Backup-NAS unter 100€

Wenn du nur die Services istallierst die du brauchst dann geht das mit den 512MB RAM schon, auch wenn die offizielle Empfehlung mindestens 1GB ist.

Anmeldung etc. dauert allerdings immer etwas länger.

Werde ja wahrscheinlich als Dienst nur hyper Backup brauchen.
Zwar schon heftig das das Gerät von 2020 nur 512mb hat xD und mein 6 Jahre altes von 2018 8GB oder sogar mehr weis grad garnicht auswendig.

Und das die Leute noch so viel dafür wollen auch für die von 2011 und so

Bei Synology kann man eigentlich nur die + Serie empfehlen weil da der RAM erweiterbar ist.

Bei der j Serie, was die Einstiegsklasse ist, ist der RAM sogar noch verlötet d. h. nicht wirklich erweiterbar.

Bei meiner DS 220+ sind 2 GB auch fest verlötet, aber es lässt sich noch ein Speicherriegel zum Erweitern einstecken.

das ein neueres gerät um einiges schlechter ist als ein älteres, dachte 512mb waren so 2000-2005 bei windwos xp

Zocker311 schrieb:
das ein neueres gerät um einiges schlechter ist als ein älteres, dachte 512mb waren
Das ist nicht ganz richtig aber falsch. Dein selbst gestecktes Budget verhindert, das du die ein besseres nutzen kannst. Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun.

CU
redjack

Es ist die j Serie das ist was für Einsteiger die bisschen mit dem NAS spielen wollen, um es etwas überspitzt auszudrücken.

Bzw für Leute die ihr NAS wirklich nur als NAS nutzen wollen und nicht als Homeserver ;)

Nutze bei QNAP auch bewusst ein Einstiegsmodell mit ARM CPU. Stromsparender und die Drives können öfter in den Spindown da die Apps auf einen richtigen Proxmox Server ausgelagert sind

@Giggity
Die J-Serie ist im Grunde für den Haupteinsatz eines NAS gedacht - Speicherplatz zur Verfügung zu stellen u. sonst nicht. Das ganze andere Gedöns der höherwertigeren NAS ist im Endeffekt der teilweise Versuch Server zu spielen bzw. wenn die Nutzerlast steigt.

Aber der Appetit kommt halt oft auch mit dem Essen u. man merkt, was ein leistungsfähigeres Gerät sonst noch so könnte... u. somit hast Du natürlich wieder ein Stück recht. ;)

Die DS223j hat 1GB RAM und das wird auch für DSM 7.X empfohlen.

Es macht einfach keinen Spaß mit <1GB RAM auf DSM 7.X zu arbeiten, alles dauert ewig.

Die + Serie bietet auch einfach mehr Software wie z.B. Active Backup for Business.

Für den Usecase des TE als reines 2. NAS als Backup-Ziel für das Haupt-NAS aber völlig egal ;)

also es kam heute an, das update auf 7.2.1 lies sich echt schnell installieren, auch dann das update auf update 5

die anmeldung und einrichtung ging jetzt auch nicht viel langsamer als beim anderen NAS, und glaub fast das es nur langsamer ist da es gerade noch an "wlan" hängt.

Aktuell werden noch die Platten überprüft, das geht halt relativ langsam,
aber sind halt 6 und 4TB

aber wären dessen ist die CPU Auslastung meisten recht gering aber kann sein das es falsch ausgelesen wird
ram ist auch nur bei 36%
Ergänzung ()

habe auch direkt noch das lüftergitter getauscht, sieht nach mehr airflow aus
20240624_153849707_iOS.jpg

hab jetzt doch noch sehr günstig ein DS716+II bekommen,
habe es heute bekommen eingerichtet um zu schauen obs läuft, dann das 2 gb gegen ein 4GB modul getauscht, ist auch damit sofort gestartet, dann habe ich es wieder zusammen gebaut, und auf einmal wars nicht initialisiert.
denkt ihr ich bin beim zusammensetzen auf raset gekommen oder stimmt was nicht?
Ergänzung ()

das andere war schon sehr langsam aber kann das ja locker für 100€ verkaufen

oder ist eventuell die kleine cmos Batterie leer? oder ist die nicht so wichtig wie beim pc? ist ja auch schon bis zu 8 Jahre alt das nas

lass auf jedenfall grad mal den ram test laufen über den assistent, wei nämlich garnicht was das für riegel ist, der aufkleber fehlt, zeigt auf jedenfalls jetzt 4096mb an, aber nicht wie viel MHz oder was für CL

gut beim pc ist halt windows nicht weg nur weil die leer ist, aber hab so ne kleine 1220er auf dem mainboard gesehen neben dem ram
Ergänzung ()

Bin nur etwas empfindlich da ich es schonmal hatte das mein ds918+ sich immer wieder von allein zurück gesetzt hat ohne erkennbaren Grund, da hatte nur austauschen geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Ansich war das nas ziemlich sauber nur minimal Staub am Lüfter.
Und der celeron Quadcore mit bis zu 2,2 ghz ist ja auch mehr als ausreichend,
Hab zur Sicherheit auf jedenfalls auch noch ne Batterie bestellt und werd die noch wechseln bevor ich die Ziel Platten einbaue und beschreibe.
Ergänzung ()

Spannung hab ich noch nicht gemessen, hab leider keine Batterie Tester mit Last der verlässliche Werte bringt.

Aber so neue Duracell wird ja nicht schaden

Kommt man bisschen schlecht dran und will nur zum messen nicht alles zerlegen wenn noch keinen Ersatz hab

Zurück
Oben