken fliegen, wollte ich mich nochmal absichern.

Bei meiner einen Graka sind die Lötstellen kleiner und dort gab es keine Probleme mit der Backplate, doch hier mache ich mir Sorgen.
Darum habe ich ein Foto gemacht, bevor ich die Karte dann einbaue.

Das sind ca. 1-2mm Abstand der Lötstellen zur Backplate. Reicht das oder sollte ich die Backplate lieber nicht verwenden?

PS: Auf Foto klicken, für größere Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ein Abstand ist kein Problem, wenn nicht dann BZZZZZ :)

Ich (persönliche Meinung) würde ruhiger schlafen, wenn ich noch ein paar Millimeter mehr Luft hätte (zusätzliche Absatndshalter).

VG,
Mad

Sollte eigentlich nichts passieren, um sicherzugehen kleb halt nen Streifen Isolierband an die Stelle

zieh ein stück papier durch (oder am besten einen kleinen stapel) und schau obs passt. falls ja ist es kein problem. die spannungen sind so gering, dass selbst bei 1mm kein funkenüberschlag oder sonstwas entstehen kann.

Falls du Angst hast, bringst du auf die Unterseite der Backplate Klebeband an.:)

lag papier dazwischen

OK, danke für die schnelle Hilfe.

Also das mit dem Papier werde ich gleich mal ausprobieren. Ich denke 3 Blatt 80g Papier sollte zwischen passen.

Die Sache mit dem Isoband hatte ich auch schon in Betracht gezogen, doch wird die Backplate ja mit der Zeit sehr warm. Da könnte sich doch der kleber lösen oder? Ich meine, wenn das so funktioniert, frage ich mich schon warum der Hersteller da nicht gleich so eine dünne Schicht Isoband drunter klebt?! Statt dessen schreiben die einfach das sie keine Haftung übernehmen.
Das ist alles schon sehr merkwürdig. Doch da ihr meine Überlegung auch unterstützt, werde ich das machen. Dann kann ich besser schlafen ;)

Vielen Dank nochmal an alle.
Ergänzung ()

Soo... 2 Lagen Papier gehn ganz leicht zwischen. Bei 4 komme ich nicht mehr durch.

das ist absolut kein problem - wenn ich im Unterricht nicht total Geschlafen habe, braucht man ca. 30000V für eine Überschlag von 1cm - also bei 1mm sind es 3000V und du hast auf deinem Board maximal 12V!

Gute Nachricht, mir und der Grafikkarte geht es gut. :D
Hat alles geklapt. Ich habe zur Sicherheit ein Stück Isoband unter die Backplate angebracht.
Damit sollte ich ruhig schlafen können ;)

Danke nochmal für die Hilfe.

Isolierband und Panzertape sind dein bester Freund - Heißkleber sollte auch jeder haben, nach der Erfahrung benutzt keiner mehr Patex :P

Zurück
Oben