Backup-Image auf ein RAID Verbund setzen

smaXx

Cadet 3rd Year
PANZER, ich begrüsse sie!

und zwar dreht es sich um folgendes... :D

Ich habe derzeit zwei SATA Festplatten (beide gleicher Typ+Hersteller), bisher hatte ich auf einer mein komplettes System und auf der anderen sonstige Daten....

Nun möchte ich einen RAID0 Verbund erstellen und meine Frage lautet dazu:

Kann ich mein altes BACKUP der System Platte auf das RAID Array spielen , oder muss ich alles neu installieren?

:)

AW: BACKUP Image auf ein RAID Verbund setzen?!

Womit wurde das Backup angelegt und auf welchem Medium hast Du es untergebracht?

Das Backup wurde von einem nicht-RAID-Array gemacht und Du willst es jetzt auf ein Raid-Verbund draufmachen? Keine Chance... Mir ist kein seriöses Backup-Programm bekannt, dass dieses Wunder vollbringen könnte.

Meist ist es sogar so, dass bei einem wiederaufspielen des Backups die exakte Partitionsgrösse wieder vorgefunden werden muss; wenn Du also ein Backup von einem 2x80 Gb RAID0 gemacht hast und dann auf ein 2x160 Gb aufspielen willst, wird das nicht gehen.

Das Backup wurde mit Acronis 9.0 gemacht und zwar von einer der beiden Platten die nun im Raid laufen sollen. Das Backup befindet sich auf einer externen Platte.

:)

Meist ist es sogar so, dass bei einem wiederaufspielen des Backups die exakte Partitionsgrösse wieder vorgefunden werden muss; wenn Du also ein Backup von einem 2x80 Gb RAID0 gemacht hast und dann auf ein 2x160 Gb aufspielen willst, wird das nicht gehen.
Lötzinn, die Partitionsgrößen können auch im Nachhinein verändert werden und sind schon mal gar nicht von den Kapazitäten der Festplatten abhängig.

@ smaXx,

das wird nur gelingen, wenn es sich um einen Onboard-SATA-Controller handelt, da z.B. Promise die Installation des Raid-Treibers in ein bestehendes OS erlaubt.

Onchip (native) SATA-Controller benötigen zwingend die Einbindung des entsprechenden Treibers beim Setup des OS. ;)

Onboard Silicon Image Sil3132 und Intel ICH7R sind meine Controller!

Also heisst das,Treiber beim Setup installieren und folglich "Nein"

:rolleyes:

Asus P5WD2 Premium Board ist es übrigens...

"Der Silicon Image Sil3132 Controller bietet 2 zusätzliche SATA Interfaces und erlaubt RAID 0 und RAID 1 Functionen für beste Datensicherheit"

oder sollte es mit dem silicon doch gehen?

....ich werds wohl mal probieren müssen :D

smaXx schrieb:
Onboard Silicon Image Sil3132 und Intel ICH7R sind meine Controller!
Mit dem Intel-Controller, der die bessere Wahl für ein Raid wäre (nativ im Chipsatz implementiert), klappt es definitiv nicht. Da müßtest du das OS neu aufsetzen.

Wenn es beim Treiberpaket für den SIL-Controller (geringere Performance weil über PCI angebunden) eine ausführbare Datei und somit die Möglichkeit der nachträglichen Installation in ein bestehendes OS gibt, sollte es klappen.
Controller im BIOS aktivieren - den Treiber installieren - neues Image der Sys-Partition ziehen - Controller-BIOS aufrufen - Array erstellen - von Acronis Rescue CD starten - das Image reproduzieren.

Tip: Mach dir die Mühe, das System neu aufzusetzen - es lohnt sich imo. ;)

Wird nicht klappen.
Hab das mal bei mir mit der ICH5R versucht, es scheitert schon daran das du mit Acronis die Raid Area gar nicht ansprechen kannst, die Software erkennt das gar nicht weil sie keinen Raid Treiber beim starten integriert....

Hi smaXx,

du bist hier im falschen Forum. Deine Ansprechpartner haben keine Raid-Erfahrung, darum sind die Aussagen nicht korrekt.

Prinzipiell ist es absolut egal auf welche Raid-Konfiguration du dein Image zurückspielst.

Wesentliche und einzige Voraussetzung ist, dass der Raid-Treiber des Controllers im Image bereits enthalten ist.

Hast du das Image erstellt UND der Raid-Controller war im Bios aktiviert UND der Raid-Treiber wurde installiert, dann kannst du dieses Image von deiner externen Festplatte mit Hilfe des von dir vorher erstellten Acronis True Image Notfallmediums unproblematisch auf deine Raid0-Konfiguration zurückspulern.

Noch etwas zum Raid-Controller: Der Intel ICH7R ist dem Sil leistungsmäßig unterlegen, obwohl dieser nativ angebunden ist und die Anbindung nicht über den ATA-Bus (begrenzt auf 133 MB/sec) läuft..

Mein Tip für die Stripe-Size des Raid0: 16 kb, all meine Leistungsmessungen haben diesbezüglich immer bei dieser Chunk-Size das Maximum ergeben.

Für eine sachgemäse Aussage zum Thema Raid empfehle ich dir Informationen von Storage-Raid-Forum einzuholen. Da sitzen die Profis für dieses Thema.

Gruß Mr Jo :cool_alt:

@ Mr Jo,

prinzipiell konzediere ich, dass hier keine Pros am Werk sind und das Storage-Raid-Forum sicher mehr als eine Alternative darstellt.

Aber könntest du einem unbedarften "Lösungssucher" vielleicht mal erklären, was deine Aussage, mit Ausnahme der differenten Meinungen bezüglich der Performance der genannten Controller, substanziell von meiner unterscheidet...?!
smaXx schrieb:
Ich habe derzeit zwei SATA Festplatten (beide gleicher Typ+Hersteller), bisher hatte ich auf einer mein komplettes System und auf der anderen sonstige Daten....

Nun möchte ich einen RAID0 Verbund erstellen und meine Frage lautet dazu:
Ich bin bei dieser Problemstellung natürlich davon ausgegangen, dass der entsprechende Controller bereits aktiviert (wie sonst hätten die beiden Platten genutzt werden können) und der Raidtreiber nicht vorsorglich eingebunden (warum auch?) wurde.

Hi,

bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden ans Bein pinkeln. Aber wenn ich die Computerwelt retten wollte, währe dieses Forum bestimmt eine geeignete Aufgabe..

@spiro

spiro schrieb:
das wird nur gelingen, wenn es sich um einen Onboard-SATA-Controller handelt

Wenn was gelingen soll? Ich beziehe diese Aussage auf die Wiederherstellung des Images. Und du schreibst, dass dies nur gelingt, wenn es sich um einen Onboard-Sata-Controller handelt.

Diese Aussage ist nicht korrekt - es spiel keinerlei Rolle, ob es ein Onboard-Controller oder ein ATA-Controller oder eine PCI-X Controller, ein SCSI-Controller oder ein PCI-E Controller ist.

Das einzig Wesentliche dabei ist, dass der Treiber des Controllers ins Image eingebunden sein muss, da ansonsten die Wiederherstellung fehlschlägt. Ist der Treiber nicht eingebunden, kann das Image zwar zurückgespielt werden, der Start des Betriebssystems wird aber nicht stattfinden - und da das Betriebssystem nicht startet, kann der Treiber nicht mehr integriert werden.

Des Weiteren ist von Belang, dass das Image-Programm ebenfalls den Controller ansprechen kann, der Treiber muss somit in das Image-Programm integriert sein. Dieses ist Aufgabe der Programmierer des Image-Programms und kann vom User nicht geleistet werden.

Beispiel: Acronis True Image 9.0 konnte in den ersten beiden Versionen zwar im laufenden Betrieb das Image von Boards mit einem NForce4-Chipsatz machen, da das Betriebssystem ja den Treiber hatte. Bei der Wiederherstellung war Acronis aber nicht in der Lage, Festplatten im Raid0 am NForce4-Chipsatz zu erkennen.

Ich habe damals dieses Verhalten deutlich beim Acronis-Support angemahnt und ich bin sicher, dass ich nicht alleine war. Zumindest ist diese Frage seit dem Build 2.337 obsolet, die Sache funktioniert.

Also nochmals ganz explizit:
Soll ein bestehendes Betriebsystem per Image von einer Einzelplatte auf ein Raid-System übertragen werden, ist es grundsätzlich unabdingbar, dass der Raidtreiber in dieses Betriebssystem installiert wird, auch wenn das auf dieser einen Platte laufende System diesen Treiber natürlich nicht benötigt - das auf dem Raid laufende System wird in benötigen, daher VOR dem Erstellen des Images diesen Treiber installieren.

Das gilt selbstverständlich auch, wenn man mit Acronis die Platte klont.. der Vorgang ist im Prinzip der Selbe..

spiro schrieb:
da z.B. Promise die Installation des Raid-Treibers in ein bestehendes OS erlaubt

Nicht nur der Promise erlaubt die Installation in ein bestehendes OS. JEDER Controller erlaubt die Installtion in ein bestehendes OS.. wie sollte denn der Treiber installiert werden, wenn nicht in ein bestehendes Betriebssystem? Auch die Einbindung des Treiber während der Installation durch eine Treiberdiskette ist nichts anderes als die Installation in ein bestehendes System.

Spezialfall Windows98
================

All meine Aussagen gelten für Windows NT-Derivate. Windows98 hat hierbei eine andere Stellung, das Betriebbsystem spielt aktuell keine wichtige Rolle mehr, der Vollständigkeit halber aber dazu:

Bei der Installation von win98 kann kein Treiber per "F6" eingebunden werden. Das ist aber auch nicht nötig, da das Betriebssystem trotzdem startet. Nach erfolgter Installation sieht man im Gerätemanager aber, dass der Raid-Treiber nicht korrekt (weil gar nicht) installiert wurde. Dort wird der Treiber dann im Gerätemanager aktualisiert.

Spezialfall SATA-Platte:
================

Wird winXP z.B. nur auf einer einzelnen SATA-Platte installiert (der NForc4-Chipsatz hat die Option Sata oder Raid am gleichen Anschluß), ist es im Allgemeinen ebenfalls nötig, den Treiber während der Installation mit F6 zu integrieren. Hier gibt es aber Ausnahmen. Bei einem NVidia-Chipsatz hat man eine relativ große Chance, dass winXP-SR2 diesen Controller erkennt. Ebenso gibt es bei Intel-Chipsätzen meist keine Probleme. Wer aber das OS z.B. auf einer Sata-Platte eines ASUS A8V mit VIA-Chipsatz (8237 Southbridge mit integrierten VT6420 Raid-Controller) installieren möchte, muß den Treiber zwingend während der Installation einbinden.

Wird nun der gleiche Anschluß z.B. eines ASUS A8N Sli Premium (mit NForce4-Chipsatz) nicht für eine Einzelne SATA-Platte verwendet, sondern für ein Raid0, muss der Treiber wiederum eingebunden werden. Mir ist kein SATA-Raid-Controller bekannt, dessen Treiber von winXP automatisch erkannt und installiert wird. Ausnahme: Bereits lang bestehende SCSI-Controller wie z.B. der Adaptec 19060 oder auch der 3200S. Diese sind bereits Bestandteil der XP-eigenen Treiberdatenbank.

Ich hoffe hiermit etwas Licht ins Dunkel der Raid-Problematik eingebracht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mr Jo schrieb:
Also nochmals ganz explizit:
Soll ein bestehendes Betriebsystem per Image von einer Einzelplatte auf ein Raid-System übertragen werden, ist es grundsätzlich unabdingbar, dass der Raidtreiber in dieses Betriebssystem installiert wird, auch wenn das auf dieser einen Platte laufende System diesen Treiber natürlich nicht benötigt - das auf dem Raid laufende System wird in benötigen, daher VOR dem Erstellen des Images diesen Treiber installieren.

Als absoluter RAID Ahnungsloser würde ich mal behaupten, das ist im Prinzip dasselbe, wie wenn ich meine Windows Bootplatte an einen anderen IDE-Controller hänge. Erst den Treiber für den Controller drauf und dann die Platte umklemmen, ansonsten gibt´s den "Inaccessible Boot Device" Bluescreen. Die weiteren Schritte sind ja nur das Erstellen des Images und natürlich muss das Image Programm den Controller unterstützen, wenn es die daran hängende Platte beschreiben will.

Nawend Kisser,

genau so ist es. Beliebt ist es z.B. die aktuelle IDE-Bootplatte durch eine neuere und größere SATA-Platte zu ersetzen. Dazu muss genau dieser Vorgang strikt eingehalten werden. Sata-Treiber in das OS integrieren (also installieren), dann das Image der Bootplatte auf die neue Sata-Platte spulern oder die alte IDE-Platte klonen..

So und nur so funzt das..

Auch deine ausführliche Beschreibung ändert nichts an der Tatsache, das sie das selbe meint, wie meine Kurzversion, die auf XP beruht.

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Treiber in ein bestehendes OS per ausführbare Datei integrieren kann oder diesen beim Setup des OS einbinden muß.
Und die nachträgliche Installation klappt nun mal lediglich bei Onboardcontrollern wie z.B. von Promise oder SIL.
Bei nativen Controllern (Onchip) von VIA/INTEL/nForce hingegen ist die Einbindung nachträglich nicht möglich.
Daher der Aussage:
Wenn es beim Treiberpaket für den SIL-Controller (geringere Performance weil über PCI angebunden) eine ausführbare Datei und somit die Möglichkeit der nachträglichen Installation in ein bestehendes OS gibt, sollte es klappen.
Controller im BIOS (Raidfunktion) aktivieren - den Treiber installieren - neues Image der Sys-Partition ziehen - Controller-BIOS aufrufen - Array erstellen - von Acronis Rescue CD starten - das Image reproduzieren.

P.S.
Hi,

bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden ans Bein pinkeln.
Wenn dir diese Intention fern liegt, solltest du vielleicht etwas an deiner Ausdrucksweise, insbesondere an deinen einleitenden Sätzen arbeiten...
du bist hier im falschen Forum. Deine Ansprechpartner haben keine Raid-Erfahrung, darum sind die Aussagen nicht korrekt.
Aber wenn ich die Computerwelt retten wollte, währe dieses Forum bestimmt eine geeignete Aufgabe..
Das impliziert imo Gegenteiliges. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mr Jo schrieb:
Des Weiteren ist von Belang, dass das Image-Programm ebenfalls den Controller ansprechen kann, der Treiber muss somit in das Image-Programm integriert sein. Dieses ist Aufgabe der Programmierer des Image-Programms und kann vom User nicht geleistet werden.

Beispiel: Acronis True Image 9.0 konnte in den ersten beiden Versionen zwar im laufenden Betrieb das Image von Boards mit einem NForce4-Chipsatz machen, da das Betriebssystem ja den Treiber hatte. Bei der Wiederherstellung war Acronis aber nicht in der Lage, Festplatten im Raid0 am NForce4-Chipsatz zu erkennen.

Ich habe damals dieses Verhalten deutlich beim Acronis-Support angemahnt und ich bin sicher, dass ich nicht alleine war. Zumindest ist diese Frage seit dem Build 2.337 obsolet, die Sache funktioniert.

Mr Jo :cool_alt:

Hmm, also bei mir war das eines der Größten Probleme, und die Frage ist, da es jetzt an der NForce 4 geschichte funtzt ob die alle Treiber nachgearbeitet haben, also auch für ICH5R oder 7 R funktioniert, leider ist Acronis kein Programm das dem User erlaubt Controller Treiber einzufügen per F6 Taste, ähnlich wie bei der Win XP installation....

Tja, zu deinen Äußerungen mit dem ans Bein pinkeln, also mal ehrlich, was soll das ganze Thema, wir sind hier um zu helfen, da ist es doch völlig unnötig irgend eine Aussage zu den Beiträgen zu machen und dabei persönlich zu werden.....

Hmmm, hoffe das ist jetzt kein Öl ind die Flammen....

spiro schrieb:
Und die nachträgliche Installation klappt nun mal lediglich bei Onboardcontrollern wie z.B. von Promise oder SIL.
Bei nativen Controllern (Onchip) von VIA/INTEL/nForce hingegen ist die Einbindung nachträglich nicht möglich.

Mit welcher Begruendung?

Hi Karlos3

karlos3 schrieb:
wir sind hier um zu helfen, da ist es doch völlig unnötig irgend eine Aussage zu den Beiträgen zu machen und dabei persönlich zu werden...

Sorry, entschuldige mich hier, wenn ich jemand zu nahe getreten bin. Leider bringt es wohl mein Berufs-Dasein mit sich, dass ich manchmal generft reagiere, wenn ich Halbwahrheiten vernehme. Ich plane, entwerfe und baue Server und Netzwerke für mittelständische Firmen. Der Umgang und die Umsetzung großer Raid-Systeme ist Teil meines Jobs. Ich bin die letzte, verantwortliche Instanz. Meine Kunden tolerieren keine Fehler.. darin liegt sicher eine Teil der Begründung für dieses vermeindlich untolerante Verhalten. Also nochmals sorry, es ist gut denkbar dass ich es bin, der hier im falschen Forum ist..

Bye Mr Jo ;)

OK, aber wie ist es nun mit Adonis und einer ICH5R oder ICH7R Southbridge ? Unterstütz es nur NForce 4 oder haben die alle Treiber für Onboard Raid Controller integriert ?

Ich persönlich nutze Drive Image 7, es ist die einzige mir bekannte Software die das unabhängige integrieren von Treibern für Raid Controller ermöglicht.....

Wieso denkst du das du im falschen Forum bist ?

du meine güte hier wurde ja noch viel geschrieben,ich hatte schon abgeschlossenmit dem thema und will neu aufsetzen.

aber hier sind auf jeden fall noch viele gute infos zu finden! danke euch allen für die mühe.

werde einiges mit auf den weg nehmen und alles nochmal von vorne installieren :)

thx a lot

smaxx

Zurück
Oben