Mich würde mal interessieren: was habt ihr für Erfahrungen mit dem verschlüsselten Backup eurer Daten in der Cloud?
Vor allem in Bezug auf Cloudanbieter und Verschlüsselungssoftware.
Situation bei mir: ca. 1,2 TB, ca. 500 000 Dateien, an sich keine hochsensiblen Daten, aber ich schaue sie mir gerne nur alleine an
• Veracrypt eignet sich ja leider nicht für das Backup, weil nicht jedesmal einen x-GB großen Container in die Cloud laden will
• Cryptomator hat eigentlich bisher recht vernünftig funktioniert, macht aber in letzter Zeit Faxen und sichert einige Daten nicht :O Außerdem war die Dateinamenverschlüssung für meinen Anwendungsfall eher hinderlich. Auch die Performance war nicht so toll
• Jetzt sitze ich gerade über Boxcryptor, was erstmal ok scheint
• MagentaCloud, AmazonDrive, OneDrive waren mir zu teuer für meine 2 TB Bedarf
• iCloud funktioniert für mich als Hauptnutzer ohne Apple-Gerät nicht, auch wenn ich sonst gerne die Apple-Nutzer in meinem Haushalt mit gesichert hätte, preislich war es auch ok
• GoogleDrive war bisher ok, auch die Oberfläche fand ich spitze. Leider ist durch den Wegfall von der Software "Backup & Sync" zu "Google Drive for Desktop" es schlicht unmöglich geworden, die Daten zu sichern. Das Programm hängt sich auf, zieht mehrere GB Arbeitsspeicher und kommt mit der Datenmenge nicht zurecht. Es geht wohl viele so. Es händisch in das Browserfenster zu schieben funktioniert auch nicht. Läppischer Kommentar von Google auf die Beschwerde: Sie bezahlen den Speicherplatz, nicht die Software - was ein Scheissladen, mein Abo lasse ich auslaufen
• Dropbox kommt mit den Datenmengen zurecht, die Backup-App funktioniert ohne Macken und auch die Weboberfläche funktioniert. Auch wenn ich die Web-Oberfläche schlechter finde als bei Google Drive. Nachdem das Testabo von den 3 TB ausgelaufen ist, werde ich es verlängern.
Jetzt seid ihr dran
Vor allem in Bezug auf Cloudanbieter und Verschlüsselungssoftware.
Situation bei mir: ca. 1,2 TB, ca. 500 000 Dateien, an sich keine hochsensiblen Daten, aber ich schaue sie mir gerne nur alleine an
• Veracrypt eignet sich ja leider nicht für das Backup, weil nicht jedesmal einen x-GB großen Container in die Cloud laden will
• Cryptomator hat eigentlich bisher recht vernünftig funktioniert, macht aber in letzter Zeit Faxen und sichert einige Daten nicht :O Außerdem war die Dateinamenverschlüssung für meinen Anwendungsfall eher hinderlich. Auch die Performance war nicht so toll
• Jetzt sitze ich gerade über Boxcryptor, was erstmal ok scheint
• MagentaCloud, AmazonDrive, OneDrive waren mir zu teuer für meine 2 TB Bedarf
• iCloud funktioniert für mich als Hauptnutzer ohne Apple-Gerät nicht, auch wenn ich sonst gerne die Apple-Nutzer in meinem Haushalt mit gesichert hätte, preislich war es auch ok
• GoogleDrive war bisher ok, auch die Oberfläche fand ich spitze. Leider ist durch den Wegfall von der Software "Backup & Sync" zu "Google Drive for Desktop" es schlicht unmöglich geworden, die Daten zu sichern. Das Programm hängt sich auf, zieht mehrere GB Arbeitsspeicher und kommt mit der Datenmenge nicht zurecht. Es geht wohl viele so. Es händisch in das Browserfenster zu schieben funktioniert auch nicht. Läppischer Kommentar von Google auf die Beschwerde: Sie bezahlen den Speicherplatz, nicht die Software - was ein Scheissladen, mein Abo lasse ich auslaufen
• Dropbox kommt mit den Datenmengen zurecht, die Backup-App funktioniert ohne Macken und auch die Weboberfläche funktioniert. Auch wenn ich die Web-Oberfläche schlechter finde als bei Google Drive. Nachdem das Testabo von den 3 TB ausgelaufen ist, werde ich es verlängern.
Jetzt seid ihr dran