Backup externe Festplatte kaputt oder ist da noch etwas zu retten?

Snax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Externe Festplatte kaputt oder ist da noch etwas zu retten?

Moin Moin!

Wie der Titel schon sagt ist meine Externe Backup Festplatte kaputt(?) also ich vermute es jedenfalls, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hoffe da ist noch etwas zu retten!

Modell: WD10JMVW 1TB, 1 Jahr alt

Wo liegt das Problem?
Also das Problem liegt daran, dass mein PC anscheinend die Festplatte nicht mehr erkennt. Ich schließe die Festplatte an und es lädt nur noch, ich kann auch nicht auf den Festplatten ordner zugreifen/öffnen. Das Symbol ist im Arbeitsplatz zu sehen, anklicken und auf meine Daten zugreifen kann ich allerdings nicht.
Ich habe im Anhang ein Bild bei dem das deutlich wird, dort sieht man, dass das Laufwerk G nicht richtig angezeigt wird und es die ganze Zeit lädt. Ich habs mal an meinem Laptop 1 Tag lang laden lassen um zu sehen ob sich was tut... nichts.

Nicht nur, dass nichts erkannt wird und ich den Ordner nicht öffnen kann, nein es verlangsamt auch noch mein komplettes System, ich konnte eben nicht einmal das angehängte Bild hochladen, vorher musste ich die Festplatte abstöpseln...

Ich habe leider was das Thema angeht wirklich wenig Erfahrung, vielleicht kennt sich ja jemand hier mit solchen Problemen aus oder hatte schon einmal ein ähnliches. Wäre sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe !!

Snax :)

PCProblem.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snax

Hast du schon mal ein anderes Kabel probiert. Anderer USB? Port. Anderer PC.
Evtl. kannst du auch die HD ausbauen und direkt per SATA an einem PC anschliessen.
 
Aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern an einen PC anschließen. In der Regel geht zuerst der USB-Controller des Gehäuses kaputt, gerade bei dem Phänomen hast du gute Chancen, dass nur das Gehäuse zickt.
 
Ja ich hab die Festplatte am Notebook, am PC und an meinem Mac getestet, überall das selbe :/

Also an meinem PC liegt es nicht da habe ich 3 Platten drin und 2 NAS Server angeschlossen und eine extra externe falls wirklich mal alles abschmiert, ich bin eigentlich immer auf der sicheren Seite weil meine beiden NAS Server von sich selbst gegenseitig nocheinmal Backups machen... Ports funktionieren all, wurden alle getestet, auch mit einem Stromprüfer. Leider ist meine Externe auf einer Fototour (AIDA) abgeschmiert wo ich nur die Festplatte hatte ohne online Backups zu machen :/

Die HDD rotiert, allerdings sehr merkwürdig und sofort nach dem Anschließen auf hochtouren.
Ja die LED leuchte blinkt fleißig vor sich hin. Das macht mich ja auch ein wenig stutzig :D

Ich habe sie auch schon vom Gehäuse getrennt und in beiden NAS Servern geprüft, wird als heile angezeigt aber ich kann halt nicht drauf zugreifen (wie mein anfangs Bild zeigt). Kabeltausch schon probiert, hilft nicht. Auch in meinen PC habe ich sie schon verbaut bzw. angeschlossen, genau das selbe. an der Schnittstelle liegts also nicht
 
Servus!

Schon mal probiert:
-> anderes USB-Kabel zw. Platte und LapTop?
-> Platte an anderen PC/LApTop anschließen?
-> Platte an den LapTop und dann erst den LapTop einschalten?

da waren andere schneller :-(

Noch was: Platte aus dem Ext.Gehäuse raus und in eine PC einbauen -
damit konnte ich bei eine BackUp-Platte meiner Tochter die Daten retten.

lg

rupi
 
Zuletzt bearbeitet:
rupiPC schrieb:
Noch was: Platte aus dem Ext.Gehäuse raus und in eine PC einbauen -
Ausbauen ist keine so gute Idee bei externen WD HDDs, die haben zuweilen eine Datenverschlüsselung und dann kommt man auch nicht an die Daten und bei den externen 2.5" ist oft kein SATA Anschluss vorhanden, weil der USB SATA Birdgechip und die SATA Buchse direkt auf der Platine sitzen.

Snax, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Hast Du die Platte ggf. einfach abgezogen ohne vorher auf "Sicher entfernen" zu gehen? Das mag x-mal gut gehen und plötzlich hat man doch Probleme.

Wenn es wirklich eine Backupplatte ist, dann sollten die Daten nicht so wichtig sein, denn dann gibt es ja noch die Originaldaten. Wurden diese aber nach dem Kopieren gelöscht, ist es kein Backup mehr, sondern eine Auslagerung der Daten und damit auch des Risikos die Daten zu verlieren!
 
Zurück
Oben