Backup Windows 10 Backup/ Klonen mit Netsh bcdedit Tweaks

CreakFFM

Lt. Junior Grade
Guten Morgen allerseits,

ich habe für mich eine dringende Frage.
Ich Tweake Windows Systeme schon seit ewigkeiten auf meinem PC weil ich Competitive Gamer bin beziehungsweise werden will.
Ich verändere unter anderem:
Nvidia 3D Einstellungen mit Nvidiainspector ( da kann man auch die Einstellungen exportieren )
in CMD netsh show global settings TCP IP ( exportierung ist mir nicht bekannt aber kann Screenshot der Werte machen)
Registry settings von TCP IP, AFD, Lanmanserver, etc kann man auch Exportieren.
Allerdings sowas wie Affinity Police Manager microsoft Tool andere CPU zuteilen etc kann ich nicht abspeichern, natürlich auch hier Screenshot möglichkeit vorhanden.

Zurück zu meinem Ursrung. Ich hatte noch nie so ein smoothes Gaming gefühl auf meinem PC wie aktuell und habe deshalb vor 2 Tagen mit der Gratis Software Macrium Reflect die komplette Festplatte C auf meiine Externe USB Festplatte geklont. Ich habe allerdings keine Ahnung ob es da ausreicht den Windows ordner einfach von der Externen Festplatte wieder auf meine M.2 SSD Intern zu überschreiben. bootet der PC dann und es ist alles wie vom Stand vor 2 Tagen?

habt Ihr eine Idee wie es möglich ist das man die kompletten Einstellungen gesichert bekommt? Würde auch Geld für eine Software ausgeben die das kann. Wichtig wäre mir halt das 1:1 gpedit.msc Einstellungen, Device Manager deaktivierte Hardware. Netsh cmd werte alles als backup gespeichert werden kann.

Vielen lieben Dank schonmal. ich habe nämlich leider gestern wieder mal was geändert und es ist nicht so wie es vorher war :( ich wäre euch so unendlich dankbar über eure Erfahrung.

Moin,

beim zurück schreiben musst Du natürlich wieder die Software benutzen. Aus meiner Erfahrung ist die beste Software um IMAGE zu erstellen oder Festplatten zu clonen das Tool Acronis True Image. Damit dann auch einen Boostick erstellen um für alle Fälle gerüstet zu sein. Das solltest Du wenn Du bei Macrium bleibst aber auf jeden Fall auch machen. ist aber umständlicher als mit True Image.

Bootstick mit Macrium erstellen:

https://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50210.aspx

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
dann müsste ich nachher mal suchen wie ich das zurückschreiben mit dem Tool Macrium Reflect richtig mache. Habe halt leider das Backup von vor 2 Tagen damit gemacht. Hätte ich lieber mal mit mehreren Softwares es versucht. Wenn ich in der Software auf Wiederherstellen gehe will er files wie.mrimg haben. Ich habe allerdings auf der Externen Festplatte (G) nur die Ordner alle. so wurde es bei der IMAGE/Klone Kreierung angelegt :( deshalb dachte ich einfach wieder rüberkopieren aber das wäre ja dumm und am Ende bootet der PC vielleicht nicht mal hmm. EDIT Danke für deinen Link hätte ich es doch lieber so gemacht vor 2 Tagen grr.
Ergänzung ()

hab nen gutes video gefunden ich frage mich nur wenn ich auf dem laufenden windows das programm benutze um das backup wieder aufzuspielen und windows überschrieben wird geht das überhaupt?`weil ist ja in benutzung

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da du ja die komplette Festplatte vor 2 Tagen geklont hast, könntest du mit einem Boot-Stick von Macrium booten und die komplette Festplatte wieder zurück klonen. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Ich würde aber zur Sicherheit vorher von der aktuellen Festplatte ein Backup erstellen ;)

Gruss

• Gefällt mir
CreakFFM schrieb:
hab nen gutes video gefunden ich frage mich nur wenn ich auf dem laufenden windows das programm benutze um das backup wieder aufzuspielen und windows überschrieben wird geht das überhaupt?`weil ist ja in benutzung
Na ja es bootet dann einfach und schreibt sich zurück. Aber wenn Du was wirklich einfaches und richtig gutes möchtest schau dir das True Image mal auch an. Vor allem ist das j auch nicht so teuer. Aber es lohnt sich mMn total. Habe alles an Image Tools durch. Aber für bleibt TI immer noch die Referenz. Aber wie auch immer. Einen Notfall Stick sollte man von dem benutzten Programm schon haben.

mit "einfach Ordner zurück kopieren" wird das nix. Gerade wenn man die Festplatte austauschen will/muss.
Wenn Du das mal auf einer leeren Festplatte probierst, wird dein PC nicht booten, denn es fehlt die Bootpartition, die Windows10 separat anlegt, wenn es installiert wird. Zumal im Windows-Ordner nicht alles enthalten ist, um den PC auf einen früheren Stand zurück zu setzen.

Schau mal in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung rein. Hier siehst Du wie dein "C" aufgeteilt ist.
Bei einem 1:1 Klone wird die ganze Festplatte inkl. der Boot- und Wiederherstellungspartition geklont und beim Zurückspielen auch genauso auf eine Festplatte wieder angelegt. Dann bootet der Rechner auch wieder.

Ein vollständiges Backup beinhaltet auch die Boot- und Wiederherstellungspartition (Siehe Screen)
Unbenannt.JPG
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und CreakFFM
Inge70 danke für die Ausführliche Information top. Wenn man das ganze dann richtig macht mit Macrium Reflect mit einem bootstick oder dem True Image acronis werden dann echt auch so Einstellungen wie von cmd netsh tcp übernommen? müsste ja eigentlich.

Ich habe eben mal die von windows integrierte Systemwiederherstellung vom 13.03 6:33 Uhr gemacht als Ich Macrium Reflect installierte. Das ist schon mal top.

Wenn ich dann ein richtigen Klone als bootstick erstelle auf nem externen Medium. Und dann vom laufenden Windows M.2 SSD Verbaut, im windowsbetrieb das programm öffne um dann ein Backup wiederherzustellen funktioniert das? Ich denk mir halt ( Windows m2. ssd am laufenden Betrieb, dann werden dateien ja überschrieben und würde gar nicht gehen? ) wie beim abkoppeln von nem Usb gerät während dem kopiervorgang so stelle ich mir das vor. Dank euch für die Hilfe. hoffe ihr versteht mich wenn ich mich da so unbeholfen ausdrücke
Ergänzung ()

Werde mir dann True Image besorgen und kann ich das dann einfach auf die Externe Festplatte machen und dann von der zurück auf die Laufende Spielen. sollte funktionieren??

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich wird bei einem FullBackup ALLES gesichert. Auch diverse Einstellungen.

Ob man von dem Klone (als bootbares externes Medium) während Windows genutzt wird, dann Dateien auf der M2-SSD im laufenden Betrieb wiederherstellen kann, hab ich selbst noch nie probiert. Ich denke wohl eher nicht, solange es Systemdateien betrifft.
Ich gehe eher davon aus, dass dein PC neustarten will bzw. das Backup-Programm den PC neustartet, um das Wiederherstellen der Daten auf der M2.SSD zu ermöglichen.

Im laufenden Betrieb ein Backup anlegen wird dagegen funktionieren.
Das bieten diverse Backup-Programme an und es kann automatisiert im Hintergrund laufen.

Das Backup-Programm einfach auf eine externe Festplatte INSTALLIEREN und dann einfach auf eine interne Festplatte kopieren um es da zu nutzen, wird nicht funktionieren, denn zum einen fehlen dann diverse Registry-Einträge in Windows und auch diverse Dienste, die mit installiert werden, würden fehlen.

Man kann ein installiertes Programm nicht einfach mal eben woanders hin kopieren, um es da zu nutzen. Das ginge nur mit Portablen Programmen.

Wenn also das Backup-Programm auf einer exteren festplatte installiert wird, wirst es auch nur von dort aus starten können. Automatisierung ist dann nicht mehr machbar, da hierfür das externe Medium angeschlossen sein muss beim PC-Start, damit der dazugehörige Dienst auch lauffähig bleibt.

• Gefällt mir
Die vermutlich einfachste Vorgehensweise wäre, besorge Dir eine große Platte und mach' regelmäßig Images Deiner internen, dann kannst Du auch - wenn Du rumexperimentierst - diverse Stände Deines Betriebssystems incl. aller Einstellungen sichern und bei Bedarf zurückholen.
Restore von Daten aus der Sicherung geht natürlich nur für Daten und keine systemrelevanten Dateien, das musst Du machen wenn Windows nicht läuft, also von einem Bootmedium (Acronis erstellt so eines, andere Programme bieten das sicherlich auch).

Mit Backuprogrammen kann man ein laufendes Windows komplett sichern, der Restore des Betriebssystems geht dann nur von einem Bootmedium aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM und inge70
Das ist total nett von euch dass ihr euch die Zeit genommen habt mir das ausführlich alles zu erklären vielen lieben Dank. werde mich heute Abend auch noch mal ausführlich damit beschäftigen und mir mal Gedanken machen wie ich jetzt vorgehe

CreakFFM schrieb:
Gedanken machen wie ich jetzt vorgehe
Wie schon erwähnt ein Backup-Image erstellen (ist eine gepackte Datei) und nicht klonen. Eine geklonte Platte müßtest du zurückklonen. Außerdem nimmt ein kompriertes Image weniger Platz auf der Platte weg.

Von Acronis gibt eine freie Version für Western Digital Besitzer (weiß grad garnicht ob auch für andere Hersteller).

Cool ich mache es eben mal mit Acronis True Image for Crucial mega geil =)

Zurück
Oben