Backup aus Acronis funktioniert nicht (bootet nicht)

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe gerade den PC meiner Großeltern hier stehen, weil der nicht mehr hochfuhr. Ich weiß nicht warum, aber sie haben irgendwie den MBR gelöscht.

Im PC ist eine SSD (Crucial) und eine 1TB Datenplatte (WD).

Ich dachte, dass das keine große Sache ist, weil ich das System damals (2011) aufgesetzt habe und direkt nach der Installation ein Backup von der SSD mit Acronis true image WD Edition auf die HDD gemacht habe.
Das ist eine .tib Datei und 4 Jahre alt.

Von der Datenplatte habe ich regelmäßig einen Clone gemacht und auch diese .tib Datei gesichert.

Jetzt ist der PC platt, der letzte Clone der Datenplatte wurde vor knapp 14 Tagen gemacht und es geht eigentlich nichts verloren, da die Emails 6 Wochen auf dem Server bleiben, bevor sie gelöscht werden.

Ich möchte jetzt die SSD platt machen und das .tib Image neu aufspielen.
Aber das schaffe ich nicht :(

Wenn ich erst Win 7 und dann Acronis True Image WD Edition auf die SSD installiere, kann ich das Backup der SSD (vom USB Stick) auswählen.

Hier ist beschrieben, wie das gehen sollte:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/ueberblick/projekte/pcbackuprestore/anleitungen/ATIH11/sicherung

Bei Wiederherstellung 6. kann ich nur einen Haken setzen:
Entweder NTFS (C) oder MBR und Track 0.

In der Anleitung soll man beides auswählen.

Egal was ich mache, nach einem Neustart fährt der PC nicht mehr hoch.

Ich habe das Backup jetzt mal auf eine weitere HDD (WD) hergestellt. Wenn ich von der SSD (mit nacktem Windows) boote und über den Explorer auf diese HDD zugreife, sehe ich unter User/desktop auch alle Verknüpfungen usw.

Diese Festplatte kann ich aber auch nicht auf die SSD clonen. Als Zielfestplatte ist die SSD nicht auswählbar.

Hat jemand eine Lösung?
Ist das Problem, dass die SSD nicht von WD ist? Ich dachte, dass da eine WD HDD reicht.

Gruß,
James

Wird irgendeine Fehlermeldung angezeigt wenn der PC nicht startet.

Hast du es schon mal mit der Systemstartreparatur mit der Win 7 DVD versucht.

Das Problem hatte ich auch.
Anhand der Bilder konnte ich sehen das Du eine alte Version von Acronis benutzt.
Die kann nicht mit SSD Platten umgehen. Sie kann nur IDE Platten.
Es wird Dir zwar ein Image damit erstellt, aber du kannst es nicht wieder zurückspielen.
Dafür brauchst Du mindestens Acronis Image 2010.

Hi,

beim Booten kam die Meldung, dass kein Boot Device da ist.

Die Reparatur von Win7 über die DVD habe ich auch dreimal durchlaufen lassen. Ohne Erfolg.

@ Scanner: dann versuche ich eine neue Version. Die SSD lief nie auf IDE, sondern AHCI.

Ich würde jetzt so vorgehen:

Win7 von DVD auf die SSD installieren.

Acronis 2010 (oder neuer) installieren.
Das Backup wie in der Anleitung beschrieben zurückspielen.

Irgendwleche Einwände?

Ich melde mich hier zwischendurch, installiere jetzt win7...

Gemeint war das Deine Acronis Version nur mit alten IDE Festplatten umgehen kann.
Acronis kann erst seit Version 2010 mit SATA Festplatten umgehen.
Es hat mit der Einstellung im BIOS nichts zu tun.
Auch wenn Du Windows jetzt neu aufspielst.
Du wirst alles neu machen müssen.
Dann mit der neuen Version von Acronis ein neues Image erstellen.
Das alte Image bekommst du nicht mehr Startfähig auf die SSD.
Also mit der neuen Version von Acronis ein neues IMAGE erstellen.
Dieses bekommst Du dann auch startfähig wieder auf die SSD.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar. Die SSD hätte ja auch als IDE laufen können.

Kann ich das Backup, was ich mit dem alten Acronis gemacht habe, denn mit einer neueren Version wieder einspielen oder hab ich keine Chance (weil das alte Acronis WD Edition kein korrektes Backup der AHCI SSD erstlelen konnte)?

EDIT: ich habe wie Acronis WD Edition schon oft bei SATA HDDs genutzt. Da klappt das Clonen super. An einem PC ist z.B. gar keien SSD, sondern eine HDD (üer SATA) und die clont es perfekt.

wenn du eine alte platte hast, dann darauf das backup (also windows) installieren und dann auf die ssd spiegeln

Was meinst du mit alter Platte?

Ich habe nur Festplatten mit SATA Anchluss. Für IDE hab ich nichtmal mehr ein Kabel.

keine alte laptop/notebook platte (evtl ausbauen) ? die muss ja nicht gross sein.
vorteil dabei waere das du dieselbe version von acronis verwenden kannst und dadurch eine moegliche fehlerquelle ausschliessen kannst. ansosnten wirklich neuere version von arconis verwneden und hoffen das es keine probleme gibt.

Ich habe nur Laptops mit SSD, keine alten Geräte.

Aber ich schaue gleich nochmal im Keller, ob da noch irgendwas altes ist. Ich befürchte aber nicht.

Hab mir jetzt Acronis 2013 geladen und schaue, ob das fnktioniert.
Ich sag gleich Bescheid.
Ergänzung ()

Jungs vielen Dank!

Mit der 2013er Version hat es geklappt!

Ich habe das Backup eingespielt, der PC fährt hoch wie er soll, der Desktop ist da inkl. allen Verknüpfungne zum Monitor drehen usw. Ich hole jetzt noch die Updates der letzten 4 Jahre nach und mache ein neues Backup.

Vielen vielen Dank!!!

Eine kleine aber sehr wichtige Ergänzung hierzu:

Acronis Backup ist abwärtskompatibel, dass heisst, mit der Rettungs-CD einer höheren Version können alle Backups einer niedrigeren Programmversion wieder hergestellt werden.

Noch ein Tipp dazu:
Nach einem Programmupdate von Acronis sofort eine neue Rettungs-CD erstellen, damit das größte Build vorhanden ist.

Danke. Ich mach das Backup mit der 13er Version, wenn ich alle Updates habe.

Ein interessanter Fall.

Frage an JamesFunk: wo ist denn das Notfallmedium von TrueImage? Ich habe das immer wieder mal einsetzen müssen - erfolgreich.

Dass TI < 2010 nicht mit SATA umgehen kann ist mir nie aufgefallen… Derzeit und wegen 8.0 dato musste ich allerdings zu 2013 (nun 14) greifen um mein System zu sichern. Und da gilt: Betriebssystem und Rohdaten, immer frisch gesichert!

Bei den alten TI kann ich bestätigen (und Gott weiß was der Dummfug sollte), dass ich Partition und MBR nie gleichzeitig anhaken konnte. Dass das zu solchen Schlaglöchern führt mag sein.
Doch Moment. Wenn ich das richtig begriffen habe hast du, JamesFunk, ein Notfall-Betriebssystem installiert um vom dort installierten TI aus (Rettungsmedium!) sich selbst mit der alten Sicherung zu überschreiben? OK, gemacht habe ich das noch nie - aber sollte nicht allein die Bootfähigkeit der SSD im Falle einer gleich große Partition, die dann restauriert wird, erhalten bleiben, gleich was der MBR dazu meint? Nur bei völliger Plattierung bzw. fabrikneuen Platten musste ich 2 Anläufe vom Rettungsmedium fahren - Partition und MBR.
(Um des Lacherfolgs Willen: MBR mache ich selten. Und so klonte ich anderenorts jüngst 2x WIN98. Klappte Prima. Bis auf die Bootfähigkeit… Und ohne Floppy an den Kist[ch]en und ohne bootfähige DOS7-CD stand ich reichlich blöd da. Aua, aua, aua.)

CN8

Hi,

ich habe gar kein Notfallmedium erstellt.
Ich habe von der SSD mit Windows ein Backup (.tib) erstellt und auf der HDD gespeichert.
Die HDD wurde direkt beim PC Kauf doppelt gekauft und eine liegt immer im Schrank (auf die clone ich immer, wenn ich bei meinen Großeltern bin).

Dass Acronis True Image < 2010 nicht mit SATA umgehen kann, stimmt so nicht.
Ich habe bei anderen Verwandten genau das gleiche Verfahren angewandt - aber ohne SSD. Da werkelt nur eine HDD und die clone ich regelmäßig auf die zweite HDD, die sonst im Schrank liegt.

Den Notfall habe ich da ausprobiert: HDD aus dem PC ausgebaut, die HDD aus dem Schrank eingebaut und man kann einfach wieder hochfahren. Trotz SATA.

Ich habe bei den fehrgeschlagenen Versuchen das gemacht:

Win7 von DVD auf die SSD installiert (von der bottete der PC ja eh nicht mehr, weil de MBR weg war).
Nach der Installation hab ich Acronis True Image WD installiert (zwischenzeitlich muss man noch eien WD HDD anschliessen, sonst kann man es nicht installieren) und das Backup eingespielt. Ging nicht.

Ich habe auch mal Win7 auf SSD und auf HDD installiert, das Backup auf eine dritte HDD wiederhergestellt und von da auf die SSD geclont. Das ging alles schief.

Die SSD hatte übrigens keine exakt gleichgroße Partition. Warum auch immer!?

Mit der neuen Acronis Version geht es einwandfrei. Zum Glück. Die Installation von Win7 war nicht das Problem, die Großeltern hatten aber ein paar Sonderwünsche...

Zurück
Oben