Backup vom NAS auf externe HDD

Selter

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gern alle Dateien von meiner NAS-Festplatte auf eine externe HDD kopieren.
Was ist dafür der schnellste Weg?

Danke
Selter

Du hängst die externe Platte per eSCSI an dein NAS und drückst den Backup Knopf an der Rückseite des NAS'.

Mit einer Synology-NAS via Hyper Backup. Nutze für das Backup der NAS (3 TB) eine USB-3.0-HDD von WD
mit 4 TB.

SaxnPaule schrieb:
Du hängst die externe Platte per eSCSI an dein NAS und drückst den Backup Knopf an der Rückseite des NAS'.
Kann man dann direkt auf die Daten zugreifen, wenn die HD danach an den PC angeschlossen wird?
Was passiert mit den Dateiberechtigungen?

H3llF15H schrieb:
Was ist das überhaupt für ein NAS?
Das ist eine Zyxel NSA325-v2 (hat einen USB3-Anschluss).
Da SMB1 nicht mehr unterstützt wird, möchte ich die Daten erstmal von den NAS-Platten auf eine externe HD kopieren.
Danach sollen die NAS-HDs formatiert werden und wahrscheinlich in eine Openmediavault-NAS, die auf einem NUC läuft integriert werden. Dazu werden dann die Daten wieder von der ext-HD zurückkopiert.

Selter schrieb:
Kann man dann direkt auf die Daten zugreifen, wenn die HD danach an den PC angeschlossen wird?
Probier es doch einfach aus? Das Backup musst du ja so oder so machen.

Hat man auf den Zyxel Teilen Zugang zur Shell per SSH?
Ansonsten dürfte R-Sync bereits auf dem Gerät vorinstalliert und zugänglich sein in der Browser UI sein (nicht ideal, dürfte jedoch funktionieren).

Seit ca. 8 Stunden läuft nun der Kopiervorgang (ext. HD an USB3.0-Port per Copy-Button) - bisher sind erst 900 GB fertig. Das erscheint mir sehr lang, auch wenn die aktuelle NAS-HD hauptsächlich Fotos enthält, die zwischen 3 und 20 MB groß sind.

14 Stunden für 1,5 TB können völlig normal sein.
Selter schrieb:
Du meinst die Rechte der Benutzer, die aufs NAS zugreifen? Die sind weg. Wenn man schlicht wie auf einen Wechseldatenträger kopiert, sind die Daten meist ohne Rechte. Anders kann es sein, wenn man interne Backup-Funktionen des NAS-Betriebssystems nutzt. Das kann verschlüsselt sein, nur unter bestimmten Bedingungen wieder einspielbar, usw.
Meiner Meinung nach sollte nach Möglichkeit mindestens ein unverschlüsseltes Backup existieren. Es passiert sehr oft, dass Leute ihre Daten ins Nirwana verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Also mit der externen Festplatte und dem Kopieren mittels "Copy"-Button wurden die Daten unverschlüsselt kopiert. Allerdings muss man jeden Share einzeln kopieren und im GUI einstellen.

Von Zyxel weiß ich es nicht, aber andere NAS können im Webinterface konfiguriert werden, was beim Drücken des "Copy-Button" geschehen soll. Eben auch, welche Ordner alle kopiert werden oder welche nicht, usw. Man konfiguriert einen sogenanneten Backup-Job.

Zurück
Oben