Backup Plus oder Expansion Portable? (Seagate 2,5" extern)

Lupex

Lt. Commander
Au man, es gibt viel zu beachten, bei internen 2,5"-HDDs wäre mir fast nicht die Bauhöhe HDDs aufgfallen - für mein Inatec-Case ginge wegen der Bauhöhe maximal 2TB.

Jetzt die beiden o.g. externen von Seagate:
Backup Plus oder Expansion portable...
Was gäbe es zu beachten?
Die Platten sollen als Archive dienen - und irgendwann später (Jahre) emal ausgebaut werden.

Grüße
Ralf
Ergänzung ()

OK, scheint in erster Linie Software zu sein die den Unterschied macht.
Für mich würde dann eigentlich die Expansionversion reichen.

Zu beachten? - dass es SATA und keine USB Platten sind...

Die beiden externen Platten sind ziemlich vergleichbar. Kannst beide nehmen.

Aber was meinst du mit ausbauen? Möchtest du die Platten aus den Gehäusen ausbauen? Das ist nicht vorgesehen. Oder meintest du andere interne Platten?

Die Gehäuse sind nicht verschraubt, aber mit liebevoller Gewalt bekommt man sie auf. Wenn man beim Kauf darauf geachtet hat, dass es eine normale SATA-HDD mit extra SATA<-->USB Controller Board war, kann man die dann in nen PC einbauen.
Das Gehäuse ist dann allerdings vermutlich unbrauchbar, das Controller-Board kann man im "offenen Aufbau" weiter benutzen.

Auf eigene Gefahr versteht sich.

Zumindest bei einigen kann man das Gehäuse ohne Spuren zu hinterlassen öffnen und auch wieder schliessen.
In meinen sind jetzt SSDs drin.

Dann sollte man wenn möglich auch darauf achten!
Beziehungweise: Ich empfehle Gehäuse und HDD sowieso extra zu kaufen. (kommt aber etwas teurer)

Richtig, zu diesem Zeitpunkt gab es die gewünschte HDD aber nicht offiziell einzeln zu kaufen - die die es gab waren auch nur ausgebaut und dabei nur ~5€ billiger.

Ich habe mich für eine externe HDD entschieden, die Seagate Expansion Portable 4TB.
Wollte sie grade schon in Gelsenkirchen abholen, war aber, trotz anderer Angabe auf der Homepage nicht vorrätig...
Habe die Platte jetzt bestellt, also online gekauft, seltsamerweise gibt nur Saturn an dass es sich um eine Rescue Edition handelt.
Das steht so in meinem Kaufbeleg, dann hoffe ich auch, eine solche Platte zu erhalten.

Hier noch eine Anleitung wie man sie öffnet und wie sie dann aussieht.

Zurück
Oben