News Backup-Tool Carbon für Android vorgestellt

Ich bin zwar stolzer Besitzer eine iPhones, aber Android wird nach und nach immer interessanter!

Soulfly999 schrieb:
Wie kann man denn die App-Daten, die sich ja meistens auf der System-Partition befinden, ohne Root-Rechte da wieder zurücksichern? :freak:
na genau so wie die apps, die diese daten in den system ordnern erstellen

super tool, wenns dann wirklich gut funktioniert wäre das eine bereicherung

@wop

schön, dass du einen so falschen einblick bekommen hast. ALLES was du da beschreibst geht von haus aus auf android schon seit ewigkeiten. du scheinst überhaupt nicht verstanden zu haben worum es hier geht. der autor im übrigen auch nciht wirklich, da die app um die es heir geht nichts neues bietet.

wenn ich nach Hause komme bei WLan Empfang Backup+Synchronisieren mit Mac und Cloud usw. deaktivieren
- sämtlich Inhalte von iTunes auf das iOS Gerät synchronisieren, hier habe ich nur einige Songs, Filme, Kontakte, usw. aktiviert
- neue Versionen von Apps automatisch synchronisieren, hier lese ich erstmal die neuesten Bewertungen, ob da womöglich was verschlechtert wurde.
was geht davon nicht auf android?
Ergänzung ()

krutoistudent schrieb:
na genau so wie die apps, die diese daten in den system ordnern erstellen

super tool, wenns dann wirklich gut funktioniert wäre das eine bereicherung

nein das geht so eben NICHT!

um die daten aus dem ordner der app XY zu lesen musst du der lesende prozess dem user XY gehören (jede app stellt einen linux user da) ODER du hast superuser rechte (nicht zwingend root, da es noch andere rollen gibt mit ähnlicher macht), aber das bekommst du als app nicht.

des würde heisen das man endlich unterwegs zocken kann am handy und daheim an tablett weiterzocken?
Ergänzung ()

des würde heisen das man endlich unterwegs zocken kann am handy und daheim an tablett weiterzocken?

ZeRoWaR schrieb:
Nope, die App stellt kein Alleinstellungsmerkmal dar.

Es gibt im Forum von xda-developers.com auch Backup Tools die keinen root erfordern, müsste sogar 2 auch mit ähnlichen Cloud-Speicher Vorgehen gäben. Und das auch schon längere Zeit. Bin gerade auf der Arbeit und zu faul, das Forum zu durchsuchen, aber da wird man schnell fündig, 2 Freunde von mir benutzen solche Tools/Apps schon längere Zeit, weil sie (weswegen auch immer) ihre Geräte nicht rooten wollen.

Es steht außer Frage für mich, klar ich finde die News toll, aber eben, es ist ziemlich willkürlich. Koushik Dutta ist aufjedenfall dafür bekannte erstklassige Apps zu programmieren, jedoch soll sein Support grottenschlecht sein, weder auf direkte Nachrichten,(G+, XDA,...), noch auf Nachrichten bei der App, oder per Email antwortet er - was nicht zu verübeln ist, ich denke kaum, das er Leute dafür angeheuert hat auf Fragen zu antworten und da er bei vielen Apps mitwirkt wird er über All alle Hände voll haben mit anderen Aufgaben, als auf dumme Fragen zu antworten.

Na, da bin ich aber gespannt welche Apps das derzeit ohne Rootrechte können (inkl. App-Daten). Ich bin nicht mehr ganz so auf dem laufenden, aber ich war der Auffassung, dass es eben derzeit keine solche App gibt, welche ohne Root funktioniert.

Wenn das funktionieren sollte, wäre für mich eines der grössten Ärgernisse der Androidwelt Geschichte. Es ist für mich nach wie vor ein Rätsel, warum Google nicht längst ein solches Tool/einen solchen Service anbietet. Ich finde es extrem mühsam, dass ich die Daten meiner Apps ohne Root nicht sichern kann. Titanium Backup besitze ich in der Vollversion, jedoch will ich mein Handy derzeit einfach (noch) nicht rooten. Es ist wirklich eine Schande, dass ich bei jedem Gerätewechsel, wenn es nach Google ginge, all meine Appdaten verlieren würde. Seien es Spielstände oder sonstwas...

ZeRoWaR schrieb:
Edit: Im übrigen, wenn du den Artikel genau gelesen hast, solltest du gemerkt haben, das es um etwas anderes geht, als einfach nur Apps zwischen Geräten zu synchronisieren. Oder kannst du bei deinem Iphone mal eben eine Mailapp so backupen, das er genau den Zustand abspeichert wie er ist, dieses Backup, dann auf ein anderes iOS Gerät kopieren und dort dann genau ab da weitermachen, wo das Backup entstand, ohne auch nur sonstiges dafür einzurichten?
Und Widgets einfach Backupen und..., ach die gibts gar nicht bei iOS.
Komplette Systemeinstellungen? Preferences?... Nehmt ruhig weiter die blaue Pille und bleibt in der beschränkten Welt.

Ja, geht alles. Und zwar schon seit Jahren.
Sobald man ein neues iPhone das erste mal mit dem Computer verbindet wird man gefragt ob man ein Backup wiederherstellen will und danach sind alle Einstellungen so wie beim alten Gerät. Bis auf die Passwörter für WLAN etc., die sind natürlich resettet. Mittlerweile langt es auch wenn man sich mit dem neuen iPhone ins WLAN einklinkt, dann kann es ein Backup aus der Cloud laden.

Dese schrieb:
um die daten aus dem ordner der app XY zu lesen musst du der lesende prozess dem user XY gehören (jede app stellt einen linux user da) ODER du hast superuser rechte (nicht zwingend root, da es noch andere rollen gibt mit ähnlicher macht), aber das bekommst du als app nicht.

Das Ganze läuft nur in Zusammenhang mit einem PC (Mac/Win), das Telefon muss ADB (Debugging) eingeschaltet haben und am PC müssen die entsprechenden ADB Treiber installiert und ADB lauffähig sein. Das ganze will er dann in ein hübsches Programm zusammenfassen. Sowas wie iTunes. Nur wird das (ohne Rootrechte) nie über WLAN laufen sondern nur wie USB-Debugging am PC.
Denn seit Android 4.0 (darum dies als Mindestanforderung) gibt es eine Möglichkeit via ADB Apps+Daten zu sichern und wiederherzustellen: http://www.thesuperusersguide.com/adb-backup--restore.html
Ergänzung ()

Sive schrieb:
Sobald man ein neues iPhone das erste mal mit dem Computer verbindet wird man gefragt ob man ein Backup wiederherstellen will und danach sind alle Einstellungen so wie beim alten Gerät.
Es geht nicht nur darum, ein neues Gerät aufzusetzen sondern hauptsächlich darum, mehrere Geräte miteinander zu synchronisieren.
Einfaches UseCase:
- Du spielst nach der Arbeit ein Spiel auf deinem Smartphone auf dem Heimweg
- Zuhause möchtest du dieses Spiel weiterspielen, aber auf dem Tablet

Zeig mir mal wie das gehen soll mit iOS Geräten. Android kann es leider auch nicht. Dafür gibt es Apps, leider benötigen alle Rootrechte, denn ohne Rootrechte benötigt man, wie in der hier vorgestellten App, einen Computer. Weshalb ich mir von dieser App hier wenig verspreche.

Zuletzt bearbeitet:
ach, bevor hier noch jemand an wunder glaubt...
auch dieses tool kann keine app daten ohne root auslesen. was es aber kann ist dies bei vorhandener kabel verbindung (ggf. auch über wlan) mit hilfe ADB dieses auslesen. D.h. so, wie auch die bereits existierende sync software der hersteller dies zum teil tuen oder auch andere backup apps dies ermöglichen.
es versteht sich von selbst, dass man dafür eine pc-software bracuh um über adb zu syncen ;)

edit:
@DragonTuX : ja danke, habs auch grade nachgeschaut was er da behauptet.
Ergänzung ()

ach nachtrag:

unter android ist es allerdings sehr wohl möglich app daten über die google cloud mit anderen geräten zu synchen. dazu müssen die apps lediglich endlich mal die dafür vorgesehenen api-funktionen nutzen. dann reicht es in den android settings "sync/backup über google" zu aktivieren und fertig.

das gibt's schon seit 1.7 oder so. aber so gut wie keine app unterstützt dies bisher.

Zuletzt bearbeitet:
DragonTuX schrieb:
Es geht nicht nur darum, ein neues Gerät aufzusetzen sondern hauptsächlich darum, mehrere Geräte miteinander zu synchronisieren.
Einfaches UseCase:

Zeig mir mal wie das gehen soll mit iOS Geräten. Android kann es leider auch nicht. Dafür gibt es Apps, leider benötigen alle Rootrechte, denn ohne Rootrechte benötigt man, wie in der hier vorgestellten App, einen Computer. Weshalb ich mir von dieser App hier wenig verspreche.

Wenn die App es unterstützt, lassen sich App Daten per iCloud synchronisieren. Das sollte für Spielstände auch funzen. Muss in der Regel in der App selbst aktiviert werden.

das geht doch auf android schon seit version 1.6 etwa. wenn die app die api dafür nutzt.

DragonTuX schrieb:
Ergänzung ()

Einfaches UseCase:

Ich habe ZeRoWaR zitiert und darauf geantwortet. Und bei seinem Beitrag ging es eben nicht um das synchronisieren. Aber ja, auch Savegames werden über iCloud gesichert, wenn es die App unterstützt.

ZeRoWaR schrieb:
Nope, die App stellt kein Alleinstellungsmerkmal dar.

Es gibt im Forum von xda-developers.com auch Backup Tools die keinen root erfordern, müsste sogar 2 auch mit ähnlichen Cloud-Speicher Vorgehen gäben. Und das auch schon längere Zeit. Bin gerade auf der Arbeit und zu faul, das Forum zu durchsuchen, aber da wird man schnell fündig, 2 Freunde von mir benutzen solche Tools/Apps schon längere Zeit, weil sie (weswegen auch immer) ihre Geräte nicht rooten wollen.

Es steht außer Frage für mich, klar ich finde die News toll, aber eben, es ist ziemlich willkürlich. Koushik Dutta ist aufjedenfall dafür bekannte erstklassige Apps zu programmieren, jedoch soll sein Support grottenschlecht sein, weder auf direkte Nachrichten,(G+, XDA,...), noch auf Nachrichten bei der App, oder per Email antwortet er - was nicht zu verübeln ist, ich denke kaum, das er Leute dafür angeheuert hat auf Fragen zu antworten und da er bei vielen Apps mitwirkt wird er über All alle Hände voll haben mit anderen Aufgaben, als auf dumme Fragen zu antworten.

Ja es gibt Apps, die ohne Root sichern können. Aber diese sichern NICHT die Daten mit, sondern ausschließlich die Apps!!

Mal so nebenbei: Kennt jemand ne App, mit der sich auch der Homescreen inkl. Widgets und allem sichern lässt? Mit Titanium klappt das bei mir nicht (hab ab und an mal von irgendwem gehört, dass das wohl gehen soll... bei mir macht er es nicht) und ich hab auch sonst kein Tool gefunden, dass das kann.

Sive schrieb:
Ja, geht alles. Und zwar schon seit Jahren.
Sobald man ein neues iPhone das erste mal mit dem Computer verbindet wird man gefragt ob man ein Backup wiederherstellen will und danach sind alle Einstellungen so wie beim alten Gerät. Bis auf die Passwörter für WLAN etc., die sind natürlich resettet. Mittlerweile langt es auch wenn man sich mit dem neuen iPhone ins WLAN einklinkt, dann kann es ein Backup aus der Cloud laden.

Sive schrieb:
Ich habe ZeRoWaR zitiert und darauf geantwortet. Und bei seinem Beitrag ging es eben nicht um das synchronisieren. Aber ja, auch Savegames werden über iCloud gesichert, wenn es die App unterstützt.

Nicht falsch verstehen, meine keinen persönlich damit, noch möchte ich jemanden direkt damit angreifen.
Aber die meisten Iphone User verstehen nicht, welche Möglichkeiten Android besitzt, es ist in etwa wie mit nem gejailbreakten iOS Gerät zu vergleichen, nun gut, leider sieht es oftmals nicht anders bei den Androidlern aus. :freaky:

Was Ich mit Backup bei Android Geräten meine, kann man, um es einem näher zu bringen, mit Windows/Linux Backups vergleichen. Nehmen wir mal an jemand möchte seinen vor kurzem aufgesetzten PC so wie er ist, 1zu1 Backupen, dazu nimmt er z.B. Acronis True Image und macht eine Vollsicherung von seinem PC. D.h. das Image(Backup) wird 1zu1 wirklich jede kleinste Datei auf den kb genau abkopieren. Jeder Treiber den du installiert hast, jede noch so kleinste Datei, in der noch so verwinkelsten Ordnerstruktur, ICQ wird genauso wie zu dem Zeitpunkt, an dem das Backup entstand kopiert, deine Lan-Einstellungen, Wlan-Passwörter, usw.
Wenn die Person jetzt nen Virus einfängt, dann ist's kein Problem, er formatiert einfach das System, holt seine Externe-Festplatte raus, auf der das Backup ist und spielt dies auf. Dann startet er den Rechner ganz normal neu, er ist so wie er es eingerichtet hatte schon in ICQ, Facebook und Wlan drin, er muss nix weiter machen, keinen einzigen Treiber installieren, kein Spiel, einfach alles ist 1zu1 wie es vorher war.

Und jetzt stellt euch vor, bei Android sieht es nicht ansatzweise anders aus.

orangerot. schrieb:
Ja es gibt Apps, die ohne Root sichern können. Aber diese sichern NICHT die Daten mit, sondern ausschließlich die Apps!!
Wie es einige schon erwähnt haben, dies ist möglich und funktioniert schon seit ICS ohne komplizierte Umwege und seit dem gibt es eben Tools und Apps dafür - auch über ADB over WLAN.

Google Ansätze: app data adb without root
Oder einfach wie mehrfach erwähnt auf xda-developers.com gehen...

Zuletzt bearbeitet: (typo, Formatierung)
@zerowar
Könntest du bitte ein Beispiel bringen, wo das auch wirklich geht? Backup machen geht, restore habe ich nichts gefunden ohne Root.

Edit: Also nach bisschen googeln komme ich zu dem Schluss, dass ein Backup zwar ohne root geht, dieses zu restoren derzeit jedoch nicht!

Edit2: Jedoch wird von Khoush auch nirgends erwähnt, ob das Tool in der Lage sein wird auch ohne root die Daten wiederherzustellen. Es ist nur von backup ohne root die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
@zerowar
Könntest du bitte ein Beispiel bringen, wo das auch wirklich geht? Backup machen geht, restore habe ich nichts gefunden ohne Root.

Edit: Also nach bisschen googeln komme ich zu dem Schluss, dass ein Backup zwar ohne root geht, dieses zu restoren derzeit jedoch nicht!

Edit2: Jedoch wird von Khoush auch nirgends erwähnt, ob das Tool in der Lage sein wird auch ohne root die Daten wiederherzustellen. Es ist nur von backup ohne root die Rede.

Bin mir sicher, das er es genauso wie die anderen Devs machen wird und es auch zu restoren gehen wird.
Erster Suchtreffer auf Google führt mich direkt, wie ich wohl, egal um welches Theme es sich bei Android handelt immer zu XDA verweise, ebenso dahin. Ultimate Backup Tool v1.3.2 - Full backup without root | xda-developers.com
Meine suche war: android restore without root

Naja, du warst der erste der mich direkt nett gefragt hat ;)

Da ist aber nirgends die Rede davon, dass man es Restoren kann.

Das ein Backup geht ist ja auch kein Problem, weil man lesend zugreifen kann. Beim Restore muss man aber Schreibrechte haben. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

ZeRoWaR schrieb:
Bin mir sicher, das er es genauso wie die anderen Devs machen wird und es auch zu restoren gehen wird.
Erster Suchtreffer auf Google führt mich direkt, wie ich wohl, egal um welches Theme es sich bei Android handelt immer zu XDA verweise, ebenso dahin. Ultimate Backup Tool v1.3.2 - Full backup without root | xda-developers.com
Meine suche war: android restore without root

Naja, du warst der erste der mich direkt nett gefragt hat ;)

Darauf bin ich auch gestossen (hatte ich sogar zuerst in meinem Post), jedoch sehe ich im Nachhinein im Thread nichts mehr was mit restore zu tun hat bzw. es wird nirgends restore without root erwähnt. Auch im Titel steht nur "Full backup without root". Das hat mich etwas stutzig gemacht und wenn man so die anderen Suchtreffer anschaut, so fällt auf, dass immer nur von einem Backup gesprochen wird, nie jedoch von einem Restore! Wie bereits gesagt sieht man, wenn man etwas genau hinschaut, auch beim Tool von Khosh nichts mehr was mit restore zu tun hat. Das Hauptthema ist das Backup, selber. Die einzige Neuerung die es dann dank Khosh gäbe ist, dass man's direkt mit einer App erledigen kann und keine Verbindung über ADB bräuchte - was für mich persönlich dann wirklich nicht erwähnenswert wäre.
Ausprobieren kann ich's leider nicht, da es, wie im Thread zu sehen, Probleme mit der HTC One Serie gibt.
Meiner Meinung nach ist ein Restore ohne Root nicht möglich. Mit ADB hat man zwar höhere Rechte, jedoch ist es trotzdem nicht möglich zu restoren. Backup geht nun offiziell, das steht ausser Frage. Wenn man die Rechte nicht hat, dann geht's auch nicht - und die hat man eben nur mit Root bzw. SU-Rechten. Und falls es trotzdem ohne SU-Rechte geht, kommt dies einem Hack gleich bzw. wäre es ein übles Sicherheitsleck seitens Google.

Nichtsdestotrotz finde ich es langsam wirklich etwas mühsam von Google, dass sie nicht selbst sowas anbieten. Sowas muss in der heutigen Zeit einfach möglich sein, erst recht wenn sie mir alle 2 Jahre ein neues Smartphone andrehen wollen.
Neben LBE Privacy Guard und Ad Blocker ist dies für mich persönlich (abgesehen von Vorteilen welche man mit Custom Roms und Kernels hat) der Hauptgrund überhaupt zu rooten.

Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake stimme dir im großen und ganze zu aber ich will ehrlich gesagt nicht meine App-Daten Google oder irgendeiner Cloud zur Verfügung stellen.

Synce mittlerweile auch Zähneknirschend meine Kontakte bei Google, weil es einfach komfortabel ist. Und ich von überall drauf zugreifen kann sei es im Browser oder über eine Android Gerät.

Zurück
Oben