Backup Tool für Kunden gesucht

xeed

Lieutenant
Hey,

leider kann man auf cb keine themen löschen. das letzte hatte ich schlichtweg falsch benannt.

ich suche ein möglichst kundenfreundliches backup tool für daten von partitionen. das soll einfach von einer oder mehreren partitionen die DATEN komprimiert in eine datei packen (nicht den mbr oder die konfiguration der hdd). die datei sollte in bestimmte größen zum brennen / verteilen auf externe medien direkt über das tool splitbar sein, und jetzt das wichtigste: eine einfache ausführbare datei, um den ganzen spass in einen beliebigen ordner hinterher zu entpacken. das tool soll dann also nach den einzelnen parts fragen.

die winrar exe scheitert an dateigößen über 4gb.

sehr anspruchsvoll, aber durchaus legitim. gibts sowas?

Wie wärs mit Acronis True Image?
Am besten mal testen!

Man kann eine Sicherung anlegen und danach ist die einfach per Doppelklick zu starten.

Acronis True Image Home wäre mir auch als Erstes eingefallen, wobei nach Käufermeinung die 2012-Version noch Kinderkrankheiten aufweist.

WinRAR scheitert bestimmt nicht an 4GB Dateien. Entweder ist deine Version zu alt, oder du versuchtst auf ein FAT32 Laufwerk zu sichern?

7-Zip wäre sonst noch eine alternative.

Um welche Daten geht es überhaupt. Nur Files oder sind auch Datenbanken dabei?

Wie wäre es denn mit DriveSnapshot ???

http://www.drivesnapshot.de

Diese kann man über ein paar wenige Parameter in einer Batch wunderbar aufrufen und deckt alle deine Vorgaben ab.

Komprimiert wird von Haus aus.

Einziger Wermutstropfen -> Snapshot sichert nur ganze Partitionen.

Ganz Nebenbei: Sollte das ein Windows 7 oder Server 2008 sein: reicht nicht evtl. die integrierte Sicherung?

Also wenn man ein wenig Spaß am skripten hat, kann man für solche Spezialfälle auf Cygwin zurückreifen und sich sein Backupskript nach eigenen Wünschen schreiben. Da kannst du kopieren, synchronisieren, packen, verschlüsseln, was auch immer.
Habe selbst viele Backupprogramme probiert, aber irgendwas ist immer nicht nach meinem Geschmack und für meinen Anwendungsfall gewesen. Allerdings muss man etwas Spaß und Verständnis für die Konsole mitbringen! :-)

in besagten tools habe ich immer nur die option gesehen, ganze partitionen wiederherzustellen, aber nicht nur die darauf befindlichen dateien.

aber ich guck die mir nochmal an, vielleicht hab ich ja was übersehen.

hat das snapshot teil ne split funktion für das image? darauf kommts mir ansich an, split größe einstellen und beim einspielen einfach nur die datenträger einlegen auf denen das gesplittete image ist.

danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
xeed schrieb:
in besagten tools habe ich immer nur die option gesehen, ganze partitionen wiederherzustellen, aber nicht nur die darauf befindlichen dateien.

Also in Acronis TI kann man genau die Ordner oder Dateien auswählen, die man sichern möchte. Und das ganze geht sogar mit unterschiedlichen Versionsständen, fals man eine Datei mal überschrieben haben sollte.

Zurück
Oben