News Backup: WhatsApp für Android sichert auf Google Drive

Schon lustig... Telegram speichert die Daten selbst (seit Anbegin), so das man automatisch synchronisiert wird bei einem neuen Gerät oder zwischen Geräten / PCs.

Klar ist das datenschutztechnisch etwas bedenklich, aber Cloud ist Cloud. Ob bei Google, Facebook, M$, Telegram oder Apple.

Na ja, nicht jeder nutzt WhatsApp für totalen Datenmüll. Also nicht immer von sich auf andere schließen. ;)

Ich finde die Funktion angenehm, habe einige Chats wo Adressen, Empfehlungen, Termine etc. ausgetauscht werden. Nicht wichtig genug um es direkt irgendwo einzutragen, aber doch wichtig genug um auch mal nachzuschlagen. Und da werde ich sicherlich nicht der Einzelfall sein. ;)

Die Daten werden übrigens laut Google verschlüsselt abgespeichert.

Ich finde man sollte etwas fair bleiben und nicht so arg auf die "Teenies" herabschauen. Instant Messenger sind ja nichts neuer. Die Funktion ist nichts anderes, als was ICQ früher bzw. laut Ihren Bedingungen immer noch macht, aber jetzt hat man hat die Möglichkeit den Verlauf danach auch selber wieder nutzen oder die Funktion gar nicht erst zu nutzen. (Sicherlich wurde auch lokal gespeichert, allerdings auch der vollständige Log bei icq).

Auch diese Bedingsklauseln. Wo ist der Unterschied zu dem Jugendlichen, der WP heute nutzt und den ICQ Jugendlichen von damals. Wollt ihr mir ehrlich weißmachen, dass ihr damals alle die ICQ, Skype, Teamspeak, Trillian und wie sie nicht alle heißen Bedingungen gelesen und auch verstanden habt?

Mir wäre lieber dropbox würde den Bilderordner von whatsapp syncen. Die sind für mich das einzige das ich sichere. Da ich Google drive ansonsten nicht nutze glaube ich nicht, dass ich damit anfange.

Facebook hat doch selbst eine Menge Server, warum nutzen sie nicht ihre eigenen?

Yeah, damit neben Facebook auch Google noch mehr Insight in mein Privatleben hat. Und kommt jetzt keiner mit irgendeiner pseudo-sicheren Verschlüsselung an...

Ist das jetzt was besonderes? Ich nutze kein WA sondern Threema und da wurde schon immer alles in der Cloud abgelegt. Das man mit einem Android Gerät jemals auf die icloud zugreifen kann ist doch garnicht gewollt, niemand soll von iOS zu Android wechseln. Nur andersrum ist es gestattet.

wahlmeister schrieb:
Ist das jetzt was besonderes? Ich nutze kein WA sondern Threema und da wurde schon immer alles in der Cloud abgelegt. Das man mit einem Android Gerät jemals auf die icloud zugreifen kann ist doch garnicht gewollt, niemand soll von iOS zu Android wechseln. Nur andersrum ist es gestattet.

Ja es ist was besonderes. Weil vorher musste man das per Hand machen und das hat zum einen nicht immer gut funktioniert (bei mir) und zum anderen ist es lästig. Threema hatte ich mal getestet und wurde bei mir wieder gelöscht. Was nützt es wenns was in die Cloud legen kann man aber kaum was für die Cloud hat ;). Meine Leute sind alle bei Whatsapp.

wenn Uschi heimlich fremd gegangen ist..und Karl Heinz Bärbel dann heimlich das Handy von Uschi Whatsupp Clud Speicher läd und anschaut ...dann weiss er wer der vermeindliche Nebenbuhler war...dann gibt's Haue...

also demnächt wird in der Bild stehen....Teeny verhauen..Schuld war Whatsupp :D

Ich konnte schon darüber mein Backup machen. Als ich mein S6 zurücksetzen musste und WhatsApp neu installiert habe war die Funktion nicht mehr da. Ich konnte so den Chatverlauf nicht mehr wiederherstellen. Danke dafür und soviel dazu.

Bei mir sind, wie teils auch schon genannt, die Bilder das wichtige, was ich backupe ^^
Wenn der Verlauf auch via Dropbox geht, dann evtl ich ihn.

Bin ich der einzige unter 30 jährige, der keine cloud benutzt?
Ich finde es auch schrecklich alles miteinander zu verbinden

chb@ schrieb:
Ich frage mich wozu WhatsApp-Verläufe überhaupt gespeichert werden. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn. Als ob der Mist, der da so getippt wird, wichtig ist.

Scheinst kein Freund von sinnvollen Konversationen zu sein, wie ich deinem Beitrag entnehmen kann.
Besonders Gruppenverläufe habe ich bereits oft durchsucht um eine Info wieder zu finden.
Ich weiß ja nicht für welche Zwecke du, oder die anderen Nörgler, WhatsApp nutzen, aber es gibt durchaus Leute wie mich, die darüber normale Gespräche führen und Informationen austauschen.

legan710 schrieb:
Mir wäre lieber dropbox würde den Bilderordner von whatsapp syncen. Die sind für mich das einzige das ich sichere.

Das ist doch kein Problem!

Z. B. mit der App Dropsync einfach das Verzeichnis von Whatsapp (bzw. das Bilderverzeichnis) auswählen und es wird bei jeder Änderung hochgeladen ;)

Habe mich schon einmal gefragt wer überhaupt den Chat-Verlauf sichert.

Ich hab nochnie irgendwas gesichert... dazu auch noch bei Google...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben