Windows 10 Backup

omavoss schrieb:
AAABER: Trial für 4 Wochen. Was wird danach? Kann man damit nach wie vor Backups ziehen und recovern oder wo ist die Trial-Beschränkung? Habe ich da etwas überlesen? Es nützt mir nichts, wenn ich nach drei Monaten ein Recovery machen will und das Macrium Reflect sagt: " Ätsche Bätsche, der Trial-Zeitraum ist abgelaufen, kaufen Sie die Vollversion".

ich habe das Programm viele Jahre verwendet.
Es gab immer eine Freewareversion sowie eine Kaufversion.

ich meine mich auch daran zu erinnern, kann mich aber auch irren, dass man bei einer Installation beide Versionen zur Installation wählen kann?

Bist du sicher, die Freewareversion heruntergeladen zu haben ?
Ergänzung ()

hier die musst Du laden:

Link von Chip.de:

https://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free_32007174.html
 
@surftheweb:
Chip ist mir einigermaßen suspekt, ich lade dort sehr sehr ungern etwas herunter. Gibt es keinen Freewarelink direkt vom Hersteller? Ich finde leider nur

https://www.macrium.com/reflectfree

und dort ist von
" 30-Day Trial Editions

Um die reguläre Lizenz von Macrium Reflect zu nutzen, downloaden Sie bitte die 30 Tage Trial Version mit allen Features außer ReDeploy."

die Rede.
Ist das nun die Freeware-Edition, die quasi "lebenslang" kostenlos ist oder ist nach 30 Tagen Ende? tut mir leid, aber das ist für mich zu schwammig ausgedrückt. Was heißt bei denen "ReDeploy"? Kann ich damit mit einem Bootmedium ein Backup recovern oder nicht?
 
@Terrier:
Heimgebrauch ist soweit richtig, aber oben auf der Seite ist noch ein Kartenreiter "Products", dort findet man unter Personal - Free Edition wahrscheinlich das von mir Gesuchte.

Danke für den Schubs in die Seite; das wird schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen mehr wie zwei Glas sein die du getrunken hast.
aber oben auf der Seite ist noch ein Kartenreiter "Products", dort findet man unter Personal - Free Edition wahrscheinlich das von mir Gesuchte.
Da landest du ja genau wieder auf der Seite.
Einfach unten Heimgebrauch auswählen.
 
und immer schön darauf achten den richtigen Datenträger auszuwählen beim Erstellen des Rettungsmediums und nicht aus Vesehen die externe Festplatte wählen.. :-)
 
Nachdem du das OS frisch installiert und eingerichtet hast, kannst du mit Veeam Endpoint recht einfach und schnell ein Backup vom kompletten System machen. (Das Programm ist kostenlos.)
Vorteil ist auch, du kannst dann das Backup nutzen, falls du andere HW nutzen musst, da du hier recht einfach auch andere HDD-Controller-Treiber hinzufügen kannst.
 
@omavoss
Du hast den zu deinem System passenden Stick (MBR vs. GPT) erstellt? Mal einen anderen Stick versucht? Ich kann bestätigen das manche µSD mit Adapter auch nicht von Aomei genommen wird. Warum? Keine Ahnung.
Mal einen anderen USB-Port versucht?
Wird denn im Log-Fenster bei der Erstellung angezeigt das die Erstellung funktioniert hat?
Wie auch hier im Thread schon von anderen erwähnt: die Erstellung funktioniert, mit Zicken. Dafür ist es halt Windows :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Das tut man beim Wevhsel des Datenträgers. Mir ist da immer das Erstellen eine Images lieber das ich dann auf einen Zieldatenträger einspiele: Backup en passant.
ich habe mit Aomei Backupper ein Backup erstellt und zwar als System (windows sichern und ein Image der Systempartition erstellen). Dieses Image befindet sich auf einer externen Festplatte. Dazu habe ich "Aomei bootfähiges Medium" auf CD gebrannt. Kann ich nun auf einem frischen Rechner ohne Betriebssystem diese CD reinlegen, von booten und dort dann das System wiederherstellen? Dann sollte auf dem neuen Rechner alles so sein wie auf dem alten?
 
https://www.ubackup.com/de/features/system-restore.html
Ich habe zwar einen USB Stick erstellt, aber booten vom DVD solltest du bei deinem neuen Rechner schon hinbekommen.
Boot Menü aufrufen, je nach Board-Hersteller mit F8 , F9, F10, F11, F12, tippen (hämmern) beim Starten.

Uefi GPT Bios Einstellungen oder doch CSM Legacy MBR ist bestimmt auch wichtig.
Je nachdem, wie du dein altes Windows installiert hast.
 
Gusa schrieb:
Kann ich nun auf einem frischen Rechner ohne Betriebssystem diese CD reinlegen, von booten und dort dann das System wiederherstellen? Dann sollte auf dem neuen Rechner alles so sein wie auf dem alten?
Sollte beide mit einem Ja zu beantworten sein :)
CN8
 
Zurück
Oben