EaseUS Todo Backup: Differenzielles Backup dauert gleich lange wie ein Komplett-Backup?

Also ich habe EaseUS Todo Backup Home V. 16.5.0, (vorher die Free, dzt. als Trial) aber "X", ne kenne ich nicht

Die ext. HDD ist ein WD My Book 3 TB

SMR?

Evil E-Lex schrieb:
Macrium Reflect tanzt da aus der Reihe.
Screenshot 2024-10-28 122940.png

Macrium ist mir hier, in dem Thema wurst. Denn auch wenn das Ding sehr schnell und unkompliziert ist, ist es für mich schon vor ein paar Tagen gestorben.

Liegt da aber eher an dem Anwender, das etliche Backup-Programme angeblich nicht korrekt arbeiten.

petzi schrieb:
So, EaseUS brauchte nun (aufgrund des Originalkabels) nur mehr 1 h 50 min für die 150 GB, wieder als Vollbackup.
Damit kann, könnte ich privat leben.
Aber:
ich schaffte damit noch immer kein reguläres Diff/Ink Backup.
Ich klinke mich hier mal ein.
Mir ist bei meinen Tests sowohl bei EaseUS als auch AOMEI aufgefallen, dass sie bei Image-Backups immer gleich lange brauchen. Egal, ob Vollständig, Differentiell oder Inkrementell.
Von (ganz früher) Acronis und (jetzt) Macrium bin ich es gewohnt, dass Differentiell und Inkrementell deutlich schneller von statten gehen.
Auch Hasleo als kostenfreie Alternative ist bei Differentiell und Inkrementell deutlich schneller.

Alles getestet auf der gleichen Maschine mit dem gleichen Backup-Ziel. 🤷‍♂️

Entweder gibt es irgendwo einen (versteckten/schlecht sichtbaren) Schalter in den Einstellungen, der das Verhalten hervorruft - oder diese Programme sind bei Folge-Versionen weniger performant programmiert. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Also AOMEI auch? Was machen die denn heutzutage?

Zugegeben lernte ich sehr spät die Vorzüge der "Versionierung" kennen. Aber immer lief es so, dass die Diff / Ink Backups klarerweise um Welten schneller waren.
Das ist auch bei den meisten so (und ich habe viele Tools getestet). Daher die Verwunderung, was EaseUS da macht.

mchawk777 schrieb:
muss ich mal checken, glaube das hatte ich noch nie getestet

petzi schrieb:
Also AOMEI auch? Was machen die denn heutzutage?
Es handelt sich beides um chinesische Produkte, die auch sehr ähnlich ausschauen.
Wer weis - vielleicht ähnliche/gleiche Kernkomponenten? 🤷‍♂️

petzi schrieb:
muss ich mal checken, glaube das hatte ich noch nie getestet
Hasleo ist keine Firma sondern eine Programmiergruppe (auch) aus China.
Hauptsächlich verkaufen die ihre Datenrettungssoftware - und die Einzige, die ich kenne, die mit BitLocker umgehen kann (sofern man das Passwort oder den Notschlüssel hat!)
(Getestet - Funktioniert - als "gut" empfunden.)

Deren Backup-Programm ist kostenfrei - und beherrscht viele Features bei denen Acronis oder Macrium richtig Geld für haben wollen.

In der aktuellen Version ist mir nur ein grafischer Glitch aufgefallen, der manchmal(!) beim Verschieben des Hauptfensters von einem Monitor auf den anderen es ausblendet.
Das Backup/Recover läuft aber unbeirrt im Hintergrund weiter. Im Anschluss lief die Backup-Prüfung auch fehlerfrei durch.

Kurz: Es ist auf jeden Fall ein Blick wert und für mich aktuell der Kandidat als Macrium-Alternative.

Tip: Wenn Du auf NAS-Laufwerke sicherst, dann lege erst die Backup-Aufträge an und erstelle erst danach das Rettungsmedium - dann findest Du die Backups nach dem Booten auf dem Recover-Medium sofort vor.

Booten über Ventoy funktioniert - Ein Netzlaufwerk auf dem Notfallmedium zu erstellen funktioniert auch - ist aber verd....t friemelig.

petzi schrieb:
Die ext. HDD ist ein WD My Book 3 TB
Welche genau? Da müsste irgendwo eine Typenbezeichnung beginnend mit WD drauf stehen. SMR ist eine Aufzeichnungstechnik für Festplatten. Dadurch, dass sich dabei die Datenspuren überlappen sind diese Platten bei Schreibzugriffen deutlich langsamer als Festplatten mit CMR (die klassische Aufzeichnungstechnik).

petzi schrieb:
ok, hab ich nu laufen - auf was davon soll ich achten oder hier zeigen?
.. ja, Sorry - gestern war die NFL Prio 1

mann könnte sehen
A) welcher Datenträger unter hoher Last ist

B) mit welchen Dateien! sich welche Software beschäftigt

und daraus Schlussfolgerungen ziehen

Klassiker:
- Virenscanner verzögert das Lesen

- gleichzeigt Lesen und Schreiben auf einen Datenträger verhindert passende IO-Operation

- Schlechte Software weil zB Datenbankfiles für Datenabgleiche genutzt werden aber zB Indexe im Produkt fehlen

- Writecache der Zielplatte ohne Funktion

- und mit dem Procmon würde man zB sehen wenn Software Byteweise schreibt/liest anstelle Bufferd-Reader/Writer

- keine Benutzung von VSS (Volume Shadow Services...)

mchawk777 schrieb:
Es handelt sich beides um chinesische Produkte
Stimmt ...

mchawk777 schrieb:
Es ist auf jeden Fall ein Blick wert
Ich werde es testen

mchawk777 schrieb:
Nein, nur auf externe, per USB verbundene Platte.

Restore, Recovery, Boot usw. - das teste ich erst und nur bei den Tools, die erstmal korrekte Backups hinlegen.
Denn hier stellte (zumindest) ich fest, dass manche schnell, korrekt und komfortabel sichern, aber beim Wiederherstellen nicht einmal ihr eigens Archiv öffnen/explorieren können (ja, das glaubt mir auch keiner, ist aber beweisbar) usw.

Evil E-Lex schrieb:
Welche genau? Da müsste irgendwo eine Typenbezeichnung begin
Also lt. CrystalDiskInfo heißt die "WDC WD30EZRZ-00Z5HB0 3000,5 GB"

SMR, CMR ... hörte ich noch nie ... Und wenn, wie soll man das vorher, beim Kauf sehen, wissen?

dms schrieb:
mann könnte sehen
A) welcher Datenträger unter hoher Last ist
Das waren alle, außer die Zielplatte, die zeigte 0 Aktivität

dms schrieb:
B) mit welchen Dateien! sich welche Software beschäftigt
Keine Ahnung wo wie man das sieht

dms schrieb:
Virenscanner verzögert das Lesen
Gut möglich. Habe zwar nur den Standard Defender, aber wer weiß.

Mit dem Rest kann ich nix anfangen, weder wo, wie man das sieht, optimieren könnte.
VSS, ja das müssen bei mir alle können, weil ich auch AppData sichere und wenn da grade was in Benutzung ist, nehme ich als Laie an, dass VSS das dann eh brav sichert.

petzi schrieb:
Also lt. CrystalDiskInfo heißt die "WDC WD30EZRZ-00Z5HB0 3000,5 GB"
Die Platte ist so alt, die hat CMR. Alles gut. Die hat halt nur 5400 RPM und 64 MB Cache. Keine Rakete, aber mehr als 80 MB/s sollten drin sein.
petzi schrieb:
SMR, CMR ... hörte ich noch nie ... Und wenn, wie soll man das vorher, beim Kauf sehen, wissen?
Indem man sich informiert? Zum Beispiel hier im Forum.

Evil E-Lex schrieb:
Die Platte ist so alt
Ich bin aber sehr zufrieden damit

Evil E-Lex schrieb:
die hat CMR. Alles gut.
Aha ... Alt aber gut, zumindest besser?

Evil E-Lex schrieb:
Keine Rakete, aber mehr als 80 MB/s sollten drin sein.
Naja, wie in #9 gezeigt, ist sie eh oke

Nur wenn diese Backuptools spinnen, dann kann die schnellste Platte nix für.
Denn wenn ich die Werte richtig las, kann sie fast 150 schreiben

---

Informieren, ja kann man googeln, wenn man den Begriff mal wo gelesen hat. Aber wenn man von dessen Existenz nix weiß wie dann darüber informieren?
Ich kenne, bzw. mich interessiert die Bruttokapazität; Umdrehungen und Cache kenne ich auch, kann das vergleichen usw. Aber mehr als das ist einem Laien eher unbekannt und oder wenig bis nichts sagend.

Doch mit "wie soll man das vorher, beim Kauf sehen, wissen" meinte ich eben genau das: Vor dem Kauf.
Egal ob online oder im Laden: Solange man diese Begriffe nicht kennt, kann man auch nicht gezielt danach suchen, fragen.
Glaube gar, das steht nicht einmal irgendwo dabei, weder in einem Onlineshop noch am Schild im Markt. Oder?
Ich weiß ja nicht einmal jetzt, wie ich das herauskriegen hätte sollen, denn nicht einmal CrystalDisk zeigt sowas, oder?
Also: Bitte liebe Auskenner, denkt auch mal an uns Laien.
Und danke für die Info - bei der nächsten Platte füge ich diese Dinge der Liste an Kriterien hinzu und versuche ich das irgendwie zu eruieren.

Evil E-Lex schrieb:
Welche Version hast du getestet? Die 8er oder die neue X? Letztere ist tatsächlich deutlich schneller geworden.
Die 8.1.7784. Für die X muss man sich schon allein für den Download auf der Homepage registrieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben