Backup-Tool von Windows 11 nutzen?

CyborgBeta

Commander
Moin moin, bin nun mit dem neuen Pc auf NVMe umgezogen (die Systempartition, 1tb). Jetzt suche ich nach einer Backup-Strategie. Zur Verfügung stehen zwei SSDs (1tb und 500gb), die nun leer sind. Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist, das Backup-Tool von Windows 11 zu nutzen, oder ob man dafür ein anderes Tool nehmen sollte. Das Mainboard bietet ebenso ein Tool dafür an.

So weit ich erkennen kann, kann ich damit (mit dem Win Tool) eine Wiederherstellungspartition mit System + Daten erstellen.

@cartridge_case, das sieht so aus:

1684999108897.png

@cyberpirate das wusste ich nicht, danke dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Windows 11 hat kein eigenes IMAGE Tool. Das ist ein uraltes von Win7! das nicht mehr benutzen.
Windows 11 hat zwar kein Image Tool, aber ein Backup Tool hat es schon.
Empfehlen würde ich das aber trotzdem nicht ;)

Veeam Home dürfte aber ganz gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und CyborgBeta
Da kann nur noch mit dem Kopf schütteln, die verkaufen ein Raid als Backup, das geht in meinen Augen gar nicht.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: hpxw, CyborgBeta und cartridge_case
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE

mehr brauchst du nicht. Ob im Rechenzentrum oder Zuhause. Funktioniert zuverlässig. Auch RESTORE!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und CyborgBeta
Login veeam com scheint gerade down zu sein :(
Ergänzung ()

geht wieder

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich habe dir sogar die dazugehörige Seite von Veeam selbst verlinkt
Ja, aber dann kam die Registrierung/Anmeldung dazwischen, die nicht auf Anhieb funktioniert hatte, was mich auch schon wieder ärgert.

Aber alles gut nun... Hab nun zweimal ein Backup der Systempartition erstellt und ein erneutes Backup läuft jede Nacht um 4. Das sollte langen.

Bin zufrieden. :) Hab auch eine Wiederherstellung s ISO erstellt, für den Notfall/Totalausfall.

Danke für den Tipp.

CyborgBeta schrieb:
Hab auch eine Wiederherstellung s ISO erstellt, für den Notfall/Totalausfall.
Top👍

Noch einen Tipp, teste das ganze, bevor es nötig wird. Macht vieles leichter.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
In der IT gibts eine - von vielen ;) - "Bauernregeln" fuer Backups: Ein ungetestetes Backup ist kein Backup.

Allermindestens sollte er mal vom Recoverymedium booten und soweit in der Recovery durchklickern bis er zum "Point of no Return" kommt.
Damit laesst sich verifizieren ob das Medium funktioniert und der Ablageort der Sicherungen erreichbar ist.

Ein besserer Test waere das Wiederherstellen in eine virtuelle Maschine. Veeam sollte das eigendlich koennen, wobei ich damit keine Erfahrungen habe.

Der beste Test ist aber natuerlich auf Hardware: Bestehende Partitionen loeschen und die Sicherung einspielen. Das ist natuerlich mit einem Risiko verbunden. Aber wenn man seiner Backuploesung vertraut, warum nicht? Natuerlich sollte man die wirklich wichtigen Sachen nochmal separat Sichern, aber das ist bei solchen wichtigen Daten eh anzuraten.

• Gefällt mir
Die Frage ist nur, ob deutlich erkennbar ist, wann der PONR erreicht wäre und Daten auf die Partition geschrieben würden ... da hab ich meine Zweifel. Außerdem hab ich (wichtige) PDFs und so auch bei One Drive liegen.

cyberpirate schrieb:
Da lass ich jedes erstellte IMAGE prüfen.
Ich rede nicht von Image prüfen, sondern von "Desaster Recovery" testen, ob es funktioniert. Ich kann aus Erfahrung sagen, das es mit den Veeam Recovery Medien, manchmal Probleme gibt, so dass ein "Desaster Recovery" nicht möglich ist.

Mag paranoid klingen, ich mache das alle 2-3 Monate bei mir, nur um zu testen ob meine Backupstrategie funktioniert.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Zurück
Oben