Backup

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gern auf meinem neuen Pc ein Windowsystem installieren. Außerdem verwende ich ein paar spezielle Programme für meine Arbeit, die sehr zeitaufwendig einzurichten sich. Daher würde es von Vorteil sein diesen ersten Zustand der Festplatte mit allen Programmen zu sichern und jeder Zeit wieder zurück holen zu können.

1. Mit welcher Software kann ich bequem ein Backup der neu installierten Festplatte machen, damit ich im "Notfall" diesen Stand wieder zurückspielen kann?

2. Welche Hardware brauche ich dafür?

3. Wie kann ich die im Laufe der Zeit dazukommenden Daten mit eine automatischen wöchentlichen Backup sichern?

Danke.

Um den PC rel. schnell wieder 'up and running' zu bekommen, bietet sich z.B. Acronis True Image an, hiermit kannst Du ganze Partitionen Sichern und nach einem GAU mit dem Acronis Bootmedium in wenigen Minuten wieder aufspielen. Für die veränderten Daten bietet sich die Delta-Sicherung von Acronis dann an. Rein theoretisch geht es etwas umständlicher auch mit den Windows Bordmittel (Backup) nur muß man hier zunächst Windows erst einmal installieren. Als Backup-Medium also der Hardware, eignen sich DVDs oder besser DVD-Ram, ein anderer weg wäre über Streamer für wenige hundert Euro bis hin zu DLT oder AIT (ein paar tausend Euro).

Zurück
Oben