romeon schrieb:
Wenn dem so ist, dann dürften regelmäßige Backups nicht so viel Spaß machen. Und dafür ist sie dem Namen ja durchaus gedacht.
Bei inkrementellen Backups die regelmäßig gemacht werden, wird ja nicht so viel geschrieben und die SMR HDDs von Seagate müssten meines Wissen alle einen OnDisk Cache haben, können also einige GB sogar schneller als normale HDDs schreiben. Ob die HDD SMR hat, zeigt daher der Wert bei 4k Schreiben mit CrystalDiskMark sehr gut, denn wenn der ungewöhnlich hoch ist, hat sie meist SMR und kann eben in den OnDisk Cache sehr schnell selbst zufällige 4k Schreibzugriffe ablegen.
nissl schrieb:
ist das eine Kleine Platte einfach doppelt bzw dreimal so dick ?
Die sind 15mm hoch, was für Enterprise 2.5" Laufwerke (SSDs wie HDDs) die übliche Bauhöhe ist.
Robo32 schrieb:
"Standard" 2,5" geht nur bis 9mm.
9,5mm sind nur für Notebook HDDs sowas wie ein Standard. 2.5" HDDs gibt es mit 5, 7, 9,5, 12,5 und 15mm Bauhöhe.
Robo32 schrieb:
Dass sie mehr als 20.000 Stunden halten erwarte ich aber auch nicht.
Die sind ja auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht und damit für 2400 PowerOn Hours pro Jahr ausgelegt. Damit entsprechen 20.000 Stunden den Betriebsstunden für mehr als 8 Jahre und gewöhnlich sind HDDs (wie die meisten HW) nur für 5 Jahre Service Life ausgelegt.
nissl schrieb:
Doch schon, aber welche mit 20mm dicke sind mir noch nicht untergekommen.
Zu den 15mm der HDD kommen ja noch die Stärke des Gehäuses und da sind 2 oder 2,5mm Wandstärke für Plastik nicht so viel, zumal wenn noch etwas Luft zwischen der HDD und dem Gehäuse bleibt.
INe5xIlium schrieb:
Die Platte müsste man alle paar Wochen/Monate unter Strom setzen, weil für 1-2 Jahre in der Schublade das Datenblatt nichts mehr garantiert.
Langzeitarchivierung ist eben ein Thema für sich, weder HDDs noch SSDs sind wirklich dafür gedacht jahrelang in Schubladen zu liegen.
INe5xIlium schrieb:
Hattest du das nur als Vergleich geschrieben, um es in Relation zu den "SSDs halten die Daten nicht"-Kommentaren zu stellen und die Haltbarkeit von SSDs in der Praxis zu unterstreichen? Oder muss man umgekehrt davon ausgehen, dass Festplatten die Daten wirklich nicht mehr so sicher halten?
Also ich habe gerade mal die ganzen alten USB Sticks in meiner Schublade durchsucht und dabei die bei vielen vorhandenen Testdateien von h2testw sowie Archive (rar, zip, iso, 7z) geprüft und die waren bei allen noch fehlerfrei lesbar, selbst nach teils über 4 Jahren in der Schublade. Es werden da immer wieder seltsamer Vorstellungen von der Datenerhaltung in NANDs verbreitet und so schlecht ist die nun wirklich nicht, HDDs sind in der Hinsicht auch nicht problemlos und letztlich sind beides keine Medien für echte Langzeitarchivierungen.